INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Programm hängt sich auf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.04.2018, 10:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 10:26 von GerdW.)
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programm hängt sich auf
Hallo Benutzer,

Zitat:Dachte daran den Klick auf SET Value zu simulieren. Kannst du mir da einen Tipp geben?
Benutzeraktionen mit FP-Elementen simuliert man mit der PropertyNode "Value (signalling)"…

Zitat:Zu guter letzt möchte ich eine Auswahl treffen können welche Daten (in eine Excel Datei) gespeichert werden können. Dies soll bei klick auf Start beginnen und bei klick auf Stop beendet werden. Das beenden der Speicherung soll natürlich auch bei klick auf Home und Exit funktionieren.
- Was heißt "Excel Datei"? Ich würde für den Anfang eine simple CSV-Datei empfehlen.
- Wenn du schon in deinen Requirements Dinge wie "Einstellungen/INIT", "START", "Speichern" und "STOP" aufzählen kannst, solltest du immer sofort an eine Statemachine (Zustandsautomat) denken! LabVIEW bringt da Beispiel-Projekte mit…

Alles, was du jetzt noch so machen willst, sollte meiner Meinung nach besser geplant werden. Ich würde mir mal Gedanken machen, wie man das UI besser verwaltet und Befehle innerhalb des VIs (und möglicher subVIs) verteilt. Eine Producer-Consumer-Struktur würde sich hier anbieten: LabVIEW bringt auch da Beispiel-Projekte mit!

Tipp: Es hat sich schon immer sehr lange bewährt, erstmal einen (mehr oder weniger groben) Ablaufplan seines Programms auf ein Blatt Papier zu skizzieren!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.04.2018, 16:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2018 16:21 von Benutzer1.)
Beitrag #12

Benutzer1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2018

2017 (32-bit)
2017
EN



RE: Programm hängt sich auf
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!!

Nun habe ich alles so hinbekommen wie ich es möchte CoolBig Grin

Nach dem Erzeugen einer Application bekomme ich folgenden Fehler.
   

Wie kann ich Diesen beheben?

Und gibt es eine Möglichkeit die im Programm geschriebenen Dateipfade automatisch zu aktualisieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2018, 17:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2018 17:39 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programm hängt sich auf
Hallo Benutzer,

Zitat:Nach dem Erzeugen einer Application bekomme ich folgenden Fehler. Wie kann ich Diesen beheben?
Diese Fehler sagen, dass deine EXE ein paar subVIs vermisst.
Dummerweise sind das alles Funktionen aus der VI.lib - und die sollten (normalerweise) automatisch in die EXE eingebaut werden…
Also ist die Konsequenz: du hast irgendwas gemacht, was vom Standard abweicht.
Lösung: Korrigiere dieses "irgendwas" und gehe standardmäßig vor!
(Konkreter kann man mangels Informationen nicht werden…)

Zitat:Und gibt es eine Möglichkeit die im Programm geschriebenen Dateipfade automatisch zu aktualisieren?
Was genau willst du aktualisieren?
Generelle allgemeine Antwort: In einer EXE (bzw. auch sonst so gut wie nie) nicht mit absoluten Pfadangaben arbeiten! Stattdessen Pfade dynamisch erstellen - und im Fehlerfall auch mal den User einbinden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2018, 23:05
Beitrag #14

Benutzer1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2018

2017 (32-bit)
2017
EN



RE: Programm hängt sich auf
Ich habe das nun noch einmal auf einem anderen PC probiert und dort schreibt er mir das die Erstellung der exe.Datei mit der probe Studentenversion nicht möglich ist. Abhilfe schafft die VollversionAhrg1

Es werden ja VI's aufgerufen und da sind die aktuellen Pfade angegeben. Ich muss es nun nicht mehr von einen auf den anderen Rechner kopieren, also hat sich das erledigt.
Was meist du mit Dynamisch erstellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2018, 07:23
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programm hängt sich auf
Hallo Benutzer,

Zitat:die Erstellung der exe.Datei mit der probe Studentenversion nicht möglich ist. Abhilfe schafft die Vollversion
Ja, das sollte dir eigentlich schon vorher bekannt sein.
Jede Lizenz hat ihre Besonderheiten. Und wenn du jetzt schon "glühst", weil du mit einer kostenlosen Probelizenz keine Executables erstellen kannst, dann wünsche ich dir viel Glück, wenn du später mal in einem größeren Konzern arbeitst, der Wert auf korrekte Lizenzbeschaffung legt…

Zitat:Es werden ja VI's aufgerufen und da sind die aktuellen Pfade angegeben.
Wo sind da Pfade angegeben? Rufst du VIs über den VI-Server auf? Oder sind die einfach als subVI in die Hierarchie eingebunden?

Zitat:Was meist du mit Dynamisch erstellen?
Man sollte keine absoluten Pfade wie "C:\Users\accountname\Documents\" verwenden ("Eigene Dokumente"-Ordner eines Win7-Accounts), sondern eben diesen Pfade unter Zuhilfenahme von bereitgestellten Funktionen zusammenbauen:
   
LabVIEW bietet da so einige Funktionen und Pfadkonstanten, mit denen man arbeiten kann sollte…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2018, 00:14
Beitrag #16

Benutzer1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2018

2017 (32-bit)
2017
EN



RE: Programm hängt sich auf
Das hätte ich mir eigentlich schon denken müssen. Da hast du recht. Nun bin ich erst zum Schluss darauf gestoßen.

Die Pfade sind so eingefügt:

   

So öffne ich meine verschiedenen VI's.


Jetzt steht mir ein PC mit einer Vollversion zur Verfügung.
Ich möchte jetzt nicht nur eine Executable erstellen, sondern auch gleich eine Installer Datei.
Wie muss ich die Pfade dort angeben damit das Programm dann auch funktioniert?

Ist beim erstellen der Executable mit anschließendem Installer noch etwas zu beachten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2018, 07:19
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programm hängt sich auf
Hallo Benutzer,

Zitat:Ich möchte jetzt nicht nur eine Executable erstellen, sondern auch gleich eine Installer Datei.
Ist beim erstellen der Executable mit anschließendem Installer noch etwas zu beachten?
Beim Installer-Erstellen musst du nur beachten, dass du vorher die EXE korrekt erstellt hast!
Und alle benötigten Zusatz-Installer (VISA, DAQmx, etc.) mit inkludiert sind…

Zitat:Wie muss ich die Pfade dort angeben damit das Programm dann auch funktioniert?
Korrekt! Big Grin
1. Nie absolut, sondern relativ! Es gibt da eine Pfadkonstante "Applikationsverzeichnis", die dann sehr hilfreich ist…
2. Darauf achten, dass die nachzuladenden VIs auch in der EXE verfügbar sind! Entweder direkt in der EXE oder im data-subfolder deines EXE-Verzeichnisses…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2018, 19:17
Beitrag #18

Benutzer1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2018

2017 (32-bit)
2017
EN



RE: Programm hängt sich auf
Das Erstellen der Exe und Installationsdatei war jetzt doch möglich. Und das mit der Student/Home Version.
Ich hatte nicht bedacht alle nötigen Dateien auch in den "immer Dabei" Ordner einzufügen.

Nun nächste Woche noch ein paar Kleinigkeiten und das ist es endlich fertigBig Grin


Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2018, 23:55
Beitrag #19

Benutzer1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2018

2017 (32-bit)
2017
EN



RE: Programm hängt sich auf
Guten Tag,
heute wollte ich die letzten Werte einbinden und bin wieder auf ein problem gestoßen.

Ich sende von einem Arrduino Mega Messwerte über USB. Momentan sieht es wie folgt aus (Serieller Monitor Arduino IDE):

0.00
0.00
0.00
0.00
0.00
0.00
0.00
0.00
0.00
0.00

Nach 10 Werten geht es wieder von vorne los. (Später sollen es 24 werden)
Die Werte ändern sich wenn die Sensoren angeschlossen sind auf Werte wie 1023,02 oder -1200,04. Der Bereich liegt zwischen +1300 und -1300.

Ich bekomme es nun nach stundenlanger Recherche immer noch nicht gebacken die Werte aufzuteilen und in einzelnen Indicator anzuzeigen.

Kann mir dabei bitte jemand helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2018, 00:21
Beitrag #20

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Programm hängt sich auf
Wenn du genauer beschreibst, was du vorhast, dann können wir dir vielleicht helfen. Aber so...

Du bekommst also irgendeinen Stream von Zahlen per VISA. Wieso willst du den in verschiedene Indicators aufteilen? Was hast du bisher probiert? Wie sieht dein aktueller Stand des Parsen des empfangenen VISA-Strings aus? Usw. usw.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tools Palette hängt agroell 1 2.202 17.08.2017 08:25
Letzter Beitrag: Freddy
Question LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... dezi 8 7.204 08.10.2015 10:07
Letzter Beitrag: rolfk
  LabVIEW 6.1 Hängt – Bezug zu User Interaktion / Möglicherweise File I/O Linuxx 4 8.884 05.04.2013 20:59
Letzter Beitrag: Trinitatis
  LabView hängt sich auf Hasenfuss 4 3.885 12.01.2013 15:09
Letzter Beitrag: jg
  Labview hängt sich auf Scherni 18 11.963 21.09.2012 06:35
Letzter Beitrag: Scherni
  VI hängt sich bei Tastenbenutzung auf nox 10 8.270 17.02.2012 16:25
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: