INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit der FFT von erfassten Daten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.02.2015, 17:17
Beitrag #1

mixam Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2015

2013
2013
DE



Probleme mit der FFT von erfassten Daten
Hallo Zusammen!

Ich beschäftige mich mit der Frequenzanalyse von Messdaten. Ich erhalte über zwei Kanäle meiner Messkarte 6211 ein I- und Q-Signal, welche eine maximale Frequenz von 15 kHz haben können. Diese Signale taste ich mit 50 kHz ab und bilde 4096 Samples. Anschließend erzeuge ich mir aus dem I- und Q-Signal ein komplexes Signal, dessen Amplitudengang ich mittels einer FFT erhalten möchte.

Nun zu meinem Problem:
Ich erwarte, dass ich ein Spektrum bis 25 kHz aus der FFT erhalte.

Bei dem "fft.vi" kriege ich aber lediglich ein Spektrum von -12,5 kHz bis 12,5 kHz bei einem df=12,2 Hz. Wenn ich hier eine referenzierte Messung mit einem Signalgenerator mache, dann erhalte ich auch die Spektrallinien an den richtigen stellen.

Bei dem "FFT Power Spectrum and PSD.vi" erhalte ich ein Spektrum von -25 kHz bis 25 kHz. Doch die referenzierte Messung ergibt mir eine doppelt so hohe Frequenz. Daher ist meine Vermutung, dass bei diesem VI ein verkehrtes df berechnet wird.

Ich möchte gerne ein Spektrum von -25kHz bis 25 kHz erzeugen, welches die Spektrallinien an den richtigen stellen darstellt.

Könnt ihr mir bitte helfen?


Viele Grüße
mixam


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.02.2015, 18:06
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Probleme mit der FFT von erfassten Daten
Normalerseise kenne ich mich da aus, aber ich habe nie verstanden, was ein komplexer Zeitverlauf für einen physikalischen Sinn macht, und was bei der Frequenzanalyse eines komplexen oder imaginären Zeitverlaufes herauskommen muss. Da Du so ein seltener Vogel bist, der das anwendet, kannst Du es mir vielleicht mal erklären. Vielleicht kann ich Dir dann auch weiterhelfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitaufnahme parallel zu erfassten Messwerten? MrsBruck 10 9.079 18.06.2012 14:37
Letzter Beitrag: MrsBruck
  Trick für die Übergabe der erfassten Daten an Queue Honeygirl24 7 4.268 01.12.2010 23:25
Letzter Beitrag: unicorn
  Probleme mit der Erfassung von Daten NoD 3 3.406 24.11.2008 13:17
Letzter Beitrag: NoD

Gehe zu: