INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programm reagiert nicht auf Benutzer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.05.2009, 15:43
Beitrag #1

SteffenSI Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2007
en

69115
Deutschland
Programm reagiert nicht auf Benutzer
Hallo,

mein Problem ist ziemlich einfach, jedoch habe ich quasi nichts passendes dazu finden koennen.

Mein Programm kann man in einen "Aufnahmebetrieb" versetzen. Dieser besteht im wesentlichen aus mehreren geschalchtelten Schleifen, die sich teils in einigen SubVIs liegen.

Wenn nun der "Aufnahmebetrieb" gestartet wird, reagiert mein Programm nicht mehr auf Benutzereingaben (bspw. rechtsklick oeffnet entsprechendes PopUp erst NACHDEM der Aufnahmemodus vollstaendig abgearbeitet wurde). Insbesondere wuerde ich gerne dem Benutzer ermoeglichen den Aufnahmevorgang mit einem Abbruch-Button abzubrechen.

Woran kann es liegen, dass mein Programm nicht mehr auf Benutzerinteraktionen reagiert? Alle Schleifen habe ich mit einer 0.001ms wait function versehen.

Gruesse Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2009, 15:48
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Programm reagiert nicht auf Benutzer
ohne deinen quellcode zu sehen kann man nur vermutungen anstellen:

ich vermute, dein programm hängt irgendwo in einer kleinen schleife und liest die benutzeraktionen nicht jedesmal neu ein. sprich du hast einen buttonwert einmal an die schleife angeschlossen und liest nicht innerhalb der schleife erneut den aktuellen status eines buttons aus.

VI hochladen könnte mehr bringen!

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2009, 16:33
Beitrag #3

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Programm reagiert nicht auf Benutzer
Benutzt du eine Eventstruktur und hast dabei eventuell das Frontpanel gesperrt?

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2009, 20:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2009 20:55 von SteffenSI.)
Beitrag #4

SteffenSI Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2007
en

69115
Deutschland
Programm reagiert nicht auf Benutzer
' schrieb:ohne deinen quellcode zu sehen kann man nur vermutungen anstellen:
Entschuldige Torsten, aber ich denke in diesem Fall bringt der Quellcode nciht viel - um alles einigermaßen komplett zu haben müsste ich fast mein gesamtes Projekt hochstellen, da fast alle Klassen irgendwie darim eingebunden sind, und das bedeuted mittlerweile schon fast 1200 eigene vis, aber selbst mit den wichtigsten vis sind es in diesem Programmabschnitt noch sehr viele.

ich werde lieber versuchen den aufbau grob zu umreisen:
in meiner "hauptloop" meines main.vis wird subvi1 gestartet. darin befindet sich eine for-loop (sie war eine der änderungen seit der alten version, ind er es noch funktionierte). in dieser for loop werden nacheinander subvi2 und subvi3 aufgerufen. diese enthalten jeweils eine while loop, die schon früher terminieren sollte falls button gedrückt (antwort des buttons ist aber immer false, da ich ihn ja nciht drücken kann während die loops laufen).

' schrieb:ich vermute, dein programm hängt irgendwo in einer kleinen schleife und liest die benutzeraktionen nicht jedesmal neu ein. sprich du hast einen buttonwert einmal an die schleife angeschlossen und liest nicht innerhalb der schleife erneut den aktuellen status eines buttons aus.

ich übergebe den vis eine referenz auf ein cluster, welches auch den button enthält. wenn sie den wert auslesen wandeln sie das variant in den entsprechenden typ. da dies über eine referenz geht müsste der ausgelesene wert schon aktuell sein, oder?

Das mein programm hängt glaub ich nicht (weis ich), da es ja normal abarbeitet was es abarbeiten soll und dann auch wieder zum frontpanel zurückkehrt wo ich dann auch wieder die kontrolle habe.
sobald die aufnahme läuft und ich bspw. auf den button klicke, zeigt dieser gar keine bewegung - sonst sieht man ja anhand der reaktion des buttons das er geklickt wurde.

' schrieb:Benutzt du eine Eventstruktur und hast dabei eventuell das Frontpanel gesperrt?

innerhalb des ganzen prozesses befindet sich keine event-structure. zwar benutze ich mehrer XCtr auf dem frontpanel die mit ihrer event structure kommen, jedoch wird der ganze vorgang nicht aus einer event-structure heraus aufgerufen.

Gruß und danke für eure Hilfe,
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2009, 21:56
Beitrag #5

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Programm reagiert nicht auf Benutzer
Hallo SteffenSI,
versuche Deinen Effekt möglichst abgespeckt zu reproduzieren...
ich hab' da mal was vorbereitet... soweit ich es verstanden habe...
   

Lv85_img
Sonstige .vi  SteffenSI_BedienungsProblem_lv85.vi (Größe: 18,13 KB / Downloads: 206)

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2009, 07:39
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Programm reagiert nicht auf Benutzer
' schrieb:Alle Schleifen habe ich mit einer 0.001ms wait function versehen.

Wie hast du das geschafft?GlareHmm

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.05.2009, 07:55
Beitrag #7

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Programm reagiert nicht auf Benutzer
' schrieb:...
Entschuldige Torsten, aber ich denke in diesem Fall bringt der Quellcode nciht viel - um alles einigermaßen komplett zu haben müsste ich fast mein gesamtes Projekt hochstellen, da fast alle Klassen irgendwie darim eingebunden sind, und das bedeuted mittlerweile schon fast 1200 eigene vis, aber selbst mit den wichtigsten vis sind es in diesem Programmabschnitt noch sehr viele.
...

Es erwartet hier ja keiner ein Projekt mit hunderten VIs. Nur um einen Fehler zu finden, ist es oft eine gute Möglichkeit, das Problem einzugrenzen. Zu diesem Zweck versuche ich meist, den Fehler in einem kleinen VI/Projekt zu reproduzieren. Das hat den Vorteil, dass es für uns deutlich leichter zu verstehen ist und auch Dinge wie Schaltverhalten von Buttons und sonstige Einstellungen überprüfbar sind.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2009, 09:06
Beitrag #8

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Programm reagiert nicht auf Benutzer
Hallo SteffenSI,

für mich hört es sich so an als ob Dein Programm ganz normal funktioniert, Du bist in einer inneren Schleife (SubVI) und die muss erst abgearbeitet sein damit Dein Programm weiterläuft.
Also wenn Du in der Zeit in der Dein SubVI läuft Eingaben im Haupt-VI machen willst muss dein Sub-VI parallel laufen.
Um Dein Sub-VI abzubrechen kannst Du Ihm ein Frontpanel mit Abbruchbutton geben.

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2009, 10:30
Beitrag #9

Santi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jan 2008

8.2;8.5.1;8.6;2009;2010
2003
EN

8023
Oesterreich
Programm reagiert nicht auf Benutzer
' schrieb:ich werde lieber versuchen den aufbau grob zu umreisen:
in meiner "hauptloop" meines main.vis wird subvi1 gestartet. darin befindet sich eine for-loop (sie war eine der änderungen seit der alten version, ind er es noch funktionierte). in dieser for loop werden nacheinander subvi2 und subvi3 aufgerufen....

Naja eine for loop ist halt schwer abzubrechen (es sei denn mit conditional terminal). Es könnte also sein das subvi2 beendet wird dann aber subvi3 aufgerufen wird und die ganze Sache munter weiterläuft.. ohne Code läßt sich aber leider nur Mutmaßen und auch Erklärungen bringen da meist wenig, da du natürlich die Sache so erklärst wie du sie siehst und wenn du dir des Problems im klaren wärst würdest du hier wahrscheinlich nicht posten WinkRolleyesHuh

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety

Benjamin Franklin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  [split] Button reagiert nicht mehr samba 13 5.788 19.04.2021 09:30
Letzter Beitrag: samba
  Benutzer Event auslösen ? Niko1912 7 4.079 22.11.2018 16:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Programm funkioniert nach LV-Neustart nicht mehr TeCruz 9 5.072 23.03.2018 13:33
Letzter Beitrag: TeCruz
  Programm stoppt nicht Alighieri 5 4.212 09.10.2016 17:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Durch Schließen des SubVIs reagiert das Haupt VI nicht mehr?! C.Maier 2 3.535 07.10.2016 07:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Meldung an Benutzer Pansonia 4 4.338 07.04.2015 09:52
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: