INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programmatische Änderung von Bedienelementfarben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2014, 20:24
Beitrag #1

MosEisley Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2010

2012 SP1
1998
DE


Deutschland
Programmatische Änderung von Bedienelementfarben
Hallo liebe Community,

ich nutze LabVIEW 2012SP1 zur Ansteuerung eines Messplatzes, mit dem ich LED-Messungen durchführe. Dazu befinde ich mich in einem dunklen Raum, in dem nur die LEDs und mein Monitor leuchten. Während einer Messung würde ich sehr gerne automatisch die Farben des Frontpanels und der Bedienelemente auf sehr dunkle Farben ändern. Wenn ich nicht messe und das raumlicht an ist, ist das dunkle Bild (der fehlende Kontrast) aber sehr störend und ich hätte dann gerne die Standardfarben.

Das ganze klappt auch erstmal. Hintergrundfarbe, Farben von Graphen / Diagrammen etc kann ich zufriedenstellend über Eigenschaftsknoten ändern.

Aber z.B. bei einem Dateipfad Bedienelement (aus der Palette Silber), kann ich die "Rahmenfarbe" nicht ändern. Textfarbe und -hintergrundfarbe klappt sehr wohl. Somit bleiben immer helle Ränder etc und das sieht erstens doof aus und ist auch zu hell.

Gibt es irgendeine "versteckte" Funktion, mit der ich die Rahmenfarbe etc auch automatisch verstellen kann? Händisch mit der Tool-Palette geht es ja auch.

Alternativ dachte ich auch drüber nach, das ich alle Bedienelemente doppelt in jeweils dunkler und heller Farbe darstelle und je ein Bedienelement unsichtbar gestalte. Dies funktioniert bei Anzeigen auch einfach, bei Bedienelementen ist es aber äußerst umständlich, da ich ja nicht zwei Bedienelemente parallel schalten kann.

Irgendwelche ganz anderen Ideen? (Den Monitor habe ich dunkel gestellt)

Danke, Mos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.11.2014, 20:42
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programmatische Änderung von Bedienelementfarben
Hallo Mos,

1. Verwende die klassischen Controls statt der Silver-Controls, die lassen sich einfacher manipulieren (und haben weniger Bugs)
2. Verwende nur die System-Controls. Dann musst du nur das Anzeigeschema in Windows ändern…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Abtastratenänderung / dll-Änderung / Soundkarte mikewm 2 3.386 26.01.2006 17:08
Letzter Beitrag: mikewm

Gehe zu: