INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

myRio mit Schrittmotortreiber verbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.02.2018, 11:44
Beitrag #1

Tobias2 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2018

17.0f2
-
kA



myRio mit Schrittmotortreiber verbinden
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe auch noch keine Erfahrung mit LabView.
Für meine Masterarbeit muss ich einen Motortreiber mit Schritt- und Richtungssignal mit einem NI myRio ansteuern. Zur Zeit befinde ich mich noch in der Aufbauphase der Hardware und bin auf ein Problem gestoßen:
Geplant war, über die DIO Kontakte einmal das Richtungssignal auszugeben (high/low) sowie über ein PWM Signal die Schritte zu erzeugen. Die maximale Ausgangsspannung der digitalen Ausgänge des myRio beträgt jedoch nur 3,3 Volt, der Motortreiber hat als Eingang 5 V – 24 V angegeben. Jetzt habe ich Bedenken, dass die Spannung des myRio zur sicheren Ansteuerung der Steuerung nicht ausreicht.
Das Manual der myRio gibt jedoch an, dass die DIO 5 V kompatibel sind. Nun überlege ich, ob es möglich ist, einen „sinking“ Ausgang zu verwenden (siehe Anhang), da der myRio ja 5 V bereitstellt. Dann würde beim Setzen des Ausganges auf „low“ der Strom fließen, jedoch beim Setzen auf „high“ die Spannung nur auf 3,3 Volt angehoben werden. Hier gäbe es dann immer noch eine Spannungsdifferenz von 1,7 Volt, und der Motortreiber würde u. U. keinen Logikwechsel erkennen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Ausgang so anzusteuern, dass dieser zwischen Ground und hochohmig wechselt? Oder hat jemand eine andere Idee, den Motortreiber mit dem myRio zu verbinden.
Im Notfall müsste ich einen DC/DC Wandler mit ausreichender Geschwindigkeit einsetzen, was ich jedoch gerne vermeiden würde.
Schon einmal vielen Dank und schöne Grüße,
Tobias


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2018, 12:39
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: myRio mit Schrittmotortreiber verbinden

Akzeptierte Lösung

Hallo Tobias,

Zitat:Das Manual der myRio gibt jedoch an, dass die DIO 5 V kompatibel sind.
Das allein reicht dir aber nicht: lt. deinem Manual-Auszug will der Motortreiber am Eingang nicht nur Spannung, sondern auch Strom haben,um damit seine Optokoppler zu betreiben. Wieviel Strom brauchen die denn - und wieviel Strom liefern die LVTTL-Pins deines myRIO?

Zitat:Im Notfall müsste ich einen DC/DC Wandler mit ausreichender Geschwindigkeit einsetzen, was ich jedoch gerne vermeiden würde.
So was einfaches wie simple Transistoren/MOSFETs kennt die Jugend heute nicht mehr, oder? Big Grin

Du kannst auch nach einem ULN2803 o.ä. schauen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2018, 14:22
Beitrag #3

Tobias2 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2018

17.0f2
-
kA



RE: myRio mit Schrittmotortreiber verbinden
Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort! Der myRio hat einen Ausgangsstrom von 4 mA. Der Motortreiber benötigt 7 bis 16 mA Steuerstrom. Somit liefert der myRio auch zu wenig Strom.
Am besten ist wahrscheinlich dann, wie von dir vorgeschlagen, einen Transistor zu benutzen. Manchmal kommt man auf die einfachsten Lösungen nicht Wink
Vielen Dank!

Gruß
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2018, 20:23
Beitrag #4

MaxP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Oct 2016

LV Prof. SSP
-
DE_EN


Deutschland
RE: myRio mit Schrittmotortreiber verbinden

Akzeptierte Lösung

Schau mal hier: https://www.mikrocontroller.net/articles....87.92_5_V

Habe bei einer Anwendung einen Chip aus der 74HCT Familie im Einsatz, funktioniert für meine Anwendung (SPI Signal 3,3V -> 5V) sehr gut und einfach.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2018, 23:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2018 23:27 von Tobias2.)
Beitrag #5

Tobias2 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2018

17.0f2
-
kA



RE: myRio mit Schrittmotortreiber verbinden
Hallo Max,

vielen Dank für deinen Tipp, habe mir direkt die Bausteine bestellt und werde die ausprobieren.
Ich habe die Teile gerade nur kurz angeschaut, die können direkt verwendet werden ohne Widerstand oder andere zusätzliche Bauteile, oder?

Viele Grüße
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2018, 08:19
Beitrag #6

MaxP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Oct 2016

LV Prof. SSP
-
DE_EN


Deutschland
RE: myRio mit Schrittmotortreiber verbinden
Jap! Einfach nur Vcc, GND und die OE Pins an GND anschließen, fertig. Nichts kompliziertes.
Für den Rückweg dann ggf. noch ein Spannungsteiler, aber da musst du schauen ob du diesen brauchst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  myRIO Thermoelemente Heiko92 3 9.935 31.03.2017 08:27
Letzter Beitrag: GerdW
  GND-Verbindung zwischen Servo, DC-Versorgung und myRIO Felix777 0 9.976 09.03.2016 21:32
Letzter Beitrag: Felix777
  Alternative zu NI MyRIO bigert 2 8.596 07.12.2015 12:15
Letzter Beitrag: bigert
  Probleme mit myRIO pearldrum2010 12 15.430 10.04.2015 07:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Schrittmotorsteuerung mit myRIO JohnLenin 0 6.554 11.01.2015 01:29
Letzter Beitrag: JohnLenin
  Schrittmotorsteuerung mit myRIO Hoodi 1 5.461 01.04.2014 16:40
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: