INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programm lässt sich nach längerer Datenaufzeichnung nicht mehr beenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.06.2010, 09:59
Beitrag #1

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Programm lässt sich nach längerer Datenaufzeichnung nicht mehr beenden
Hallo
ich hab hier ein Loop das Daten aus einer Queue bekommt und die in eine Datei schreibt (1 Messwert pro Sekunde)

Das funktioniert auch ganz gut. Auch der Abbruch der Messreihe über das Zerstören der Queue und dann das erneute Starten einer Messung in einer neuen Datei klappt.

Wenn ich allerdings das Programm über Nacht laufen lasse und ich am nächsten Morgen dann die Messreihe abbrechen und eine neue Messung starten will, dann reagiert das Programm nicht. Also Abbrechen klappt noch, aber beim Starten der neuen Messreihe bekomme ich z.b. schon keinen Auswahldialog mehr, wo die Datei denn hinsoll.
Es sei noch angemerkt dass ich das Programm als Applikation erstellt habe und diese verwende. Im Labor ist nämlich kein LabVIEW installiert :/

Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.06.2010, 10:21
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Programm lässt sich nach längerer Datenaufzeichnung nicht mehr beenden
Zu jedem "Melder anfordern" muss es ein "Melder freigeben" geben. Also: Den "Melder anfordern" für "Anzeige" aus der While-Schleife herauslegen und nach der While-Schleife freigeben. Genau so wie du das für den Melder "Go" gemacht hast. Für den Melder "Stop" gilt analoges. Am besten ist natürlich, das Anfordern und Freigeben außerhalb der äußeren While-Schleife zu machen.

Pro "Melder Anfordern" wird ein Handle erzeugt, der Speicher benötigt. Macht man das Anfordern (ohne Freigeben) in einer While-Schleife, so sind letztendlich genau so viele Handle vorhanden wie Schleifendurchläufe waren. "Über Nacht" sollten also sehr viele Handle aufgelaufen sein, die das System lahm legen könnten.

Erst diese notwendigen - siehe auch Onlinehilfe zu Meldern und Queues - Anpassungen vornehmen und dann wieder probieren

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2010, 11:28
Beitrag #3

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Programm lässt sich nach längerer Datenaufzeichnung nicht mehr beenden
Sehr cool, IchSelbst. Ich versteh was ich machen sollWink- Ich werd es gleich ma ausprobieren. Bzw. dann beim nächsten Versuch über Nacht.
Vielen herzlichen Dank

Wo ich das Bild schon gepostet hab, habe ich noch eine Frage :] - und zwar bei dem
"Datei öffnen" - VI kann man die Pufferung deaktivieren.
Ich dachte Pufferung bei Datei schreiben heißt, dass zuerst in einen Puffer geschrieben wird, und wenn der voll ist in die Datei. Nachdem ich aber wirklich immer sofort schreiben wollte (falls der PC mal abstürzen sollte..Tongue), habe ich diesen Puffer mal bei dem VI deaktiviert. Die Konsequenz war blöderweise, dass die Datei komplett leer geblieben ist. Bei jedem "in Datei schreiben" schreiben werden ungefähr 80 Zeichen geschrieben.

Kann man das auch erklären?Wink
Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2010, 10:16
Beitrag #4

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Programm lässt sich nach längerer Datenaufzeichnung nicht mehr beenden
Hat übrigens geklappt! Programm stürzt nicht mehr ab. Die Frage in meinem letzten Post hier drüber mit der Pufferung beim "in Datei speichern" wäre allerdings noch offenWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2010, 11:27
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Programm lässt sich nach längerer Datenaufzeichnung nicht mehr beenden
Mit dieser Option bei File-Open habe ich noch nie gearbeitet, alsoKA.

Aber wie wäre es stattdessen, nach jedem Write-Vorgang ein Flush-File einzufügen:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2010, 14:11
Beitrag #6

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Programm lässt sich nach längerer Datenaufzeichnung nicht mehr beenden
' schrieb:Ich dachte Pufferung bei Datei schreiben heißt, ....

Kann man das auch erklären?Wink
Wenn jemand Lust hat schon, zwischenzeitlich kannst du beides in der LabVIEW Hilfe nachlesen?Wink

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten lassen sich nicht komplett einlesen eyk107 4 4.452 20.06.2014 11:39
Letzter Beitrag: jg
  Tabelle nach beenden des Programms löschen Labji 6 6.327 02.11.2011 14:37
Letzter Beitrag: Labji
  Daten lassen sich nicht vollständig laden hlos 4 3.780 02.08.2011 17:51
Letzter Beitrag: hlos
  Dateidialog nicht mehr unterstützt? cuber1 2 5.057 22.11.2010 20:11
Letzter Beitrag: jg
  Datenaufzeichnung in mehreren Dateien Benjamin_A 3 3.549 19.10.2009 19:10
Letzter Beitrag: Y-P
  Datenaufzeichnung in Tabellenkalkulationsdatei Blondchen 4 6.755 04.05.2009 09:24
Letzter Beitrag: Blondchen

Gehe zu: