INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programmierbare Widerstandsdekade mit LabView verbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2010, 22:07
Beitrag #1

tani2010 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2010

Version 8.5
2010
de


Deutschland
Programmierbare Widerstandsdekade mit LabView verbinden
Hallo Zusammen,

ich freue mich nun auch ein Teil von eurer Community zu sein weil ich mich seit 1-2 Wochen mit LabView beschäftige. Es ist mein erste Beitrag deshalb möchte ich um Verständnis bitte, falls mein Beitrag in den falschen Bereich gelandet ist.

So jetzt zu mein Problem:

Ich soll ein Lösung finden, damit man über LabView mit einer Widerstandsdekade kommunizieren kann. Es handelt sich um das Gerät "Resitor in a Box" von Wolf & Wölfl. Die Box kann über USB, Ethernet, oder RS232 angesteuert werden. Des Weiteren verfügt die Box über 2 Widerstandskanäle und Digital I/O zur Funktionssteuerung. Leider bin ich gerade frisch in LabView eingestiegen und habe keine Ahnung wie ich vorgehen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß
tani2010
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2010, 06:58
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Programmierbare Widerstandsdekade mit LabView verbinden
Ich würde sagen: Handbuch lesen!

Da sollte stehen, welche Befehle du an die Dekade schicken musst! Die einfachste Möglichkeit ist wohl die RS-232-Verbindung, vorausgesetzt du hast noch nen COM-Port an deinem PC rausgeführt! Du musst halt das richtige Kabel einsetzen (Nullmodem oder "normal"). Mit USB gibt's aus'm LabVIEW immer mal wieder Probleme!

Wie wird die Dekade per LAN verbunden? Kann man die z.B. einfach per DHCP bei euch einbinden? Oder musst du mit einer (zweiten?) Netzwerkkarte deines PC ne Punkt-zu-Punkt-Verbindung aufbauen?

Fragen über Fragen...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2010, 08:40
Beitrag #3

tani2010 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2010

Version 8.5
2010
de


Deutschland
Programmierbare Widerstandsdekade mit LabView verbinden
Morgen Achim,

das Handbuch habe ich bereits durchgelesen und die Befehle weiß ich auch nur weiß ich nicht wie ich LabView einrichten muss um mit der Dekade zu kommunizieren. Ich habe es bis jetzt mit USB versucht, werde dann mal jetzt auch eine RS 232 Verbindung ausprobieren.

Also per DHCP kann ich die Dekade auch einbinden, eine zweite Netzwerkkarte ist nicht vorhanden.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

gruß
tani2010
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2010, 08:45
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Programmierbare Widerstandsdekade mit LabView verbinden
Das würde ich auch. Damit geht's am einfachsten. Du kannst Dir das Bsp. "Basic Serial Write And Read.vi" aus dem Examplefinder öffnen, Deine Konfiguration der Schnittstelle richtig einstellen (Baudrate, Stopbits,...) und dann mal einen Befehl rausschicken.

Gruß Markus

' schrieb:werde dann mal jetzt auch eine RS 232 Verbindung ausprobieren.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2010, 08:56
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Programmierbare Widerstandsdekade mit LabView verbinden
' schrieb:das Handbuch habe ich bereits durchgelesen und die Befehle weiß ich auch nur weiß ich nicht wie ich LabView einrichten muss um mit der Dekade zu kommunizieren. Ich habe es bis jetzt mit USB versucht, werde dann mal jetzt auch eine RS 232 Verbindung ausprobieren.
Wie hast Du es denn über USB versucht? Zu USB würde auf jeden Fall eine zum Gerät mitgelieferte Treiberdiskette gehören, und der Treiber würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf dem PC einen virtuellen COM-Port einrichten. Es gäbe dann vom Schnittstellenzugriff her überhaupt keinen Unterschied zwischen USB und RS232.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2010, 09:19
Beitrag #6

tani2010 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2010

Version 8.5
2010
de


Deutschland
Programmierbare Widerstandsdekade mit LabView verbinden
' schrieb:Wie hast Du es denn über USB versucht? Zu USB würde auf jeden Fall eine zum Gerät mitgelieferte Treiberdiskette gehören, und der Treiber würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf dem PC einen virtuellen COM-Port einrichten. Es gäbe dann vom Schnittstellenzugriff her überhaupt keinen Unterschied zwischen USB und RS232.

Ja genau die Verbindung mit USB funktioniert auch, habe es mit der Herstellersoftware getestet. In LabView wird das Gerät auch erkannt, dass habe ich mit dem Instrument I/O getestet, danach mach ich das Visa Test Panel auf und es kommt keine Fehlermeldung sondern ein neues Fenster mit dem Titel vom Gerät.

Also es geht mir nicht um die Verbindung sondern wie bzw. welche Elemente ich in LabView benötige um über Befehle mit der Box zu kommunizieren. Die Software vom Hersteller funktioniert einwandfrei, ich möchte es allerdings mit LabView versuchen.

Danke...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2010, 13:59
Beitrag #7

tani2010 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2010

Version 8.5
2010
de


Deutschland
Programmierbare Widerstandsdekade mit LabView verbinden
So, kann die Box mittlerweile über den "Assistent zu Instrumenten I/O" ansprechen und die reagiert auch!

Was muss ich im Blockdiagramm einfügen, um über das Frontpanel die Box zu testen?

Danke
tani2010
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2010, 14:13
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Programmierbare Widerstandsdekade mit LabView verbinden
Hallo tani,

Zitat:Was muss ich im Blockdiagramm einfügen...?
Den IO-Assistenten?Smile

Falls du "richtig" programmieren willst, nimm die VISA-Befehle - die nimmt der IO-Assi auch...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2010, 14:29
Beitrag #9

tani2010 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2010

Version 8.5
2010
de


Deutschland
Programmierbare Widerstandsdekade mit LabView verbinden
' schrieb:Hallo tani,
Den IO-Assistenten?Smile

Falls du "richtig" programmieren willst, nimm die VISA-Befehle - die nimmt der IO-Assi auch...

Ich beschäftige mich erst seit 2 Wochen mit LabView deshalb habe ich noch nicht viel über VISA-Befehlen gelernt.

Gibt es da ein Tutorial oder ähnliches?

Ich habe mal meine VI eingefügt, wurde mit der Vers. 9 erstellt.

Danke


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  dekade.vi (Größe: 37,38 KB / Downloads: 222)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2010, 14:46
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Programmierbare Widerstandsdekade mit LabView verbinden
Hallo tani,

dann öffne doch einfach mal das Frontpanel des IO-Assi (per Rechtsklick aufs Symbol) und schau dir an, wie der das macht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  myRio mit Schrittmotortreiber verbinden Tobias2 5 10.480 23.02.2018 08:19
Letzter Beitrag: MaxP
  LabVIEW mit SPS verbinden moni1208 6 16.643 27.06.2007 16:48
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: