INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit dem Signalverlaufsdiagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.08.2008, 12:48
Beitrag #31

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Probleme mit dem Signalverlaufsdiagramm
' schrieb:1.
Nimm anstelle von "ms Warten" (absolut warten) das VI "Metronom" (bis zum nächsten Raster warten). Der Metronom ist deswegen besser, weil hier die Darstellungszeiten im Graph automatisch berücksichtigt werden! Mit "ms Warten" ist ein Schleifendurchgang nämlich ms + Barbeitungszeit Schleife lang.

Hallo,

sorry (habe das VI mir nicht angesehen) aber das kann ja so nicht stimmen: In einer WhileSchleife ist ohne Verbindungen ein WAIT - im Sinne der Paralleltät summiert sich die Zeit = Schleifenabarbeitung + WAIT nicht sondern die Durchlaufzeit=MIN(Schleifentzeit, WAIT)

Ich habe das immer so gemacht (ein tolles Argumen) aber/und es sind die richtigen Zeitpunkte (ein wirkliches Argument)

Viele Grüße

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.08.2008, 14:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2008 14:04 von Y-P.)
Beitrag #32

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Probleme mit dem Signalverlaufsdiagramm
HuhBahn

' schrieb:Hallo,

sorry (habe das VI mir nicht angesehen) aber das kann ja so nicht stimmen: In einer WhileSchleife ist ohne Verbindungen ein WAIT - im Sinne der Paralleltät summiert sich die Zeit = Schleifenabarbeitung + WAIT nicht sondern die Durchlaufzeit=MIN(Schleifentzeit, WAIT)

Ich habe das immer so gemacht (ein tolles Argumen) aber/und es sind die richtigen Zeitpunkte (ein wirkliches Argument)

Viele Grüße

Gottfried

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2008, 14:54
Beitrag #33

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Probleme mit dem Signalverlaufsdiagramm
' schrieb:HuhBahn
Ich meine er meint folgendes: Wenn ein WAIT-VI (also kein Metronom), das z.B. 500ms warten soll, ohne Datenfluß in z.B. einer While-Schleife steht, deren restlicher Code z.B. 250ms dauert, so ist die Dauer der While-Schleife nicht wie ich meine 500+250, sondern 500, also das Maximum aus 250 und 500.

Der Rest ist gottfried-spezifische Ironie. Wink

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2008, 16:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2008 16:22 von Lucki.)
Beitrag #34

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme mit dem Signalverlaufsdiagramm
' schrieb:: In einer WhileSchleife ist ohne Verbindungen ein WAIT - im Sinne der Paralleltät summiert sich die Zeit = Schleifenabarbeitung + WAIT nicht sondern die Durchlaufzeit=MIN(Schleifentzeit, WAIT)

Und das stimmt auch nicht. Nehmen wir ein paar Beispiele[list=1]
[*]Schleife mit frei schwebendem Wait[list=a]
[*]Schleifen-Bearbeitungszeit = 50ms; Wait = 100 ms.
Durchlaufzeit = MAX(Schleifenzeit, WAIT) = 100ms<>
[*]Schleifen-Bearbeitungszeit = 150ms; Wait = 100 ms.
Durchlaufzeit = MAX(Schleifenzeit, WAIT) = 150ms<>
[st]<>
[*]Schleife mit frei schwebendem Metronom
(Der erste Schleifendurchlauf ist von der Durchlaufzeit her unbestimmt, da die abolute Zeit nicht mit dem Schleifenstart synchronisiert ist. Die folgenden Werte gelten ab zweitem Schleifendurchlauf)
Durchlaufzeit = Nächstes Vielfaches der Metronomzeit nach Ende der Schleifen-Bearbeitungszeit[list=a]
[*]Schleifen-Bearbeitungszeit = 50ms; Metronom = 100 ms.
Durchlaufzeit = 100ms
(Die Durchlaufzeit beim ersten Schleifendurchlauf ist 50..150ms, so wie der Zufall es will)<>
[*]Schleifen-Bearbeitungszeit = 150ms; Metronom = 100 ms.
Durchlaufzeit = 200ms
(Die Durchlaufzeit beim ersten Schleifendurchlauf ist 150..250ms, so wie der Zufall es will)<>
[st]<>
[st]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Signalverlauf / Signalverlaufsdiagramm Snogard 9 11.256 17.03.2010 13:51
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme mit Zeiterfassung im Signalverlaufsdiagramm alex_baer 10 8.880 17.02.2009 14:21
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: