INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programmatischs Neustarten eines (NI 9144) EtherCAT Chassis



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.08.2019, 14:28
Beitrag #1

Cosmo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2019

2018
2014
EN



Programmatischs Neustarten eines (NI 9144) EtherCAT Chassis
Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem NI 9144 Erweiterungschassis welches mit einem cRIO System verbunden ist.

Unter gewissen Bedingungen (welche mir noch nicht ganz klar sind) treten bei dem Chassis Fehler auf die dazu führen, dass die Fehler-LED blinkt.
In diesem Fall bekomme ich dann beim Versuch meine Software zu starten den Fehlercode -2147138516 wann immer das Programm versucht vom Konfigurationsmodus in den Aktivmodus zu wechseln (gemeint ist der Scan Engine Mode).

Wenn ich das Gerät eine Weile vom Strom nehme, sodass es sich danach neu startet, so ist das Problem behoben.
Dies ist jedoch in unserem endgültigen Setup keine Option, weswegen ich nach einer Möglichkeit suche das Chassis programmatisch neu zu booten.

Sowohl für das cRIO als auch für cDAQ gibt es dafür Möglichkeiten. Bei dem NI 9144 habe ich jedoch dafür keine Funktion finden können.
Zwar habe ich auf der offiziellen Seiten von NI diese Methode gefunden: https://forums.ni.com/t5/Example-Program...anguage=en , aber da die vorgeschlagene Lösung im Wesentlichen darin besteht vom Konfigurationsmodus in den aktiven Modus zu wechseln (was genau in meinem eigenen Code nicht funktioniert) scheint dies mein Problem nicht zu beheben.

Gibt es eine Methode das Chassis programmatisch richtig (also wie nach einem Wegnehmen der Stromversorgung) neu zu starten?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2019, 15:12
Beitrag #2

MEng Thomas Offline
LabVIEW-Erfahrener
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Oct 2014

2018
2010
DE

3xxxx
Deutschland
RE: Programmatischs Neustarten eines (NI 9144) EtherCAT Chassis
Hallo Cosmo,

eine sehr gute Frage!
Dieses Problem kenne ich und habe dafür leider keine Lösung.
Vielleicht kann dir aber jemand aus dem LVF-Team dabei weiterhelfen.

Viel Glück
MEng Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2019, 13:59
Beitrag #3

Cosmo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2019

2018
2014
EN



RE: Programmatischs Neustarten eines (NI 9144) EtherCAT Chassis
Hallo,

hat noch jemand einen Vorschlag?

Ich habe in der Zwischenzeit noch etwas recherchiert, aber immer noch keine Lösung gefunden rein softwaretechnisch das Chassis wieder zum laufen zu bringen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2019, 06:56
Beitrag #4

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Programmatischs Neustarten eines (NI 9144) EtherCAT Chassis
Das hier genügt nicht?
https://knowledge.ni.com/KnowledgeArticl...AC&l=de-DE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2019, 11:06
Beitrag #5

Cosmo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2019

2018
2014
EN



RE: Programmatischs Neustarten eines (NI 9144) EtherCAT Chassis
Danke für den Link.
Die meisten der Methoden haben wir bereits versucht. Leider geht das oft zwar mit dem cRIO ganz gut (über den via Ethercat das fehlerwerfende Chassis angesprochen wird), aber nicht mit den verbundenen Zusatz Chassis selbst, die bei uns das Problem sind.

Ein Restart des cRIOs lässt die Chassis sobald sie in ihrem Fehlermodus sind aber anscheinend kalt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: