INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programmieren im Formelknoten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.12.2007, 15:34
Beitrag #1

DrHoas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Oct 2007

2011
2007
DE


Deutschland
Programmieren im Formelknoten
Hallo,

kann mir jemand ein VI posten, aus dem ich die Syntax für die Programmierung im Formelknoten ablesen/abspicken/lernen kann? Vor Allem eine While-Schleife wäre mir wichtig. Die Hilfe finde ich zu dem Thema nicht sehr gelungen.

Danke.

Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.12.2007, 09:25
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Programmieren im Formelknoten
Hallo,

das hier ist ein Beispiel aus dem LabVIEW-Example-Finder. Was genau hinter der Berechnung steckt blicke ich nicht. Jedenfalls wird das Volumen berechnet.
Wenn Du (oder auch jemand anders) den Code genau verstanden hast (hat), dann kannst Du (er) ihn gerne posten. Mir ist die Verschachtelung der Schleifen und die Sytax (While(0), While(1)) suspekt. Irgendwie werden aber wohl die Schleifen so lange erhöht, bis der Eingangswert erreicht ist, aber wo dann multipliziert wird, weiß ich nicht.Big Grin


Sonstige .vi  calculate_volume.vi (Größe: 15,93 KB / Downloads: 626)

Lv80_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.12.2007, 10:06
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Programmieren im Formelknoten
' schrieb:Hallo,

das hier ist ein Beispiel aus dem LabVIEW-Example-Finder. Was genau hinter der Berechnung steckt blicke ich nicht. Jedenfalls wird das Volumen berechnet.
Wenn Du (oder auch jemand anders) den Code genau verstanden hast (hat), dann kannst Du (er) ihn gerne posten. Mir ist die Verschachtelung der Schleifen und die Sytax (While(0), While(1)) suspekt. Irgendwie werden aber wohl die Schleifen so lange erhöht, bis der Eingangswert erreicht ist, aber wo dann multipliziert wird, weiß ich nicht.Big Grin

Der Formelknoten in neueren LabVIEW Versionen folgt im Wesentlichen der C Syntax. Ganz früher war das wesentlich eingeschränkter. Viele Dinge von C können auch im Formelknoten mit ein paar signifikanten Einschränkungen wie etwa keine Pointer, die aber auch die höhere Schule von C sind.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.12.2007, 11:00
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Programmieren im Formelknoten
Ich weiß, das ist jetzt Offtopic, aber könntest Du kurz erklären was da in dem Formelknoten (in meinem Bsp. von Beitrag 2) vor sich geht?
Mit C habe ich schon ewig nichts mehr zu tun gehabt (und damals nur Grundlagen).
Rein interessehalber würde mich aber die Programmierung in dem Knoten doch interessieren. Unsure

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.12.2007, 16:23
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Programmieren im Formelknoten
' schrieb:Ich weiß, das ist jetzt Offtopic, aber könntest Du kurz erklären was da in dem Formelknoten (in meinem Bsp. von Beitrag 2) vor sich geht?
Mit C habe ich schon ewig nichts mehr zu tun gehabt (und damals nur Grundlagen).
Rein interessehalber würde mich aber die Programmierung in dem Knoten doch interessieren. Unsure

Gruß Markus

Im wesentlichen sind es drei ineinander verschachtelte Schlaufen um das Volumen eines"Kubuses mit den Dimensionen x, y, und z zu berechnen. Im Prinzip macht diese Routine nichts anderes dann:

vol = 0;

for (i=0; i < x; i)
{
for (j=0; j < y; j)
{
for (k=0; k < z; k)
{
vol = vol + 1;
}
}
}

und noch einfacher:

vol = x * y * z;

while (1) ist eigentlich nichts anderes als "solange bis 1 nicht mehr 1 ist", was natürlich nie passiert,
aber mit dem break; wird die Schlaufe irgendwann doch abgebrochen.

Warum so kompliziert dann?

So wie das aussieht kommt das direkt aus dem Testframework von LabVIEW. Jede Nacht wird auf mehreren Servern automatisch eine neue Version von LabVIEW kompiliert aus den letzten Quellcodebestandteilen aus dem Quellcodecontrolsystem. Dieses LabVIEW wird dann auf eine umfangreiche Bibliothek von VIs losgelassen, die mittels eines Testframworks geladen und ausgeführt werden. Alle diese VIs geben eine Boolean zurück der Success oder Failure angibt. Alle Fehler werden gelogt und am morgen erhalten die Entwickler eine Liste von Fehlern die aufgetreten sind. Dann können sie gleich schauen, was sie am Tag zuvor vermurkst haben.

Dieses Beispiel verwendet nicht so oft benützte Schreib- und Benützungsweisenvon Schlaufen. Normalerweise werden die Abbruchbedingungen von Schlaufen in der Schalufenbedingung festgelegt, aber man kann eine Schlaufe auch voreitig mit einem break; abbrechen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.12.2007, 18:56
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Programmieren im Formelknoten
Danke für die Info. Das muss ich mir jetzt mal in Ruhe anschauen. Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.12.2007, 13:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2008 14:17 von jg.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Programmieren im Formelknoten
' schrieb:Warum so kompliziert dann?
So wie das aussieht kommt das direkt aus dem Testframework von LabVIEW.

Das ist die offensichtliche Erklärung, warum diese ganz einfache Sache auf maximal umständliche Art programmiert wird.

   

Habe das mal in LV umgesetzt. Wenn es nur darum ginge, die Einheits-Volumenwürfel auszuzählen, dann würde man es wie im Bild ganz unten mit 3 einfachen for-Schleifen machen. Die verschachtelten Schleifen darüber sollen den Formelknoten implementieren. Sie bewirken genau dasselbe, mit dem Unterschied, daß die Abbruchbedingung in jeder Schleife anders und immer möglichst kompliziert formuliert sind.

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  CalculateWA.vi (Größe: 26,17 KB / Downloads: 301)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.12.2007, 11:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2007 11:19 von rolfk.)
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Programmieren im Formelknoten
' schrieb:Das ist die offensichtliche Erklärung, warum diese ganz einfache Sache auf maximal umständliche Art programmiert wird.

[attachment=37495:Calculate.png]

Habe das mal in LV umgesetzt. Wenn es nur darum ginge, die Einheits-Volumenwürfel auszuzählen, dann würde man es wie im Bild ganz unten mit 3 einfachen for-Schleifen machen. Die verschachtelten Schleifen darüber sollen den Formelknoten implementieren. Sie bewirken genau dasselbe, mit dem Unterschied, daß die Abbruchbedingung in jeder Schleife anders und immer möglichst kompliziert formuliert sind.

Es ist nicht so sehr die Abbruchbedingung die hier wohl getested werden soll. Eher der Umstand das die richtigen Schleifen mit break verlassen werden (immer nur die jeweils Innerste), sowie die etwas ungebräuchliche Schreibweise der FOR Schlaufe, da der Bedingungsoperator leer ist.

Also einfach ein Test dass der eingebaute C Parser korrekten Code für diese Dinge produziert.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2021, 22:29
Beitrag #9

Traktor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2021

2020
1990
DE



RE: Programmieren im Formelknoten
In LV2012 konnte ich noch im Formelknoten einfach
y=y+1;
programmieren, so wie in C, PASCA VC, VB. u.s.w
in LV2020 funktioniert das nicht mehr!!!
Wer weiß warum???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2021, 23:22
Beitrag #10

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Programmieren im Formelknoten
Hallo Traktor,

warum sollte ein "y=y+1;" in LabVIEW 2020 nicht mehr funktionieren?
(ziemlich unvorstellbar)
Wenn du das so in den Raum stellst, dann schiebe bitte noch ein Beispiel hinterher.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tic Tac Toe Programmieren OenerSer 3 2.079 11.05.2021 09:26
Letzter Beitrag: OenerSer
  Labview Memory Programmieren OenerSer 5 2.804 27.04.2021 13:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Mischungsverhältnis in Formelknoten umsetzten mikadm 3 2.662 10.08.2020 13:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Code für Formelknoten auf dem Frontpanel bearbeiten? spacz 2 3.197 24.09.2018 11:39
Letzter Beitrag: spacz
  Unterschied zw. Formelknoten und Formel VI hansi9990 7 5.207 01.10.2017 12:34
Letzter Beitrag: hansi9990
  Statemachine programmieren… Granit 8 9.208 30.04.2017 16:42
Letzter Beitrag: Granit

Gehe zu: