INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit nichtlinearer Anpassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.12.2012, 10:08
Beitrag #1

Rigero Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011

2014
2009
DE_EN


Deutschland
Probleme mit nichtlinearer Anpassung
Hallo,

ich hoffe ich treffe hier das richtige Forum.

Ich habe ein Problem mit der nichtlinearen Anpassung. Ich nutze einen Formelstring zur Eingabe der mathematischen Funktion. Sobald ich das Vi ausführe kommt der Fehler:

"Mögliche Ursachen:

Analysis: Das Gleichungssystem kann nicht gelöst werden, da die Eingangsmatrix singulär ist."

Damit weis ich leider nicht wirklich was anzufangen und bisher habe ich keine Lösung für das Problem gefunden. Die letzte Anpassung hatte ich anstatt über einen Formelstring über ein Referenz VI gemacht, jedoch habe ich hier das Problem das sich ein bestimmter Wert jedes mal beim Aufrufen ändert, jedoch nicht angepasst werden darf und bei einem Referenz VI ich die Übergabe dieser Variable nicht hinbekomme.

Anbei das VI + txt mit beispieldaten die angepasst werden sollen.

Danke für die Hilfe

VG

Rigero


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  anpassungsproblem.vi (Größe: 29,7 KB / Downloads: 169)

0.0 .txt  problem.txt (Größe: 4,95 KB / Downloads: 214)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2012, 12:41
Beitrag #2

Rigero Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011

2014
2009
DE_EN


Deutschland
RE: Probleme mit nichtlinearer Anpassung
So hab das Problem jetzt doch noch gelöst.

Das Problem lag in den Startwerten, welche offensichtlich in der richtigen Größenordnung liegen müssen um eine Anpassung hinzubekommen.

vg

Rigero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Werte per "nichtlinearer Kurvenanpassung" fitten und darstellen Thaddl 5 6.847 02.06.2015 11:48
Letzter Beitrag: Thaddl
  Logarithmische Anpassung Schmu 12 7.645 20.01.2015 13:07
Letzter Beitrag: Lucki
  Anpassung eines Messsignals LV-Fred 1 2.784 30.08.2011 09:33
Letzter Beitrag: Mingo
  Lineare Anpassung / Schnittpunkt mit der Y-Achse Asmin 5 6.883 13.10.2010 14:46
Letzter Beitrag: Asmin
  Anpassung zweier Signale duch Interpolation Hugin 3 3.942 19.06.2008 11:46
Letzter Beitrag: Hugin

Gehe zu: