INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Programm hängt sich auf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.04.2018, 14:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2018 14:06 von GerdW.)
Beitrag #31

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programm hängt sich auf
Hallo Benutzer,

Zitat:Ich hoffe ihr seht was ich meine.
Nein, sehen kann man das nicht. Vor allem, weil es bei mir funktioniert… Big Grin

Zitat:Egal was ich beim Spreadsheet einstelle(%d, %f oder %f)
Es gibt ja noch mehr Formatcode - die alle in der LabVIEW-Hilfe erläutert werden!
Ich empfehle dir mal, die Hilfe zu "%.;" durchzulesen…

Zitat:Jetzt schickt er mir alles in einer Zeile.
Dann brauchst du die LF-Chars natürlich nicht zu filtern!
Du hast aber schon verstanden, was ich da (und auch warum) gemacht habe?

Und warum befindet sich das VISAOpen immer noch in der Schleife??? Erstens gehört es dort nicht hin und zweitens ist es nach VISAConfigureSerialPort unnötig…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.04.2018, 21:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2018 21:02 von Benutzer1.)
Beitrag #32

Benutzer1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2018

2017 (32-bit)
2017
EN



RE: Programm hängt sich auf
Guten Abend,
vielen Dank für die weitere Hilfe. Ich dachte ich wäre soweit fertig und dann kommen immer wieder neue Fehler oder Dinge dazu.

Hier meine nächsten Fragen:

Solange der Arduino angeschlossen ist funktioniert es (Das Pressure VI) auch. Wenn er nicht angeschlossen ist kommt folgende Fehlermeldung:
   
Ich denke es ist ein Timeout fehler, vielleicht. Hast du einen Tip?

Außerdem ist das VI sehr langsam beim schließen, wenn Daten ankommen (Dauer ca. 5-7 sec). Hast du einen Tip?

Ich möchte das VI mit einem anderen VI öffnen und parallel zugriff auf beide offenen VI's haben. Das öffnen und schließen funktioniert. Aber wenn das Pressure VI läuft, kann ich auf dem anderen VI nichts machen, als ob es im Hintergrund läuft (dabei sind die beiden VI's auf zwei Monitoren verteilt). Ich habe die VI Einstellungen schon bemüht, aber leider ohne Erfolg.


VI 2 (Pressure):
17.0 .vi  Pressure Aeronautical.vi (Größe: 333,57 KB / Downloads: 99)


VI 1:
17.0 .vi  Aeronautical Interface.vi (Größe: 410,77 KB / Downloads: 157)



Kann ich das Pressure VI auch irgendwie programmieren das es automatisch erkennt an welchem USB Port der Arduino hängt? Dann muss der User das später nicht machen.


Edit:
Zitat:
"Du hast aber schon verstanden, was ich da (und auch warum) gemacht habe?"

Ich denke schon. Du hast die ankommenden Daten in eine Zeile geschrieben und nicht untereinander. Oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2018, 07:00
Beitrag #33

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programm hängt sich auf
Hallo Benutzer,

was hast du denn da gemacht???

Wenn man das "Aeronautical Interface"-BD öffnet, sieht man als erstes eine Event-Struktur in einer Schleife ("UDP Sender…"):
- dort gehen von links 6 UDP-Referenzen rein
- aus dem Event kommt rechts aber nur noch eine Referenz raus: wo werden die anderen 5 UDP-Referenzen geschlossen???
- warum sieht man aber trotzdem am rechten Rand der Eventstruktur (gefühlt) 2 Dutzend Tunnel für UDP-Referenzen??? Warum wird in JEDEM Event JEDE UDP-Referenz mehrfach verzweigt und auf mehrere Ausgangstunnel verteilt???
AUFRÄUMEN!

Zitat:Aber wenn das Pressure VI läuft, kann ich auf dem anderen VI nichts machen, als ob es im Hintergrund läuft (dabei sind die beiden VI's auf zwei Monitoren verteilt). Ich habe die VI Einstellungen schon bemüht, aber leider ohne Erfolg.
Dann musst du eben mal genauer hinschauen!
Das Pressure-VI ist als "Dialog" eingestellt - und so ein Dialog blockiert eben andere Fenster… (VI-Properties, "Window Appearance")

Zitat:Ich denke es ist ein Timeout fehler, vielleicht.
Wieso denkst du das?
Da steht doch eindeutig, dass da eine Resource nicht verfügbar ist! (Wundert dich das, wenn der Arduino nicht angeschlossen ist?)


Zitat:Außerdem ist das VI sehr langsam beim schließen, wenn Daten ankommen (Dauer ca. 5-7 sec). Hast du einen Tip?
Das Pressure-VI sollte nach ca. 1s beendet sein (Wartezeit von 500ms beim VISARead, zwei Iterationen bis zum Schließen wegen Race Condition…)

Zitat:Kann ich das Pressure VI auch irgendwie programmieren das es automatisch erkennt an welchem USB Port der Arduino hängt?
Ja.
Zuerst die vorhandenen seriellen Schnittstellen abfragen. Dann jede Schnittstelle testen, ob das gewünschte Gerät dranhängt und antwortet…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2018, 10:26
Beitrag #34

Benutzer1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2018

2017 (32-bit)
2017
EN



RE: Programm hängt sich auf
Hallo

Zitat:
"Lösung: Einfach ALLE 6 UDP-Referenzen durchverdrahten!
Tipp: Den Timeout-Case verdrahten, dann alle "durchverdrahteten" Drähte am Ausgangstunnel als "offene Case erstellen&verbinden" verknüpfen!"

Das habe ich gemacht !



Zitat:
"Das Pressure-VI sollte nach ca. 1s beendet sein (Wartezeit von 500ms beim VISARead, zwei Iterationen bis zum Schließen wegen Race Condition…)"
Wo finde ich denn die 500ms? Meine 500 sind ja nur der Byte count.

Wie sage ich dem VI das es noch warten soll bis eine Meldung kommt? Jetzt sagt er nach einer Sekunde das was fehlt. Und es kann der Problemfall nicht gezeigt werden. Wenn Daten ankommen dauert es eine Weile bis das Programm beendet wird
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2018, 10:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2018 10:34 von GerdW.)
Beitrag #35

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programm hängt sich auf
Hallo Benutzer,

Zitat:Das habe ich gemacht !
Ja - aber nur einmal pro Referenz!
Und ich hatte auch gesagt, dass jede Referenz, die du öffnest, auch von dir wieder geschlossen werden sollte!

Zitat:Wo finde ich denn die 500ms? Meine 500 sind ja nur der Byte count.
Mein Fehler…
Der TimeOut für die serielle Schnittstelle wird schon beim VISASerialPortConfig festgelegt!

Zitat:Wie sage ich dem VI das es noch warten soll bis eine Meldung kommt?
Indem du auf den TimeOut-Fehler entsprechend (programmatisch) reagierst und dann versuchst, wieder Daten (="eine Meldung kommt") zu lesen.

Zitat:Jetzt sagt er nach einer Sekunde das was fehlt.
Dann hast du wohl einen TimeOut von 1s eingestellt.

Zitat:Und es kann der Problemfall nicht gezeigt werden.
???

Zitat:Wenn Daten ankommen dauert es eine Weile bis das Programm beendet wird
Wenn Daten ankommen, sollte es eben "keine Weile" dauern, bis die Schleife iteriert.
Es sollte eigentlich längern dauern, wenn VISARead auf Daten wartet, die aber nicht kommen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2018, 11:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2018 12:50 von Benutzer1.)
Beitrag #36

Benutzer1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2018

2017 (32-bit)
2017
EN



RE: Programm hängt sich auf
Zitat:
"Und ich hatte auch gesagt, dass jede Referenz, die du öffnest, auch von dir wieder geschlossen werden sollte!

Ich glaube jetzt habe ich es verstanden

17.0 .vi  Aeronautical Interface.vi (Größe: 410,85 KB / Downloads: 100)


Zitat:
"Dann hast du wohl einen TimeOut von 1s eingestellt."
Ich habe den TimeOut nicht geändert. ER steht auf den Standartwert und das sind 10000ms.


Zitat:
"Wenn Daten ankommen, sollte es eben "keine Weile" dauern, bis die Schleife iteriert.
Es sollte eigentlich längern dauern, wenn VISARead auf Daten wartet, die aber nicht kommen…"

Genau das ist der Probemfall den ich nicht zeigen kann, da das Programm sofort sagt das etwas fehlt. Es wartet die 10 sec nicht.


EDIT:

Zitat:
"Indem du auf den TimeOut-Fehler entsprechend (programmatisch) reagierst und dann versuchst, wieder Daten (="eine Meldung kommt") zu lesen."

Ich habe das jetzt so gelöst. Leider bricht das VI bei Stop nicht sofort ab.

17.0 .vi  Pressure Aeronautical.vi (Größe: 336,06 KB / Downloads: 153)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.04.2018, 13:14
Beitrag #37

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programm hängt sich auf
Hallo Benutzer,

Zitat:Ich habe das jetzt so gelöst. Leider bricht das VI bei Stop nicht sofort ab.
Das sieht doch ganz gut aus!
Das mit dem Stop liegt an zwei Gründen:
- Race Condition: der STOP-Button wird lange vor einem gemeldeten Fehler abgefragt und die Schleife deshalb nochmal durchlaufen.
- Es dauert eben bis zu 10s (=TimeOut), bis das VISARead den DATAFLOW freigibt…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2018, 18:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2018 18:55 von Benutzer1.)
Beitrag #38

Benutzer1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2018

2017 (32-bit)
2017
EN



RE: Programm hängt sich auf
Jetzt habe ich wieder ein neues Problem.

Im aeronautical und im pressure VI bekomme ich Daten über USB. Leider funktioniert es erst parallel wenn ich das pressure VI neu starte.

Kann kann man das beheben? Soll ja gleich funktionieren.

EDIT:
Fehler kommt folgender:
   

Ich verstehe es aber nicht, da es nach dem Neustart sofort funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2018, 18:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2018 18:57 von jg.)
Beitrag #39

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Programm hängt sich auf
Ist der VI-Stand immer noch derselbe wie vor 7 h?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2018, 21:00
Beitrag #40

Benutzer1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2018

2017 (32-bit)
2017
EN



RE: Programm hängt sich auf
Nicht ganz.

Hier das aktuellste:


17.0 .vi  Pressure Aeronautical.vi (Größe: 338,9 KB / Downloads: 103)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tools Palette hängt agroell 1 2.202 17.08.2017 08:25
Letzter Beitrag: Freddy
Question LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... dezi 8 7.204 08.10.2015 10:07
Letzter Beitrag: rolfk
  LabVIEW 6.1 Hängt – Bezug zu User Interaktion / Möglicherweise File I/O Linuxx 4 8.884 05.04.2013 20:59
Letzter Beitrag: Trinitatis
  LabView hängt sich auf Hasenfuss 4 3.884 12.01.2013 15:09
Letzter Beitrag: jg
  Labview hängt sich auf Scherni 18 11.963 21.09.2012 06:35
Letzter Beitrag: Scherni
  VI hängt sich bei Tastenbenutzung auf nox 10 8.270 17.02.2012 16:25
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: