INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Profibus/Mitsubishi SPS



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2008, 14:05
Beitrag #1

brewwuif Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2008

7
2005
de

1030
Oesterreich
Profibus/Mitsubishi SPS
Hallo miteinander!

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, wenn nicht bitte ich euch den Beitrag zu verschieben.
Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen bezüglich der Verbindung von LabVIEW mit einer Mitsubishi FX2n SPS.
In der Suche habe ich leider diesbezüglich nichts gefunden und ich bin noch etwas unerfahren was das verbinden von SPS und LabVIEW angeht.

Ich würde gerne für meine Diplomarbeit eine Mitsubishi FX2n über Profibus mit LabVIEW ansteuern.
An der SPS habe ich ein ASI-Modul und ein Profibus-Modul.
Als Profibuskarte hätte ich eine Hilscher CIF-50 DPS verwendet. (soviel hab ich hier schon gefunden :-)!)
Also die Ansteuerung wäre folgendermaßen:
LabVIEW -> Profibus -> SPS -> ASI-Bus -> Aktor/Sensor (und das ganze auch in umgekehrter Richtung)

Meine grundlegenden Fragen jetzt:
Kann ich die einzelnen Slaves und in weiterer Folge die Aktoren und Sensoren des ASI-Busses in LabVIEW überhaupt auslesen bzw. ansprechen?
Wenn ja, wie?
Komme ich mit der oben genannte Hardware aus oder brauch ich mehr?
Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

Als Aktoren hätte ich Druckluftzylinder und Relais, als Sensoren Interlockschalter (zumindest fürs erste).

Vielen Dank für eure Bemühungen und eure Hilfe schon mal im Voraus!
MfG
Wuif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfahrung mit NI Profibus-Karten? Achim 8 10.995 03.03.2011 12:07
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: