INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programm wird langsamer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.09.2007, 14:35
Beitrag #11

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Programm wird langsamer
' schrieb:Vielen Dank für Deine freundliche Hilfe. Ich habe die DAQvi zusammengefügt (siehe Bild).

Leider läuft das Programm immer noch langsam. Wenn man die Konstante an der "Wait Until Next ms Multiple"vi auf 100 stellt, dann zählt es genau gleich langsam weiter, als wenn die Konstante auf 1000 gestellt ist.

Es ist aber trotzdem besser geworden. Ich hatte damals das Problem, als ich noch alles in der Schleife hatte, das die Laufzeit in wirklichkeit 1min und 30 sec und in LabVIEW 1min betrug. Jetzt ist es in wirklichkeit nur noch 1min und 5sec.

Es hat sich was verbessert. Ich versuche es jetzt mit dem ElapsedVI. Vielleicht wird es damit besser.

Aber trotzdem, Deine Lösungen/Hilfen waren super.

Mfg

Vielleicht hilft dir auch folgendes Tool: Tools -> Profile -> Performance and Memory. Dann Start drücken. Danach startest du dein VI, stoppst es irgendwann wieder und drückst im Performance-Tool auf Stop.
Mit diesem Tool erkennst du ein paar Sachen, die dir sagen, wo du beim Tuning ansetzten solltest. Laufzeiten, Anzahl an VI-Aufrufen usw.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.10.2007, 15:17
Beitrag #12

tzy2001 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

88214
Deutschland
Programm wird langsamer
' schrieb:Vielleicht hilft dir auch folgendes Tool: Tools -> Profile -> Performance and Memory. Dann Start drücken. Danach startest du dein VI, stoppst es irgendwann wieder und drückst im Performance-Tool auf Stop.
Mit diesem Tool erkennst du ein paar Sachen, die dir sagen, wo du beim Tuning ansetzten solltest. Laufzeiten, Anzahl an VI-Aufrufen usw.

Ich hätte da noch eine Frage an Dich. Ich habe versucht in mein Programm ein einfaches Fehlerprotokoll zu realsieren.

Funktionieren sollte es so. Nur wenn ein Fehler auftritt, soll ein Protokoll geschrieben werden. Protokoll soll die Zeit an dem die Störung passiert ist festhalten, Art der Störung und eine Boolen LED soll leuchten und einen darauf hinweisen, das eine Störung geschehen ist.

Ich weiss nicht wie das geht und wäre über Deine Hilfe sehr dankbar.

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 21:22
Beitrag #13

Hep Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Oct 2007

2009
2008
DE

80339
Deutschland
Programm wird langsamer
' schrieb:Nein das ist nicht gesagt!

Die Wait Until Multiple Milliseconds Funktion basiert die interne Zeitmessung auf dem Timertick. Dieser wird intern im Computer von der Taktfrequenz abgeleitet und ist nur ungefähr korrekt im Hinblick auf unsere normale Zeitmessung. Auch kann die Taktfrequenz leicht schwanken abhängig von der Temperatur. Der PC Timertick ist übrigens notorisch dafür dass er nicht ganz so genau ist wie das manche Leute gerne haben möchten und Schwankungen von +-1% zwischen mehreren PCs sind absolut keine Seltenheit.

Wenn Du eine wirklich korrekte Timed Datenerfassung machen willst wirst Du neben dem Zusammenfassen der Kanäle in einen Task auch noch die Verwendung von Timed Buffered Data Acquisition lernen müssen. Dann wird der Takt auf der Datenerfassungskarte generiert die einen wesentlich genaueren Taktgeber besitzt der voll in Hardware implementiert ist und nicht durch CPU Interrupts aufgehalten werden kann.

Rolf Kalbermatter

Hallo,
Die Timed Buffered Data Acquisition hat mich hellhörig gemacht. Was ist denn das genau? Unter genau diesem Begriff habe ich nichts in der Hilfe und hier im Forum gefunden. Ich verwende DAQmx-vis mit internem Clockgenerator. Ist das schon die tbda? weiß eben nicht wo der Takt dabei gegeben wird...

Danke sehr, viele Grüße
Hep
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2007, 09:19
Beitrag #14

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Programm wird langsamer
Ich schätze mal ja. Unter dem Begriff verstehe ich nichts anderes, als dass kontinuierlich getimet Daten erfasst werden und in einem Buffer abgelegt. Wenn du am DAQmx Timing "Continuous" anlegst, kannst du ja auch die Buffergröße festlegen...

Was Rolf wohl damit gemeint hat ist eine Unabhängigkeit des Erfassungstimings von der Prozessorauslastung, indem das Timing nicht von einer Schleife gemanagt wird.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen hajos118 12 3.959 01.08.2022 17:20
Letzter Beitrag: BNT
  Programm wird Langsam Kernphysik_Jürgen 11 7.442 29.11.2016 14:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Langsamer Anstieg sonne2013 5 4.947 21.09.2012 17:39
Letzter Beitrag: Lucki
  Programmbearbeitung durch globale Variablen erheblich langsamer? Ativon 4 6.338 07.06.2012 11:06
Letzter Beitrag: rolfk
  VI wird nicht beendet wenn Event case schleife benutzt wird frischling 15 11.530 03.05.2012 08:24
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem mit langsamer werdender Software KD 7 6.007 18.08.2011 08:55
Letzter Beitrag: KD

Gehe zu: