INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenaufzeichnung in Tabellenkalkulationsdatei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.05.2009, 08:40
Beitrag #1

Blondchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2006

2018
1996
DE

70180
Deutschland
Datenaufzeichnung in Tabellenkalkulationsdatei
Hallo zusammen!

Ich brauch mal wieder einen kleinen Tipp von euch. Mein Problem sieht folgendermaßen aus: Ich lese Messdaten in einer While-Schleife aus. Diese werden unter anderem in einer Tabellenkalkulationsdatei abgelegt (WritetoSpreadsheetFile.vi). Um nicht endlos große Dateien zu bekommen, enthält der Dateiname z.B. die aktuelle Kalenderwoche oder den aktuellen Monat. Das funktioniert auch eigentlich alles soweit.

Jetzt würde ich gerne zusätzlich haben, dass jede dieser Dateien eine Kopfzeile enthält zur Beschriftung der Spalten. Wie kann ich erreichen, dass jedesmal, wenn eine neue Datei angefangen wird (z.B. Wechsel der Kalenderwoche am Montag 00:00 Uhr) zuerst einmalig eine Kopfzeile geschrieben wird?

Gibt es eine VI, mit dem abgefragt werden kann, ob eine bestimmte Datei schon existiert?

Vielen Dank im Vorraus! lg Blondchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2009, 08:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2009 08:59 von TSC.)
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Datenaufzeichnung in Tabellenkalkulationsdatei
ich vermute mal, dass du immer auf dem selben weg schreibst:

- abhängig vom datum den dateinamen ermitteln
- in datei schreiben (anfügen oder erstellen)

du musst also abfangen, ob er an eine bestehende datei anfügt, oder ob er eine neue datei erstellt. dazu könntest du vor dem schreiben ermitteln, ob die datei existiert. wenn ja, schreibe die daten direkt hinten dran, wenn nein, schreibe die kopfzeile und erst dann die daten.

neuer ablauf:

- abhängig vom datum den dateinamen ermitteln
- prüfen ob datei existiert (Unter den Dati-Funktionen: Dateifunktionen, Fortgeschritten liegt ein VI das das überprüft)
-wenn nicht, datei erstellen und kopfzeile schrieben
- in datei schreiben (anfügen)


LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2009, 09:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2009 09:03 von Blondchen.)
Beitrag #3

Blondchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2006

2018
1996
DE

70180
Deutschland
Datenaufzeichnung in Tabellenkalkulationsdatei
Hallo Torsten- Danke für deine Antwort!

Genau so wollte ich es machen, nur komm ich nicht drauf, wie ich abfrage, ob die Datei schon existiert. Hast du da einen Tipp?


EDIT:
ups Sorry: gerade gelesenSmile
"
- prüfen ob datei existiert (Unter den Dati-Funktionen: Dateifunktionen, Fortgeschritten liegt ein VI das das überprüft)
"

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2009, 09:08
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Datenaufzeichnung in Tabellenkalkulationsdatei
Ja ich habs überlesen, dass du an dem finden der Funktion gescheitert bist, deswegen noch mein Edit. Sorry.

Hoffe es klappt jetzt.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2009, 09:24
Beitrag #5

Blondchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2006

2018
1996
DE

70180
Deutschland
Datenaufzeichnung in Tabellenkalkulationsdatei
' schrieb:Hoffe es klappt jetzt.

Ja, vielen Dank nochmal, es klappt wunderbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitproblem - In Tabellenkalkulationsdatei schreiben (VI) Mr.LabView 3 5.301 04.03.2015 18:07
Letzter Beitrag: Mr.LabView
  Tabellenkalkulationsdatei zeilenweise auslese rio170 2 4.601 03.02.2011 21:08
Letzter Beitrag: rio170
  In Tabellenkalkulationsdatei schreiben, jedoch nur begrenzte Anzahl an Werten guggs 7 8.519 29.09.2010 15:17
Letzter Beitrag: GerdW
  Programm lässt sich nach längerer Datenaufzeichnung nicht mehr beenden schurzgasschweisser79 5 5.386 08.07.2010 14:11
Letzter Beitrag: RoLe
  Datenaufzeichnung in mehreren Dateien Benjamin_A 3 3.558 19.10.2009 19:10
Letzter Beitrag: Y-P
  über Tabelleneingabe Tabellenkalkulationsdatei erstellen syntec 3 4.160 28.05.2009 18:48
Letzter Beitrag: syntec

Gehe zu: