INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programm-Startoptionen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.01.2013, 14:41
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



Programm-Startoptionen
Hi Leuts,

habe mal eine Frage - wenn ich eine Anwendung programmiere und eine Information zu dem Arbeitsverzeichnis benötige, wo das Programm abliegt - wo könnte diese Information gespeichert werden? Müsste ich dann z.B. einen Windows-Registry-Eintrag erzeugen und den dann auslesen? Das wäre jetzt so mein erster Gedanke, weil ein Installationsprogramm macht es doch auch, dass es Registry-Eingräge erzeugt und die dann vom Programm ausgelesen werden, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2013, 14:46
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Programm-Startoptionen
Hallo hasenfuss,

hilft dir die Funktion "aktueller Pfad des VIs" dabei nicht schon weiter, oder soll eine externe Anwendung auf diesen Pfad zugreifen können?


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2013, 14:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2013 14:52 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programm-Startoptionen
Hallo Hasenfuss,

Zitat:Information zu dem Arbeitsverzeichnis benötige, wo das Programm abliegt
- das "Arbeitsverzeichnis" muss nicht identisch sein mit dem Verzeichnis, in dem die EXE gespeichert ist! (Siehe hier, da gibt es einen extra Anschluß für das "Working Directory"!
- es gibt, neben dem schon genannten VI-Path, auch noch die AppDir-Konstante...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2013, 15:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2013 15:33 von Hasenfuss.)
Beitrag #4

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Programm-Startoptionen
(27.01.2013 14:46 )Trinitatis schrieb:  Hallo hasenfuss,

hilft dir die Funktion "aktueller Pfad des VIs" dabei nicht schon weiter, oder soll eine externe Anwendung auf diesen Pfad zugreifen können?


Gruß, Marko

Die Funktion kannte ich bisher noch nicht. Funktioniert die dann später auch, wenn das Programm compiliert wurde?
(27.01.2013 14:52 )GerdW schrieb:  Hallo Hasenfuss,

Zitat:Information zu dem Arbeitsverzeichnis benötige, wo das Programm abliegt
- das "Arbeitsverzeichnis" muss nicht identisch sein mit dem Verzeichnis, in dem die EXE gespeichert ist! (Siehe hier, da gibt es einen extra Anschluß für das "Working Directory"!
- es gibt, neben dem schon genannten VI-Path, auch noch die AppDir-Konstante...

Dass ist schon klar. Ich habe mir eine Routine geschrieben LeseIniDatei.VI, die Standard-Werte einlesen soll - darunter auch das Arbeitsverzeichnis. Aber die Ini-Datei muss ja auch irgendwo stehen - halt in dem Verzeichnis, wo die ausführbare Programmdatei ist oder so. Dass war mir eben aufgefallen, dass ich den Fehler abfangen muss, wenn die Ini-Datei nicht vorhanden ist.

Die eben vorgeschlagene Funktion mit "aktueller Pfad des VIs" scheint das richtige dafür zu sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2013, 15:41
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programm-Startoptionen
Hallo Hasenfuss,

Zitat:Die eben vorgeschlagene Funktion mit "aktueller Pfad des VIs" scheint das richtige dafür zu sein.
Eben nicht! Suche einfach mal im Forum, es gibt jede Menge Beiträge zum Thema (meist: "in der EXE wird die Datei wird nicht gefunden...") - der Pfad eines VIs ändert sich im Executable!

Dies passiert dir mit AppDir nicht - dies funktioniert sowohl aus dem Projekt heraus als auch in der EXE!

Zweiter Tipp: LabVIEW verwendet standardmäßig den Unterordner "data" im AppDir für zusätzlich bei EXE-Erstellen eingebundenen Dateien. Da würde ich die INI hineinpacken!
Dritter Tipp: Wenn du die EXE im Windows-Standardverzeichnis "C:\Programme" (o.ä.) installierst, kannst du Probleme bei Schreibzugriffen bekommen - da braucht man gern mal Admin-Rechte...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2013, 16:21
Beitrag #6

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Programm-Startoptionen
(27.01.2013 15:41 )GerdW schrieb:  Hallo Hasenfuss,

Eben nicht! Suche einfach mal im Forum, es gibt jede Menge Beiträge zum Thema (meist: "in der EXE wird die Datei wird nicht gefunden...") - der Pfad eines VIs ändert sich im Executable!

Dies passiert dir mit AppDir nicht - dies funktioniert sowohl aus dem Projekt heraus als auch in der EXE!

Zweiter Tipp: LabVIEW verwendet standardmäßig den Unterordner "data" im AppDir für zusätzlich bei EXE-Erstellen eingebundenen Dateien. Da würde ich die INI hineinpacken!
Dritter Tipp: Wenn du die EXE im Windows-Standardverzeichnis "C:\Programme" (o.ä.) installierst, kannst du Probleme bei Schreibzugriffen bekommen - da braucht man gern mal Admin-Rechte...

Hi GerdW,

danke für Deine Tipps. Das wird ja als immer komplexer. Ich glaub, ich muss dieses Thema erstmal weiter nach hinten schieben und mich zu einem späteren Zeitpunkt damit wieder befassen, weil ich jetzt noch an etwas anderem dranhänge, was ich fertig bekommen muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2013, 13:00
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Programm-Startoptionen
Es sei in diesem Zusammenhang auch mal auf das VI "Get system directory" hingwiesen. Damit bekommt man die Pfade zu allen systemrelevanten Ordnern. Die sind abhängig vom Betriebssystem, also bei WinXP teilweise anders anders als bei Win7.
Bei Win7 sollen Daten nicht mehr mit im Ordner C:\Programme liegen. Dieser Ordner ist besonders geschützt, mit der Folge, dass es auf Daten keinen unbeschränkten Zugriff gibt.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  programm in anderem Programm einbinden maier_m 1 3.737 04.04.2006 09:19
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: