INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programm wird Langsam



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.11.2016, 14:24
Beitrag #11

Kernphysik_Jürgen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Nov 2009

8.20
2009
de

55116
Deutschland
RE: Programm wird Langsam
Hallo Gerd,

Danke für deine Antwort und sorry für meine späte Erwiederung.

Zitat:Ich würde gerne alle 30 Sekunden speichern.
Dann musst da aber nicht unbedingt bei SS==0 und SS==30 speichern…
Richtig muss nicht gerade bei 0sec und 30sec sein, aber das macht das Datenfile hübsch Big Grin

Zitat:Wie kann ich mir das mit der ToDateTimeRecord vorstellen? So wie ich es aktuell gelöst habe?
Ja, mit der Funktion SecondsToDateTime…
Okay dann kann ich das ja so lassen. Über das "Wann" muss ich mir nochmal gedanken machen.

Zitat:Ich gehe mal davon aus, dass man das nur durch reduzierung des Datenvolumens sprich der Arraygröße ändern kann?!
Der Punkt ist hier nicht unbedingt die Datenmenge, sondern das ständige Hinzufügen neuer Daten!
Dadurch zwingst du LabVIEW zu ständigen Speicheranforderungen und Datenkopier-Aktionen, was eben immer mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Du kannst dein Datenarray auch gleich zu Beginn auf eine feste Größe festlegen und dann neue Daten nur im Array eintragen (per ReplaceArrayElement). Dann bleibt die Arraygröße konstant und die Abarbeitungszeit dafür auch.
Okay das war mir nicht bewusst. Habe es schon umgestellt. Ich erstelle nun ein Array in entsprechender Größe und setze die neuen Daten nicht mehr per "Build Array" ein, sondern ersetze die entsprechenden Zeilen per "Replace Array Subset". Wie Du vorgeschlagen hast.

Zitat:Außerdem gibt es ja extra Programmiervorlagen wie das Producer-Consumer-Schema, mit dem man einzelne Prozesse auftrennen kann - hier in Datenerfassung und Datenverwaltung…
Ich hab mir diese Programmierlösung mal angeschaut und die ist echt genial. Ich muss da noch bissel schauen wie ich das genau einsetzten/einbinden kann, aber mit dem neu gewonnen wissen sollte das schon klappen. Wink

Gerd ich danke dir Megamäßig für deine Hilfe. Und ich hoffe ich hab mich nicht all zu dumm angestellt!?

Ich hab jetzt noch ein paar sachen die ich in meinem Programm umstellen kann, aber ich denke ich komme meinem Ziel schon ziemlich nahe.

Vielen lieben Dank nochmal.
Grüße Jürgen

P.S.: Wenn ich das VI fertig habe werde ich die Finaleversion mal hier Posten. Oder ich komm nochmal wieder, wenn ich auf weitere Hindernisse stoße Wink CU J
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.11.2016, 14:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2016 14:33 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programm wird Langsam
Hallo Jürgen,

viel Erfolg weiterhin!
(Und eine schöne Adventszeit!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VI wird nicht beendet wenn Event case schleife benutzt wird frischling 15 11.075 03.05.2012 08:24
Letzter Beitrag: GerdW
  Labview wird langsam Krischan 1 4.464 15.07.2010 11:27
Letzter Beitrag: abrissbirne
  Programm zu langsam? Yantit 14 10.662 23.06.2010 08:05
Letzter Beitrag: Yantit
  Programm sehr langsam dualsbiker 7 7.395 20.11.2009 11:01
Letzter Beitrag: Y-P
  Laufzeitprobleme- Programm sehr langsam? WolfiB 2 3.559 19.10.2009 16:26
Letzter Beitrag: toaran_
  Anwendung wird nach ca. 130 Schleifenduchläufen langsam amin 8 5.702 16.03.2009 15:29
Letzter Beitrag: amin

Gehe zu: