INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programmstruktur für eine Messaufgabe mit zeitlich nicht konstanten "Blöcken"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.02.2017, 13:54
Beitrag #1

BodenseeBike Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2012

2016
2016
EN


Deutschland
Programmstruktur für eine Messaufgabe mit zeitlich nicht konstanten "Blöcken"
Hallo zusammen,

für meine Abschlussarbeit möchte ich ein LabVIEW-Programm für eine PXI-System mit Real-Time-Modul erstellen. Leider bin ich noch kein LV-Experte, deshalb würde ich mich freuen wenn der Eine oder Andere hier einen Tipp hat... Die Frage dreht sich darum, wie die Programmstruktur grundsätzlich für die Messaufgabe (die im Anhang skizziert ist) aussehen könnte?

Im Wesentlichen geht es darum, aus einer Messgröße_X eine Ausgangsgröße_Y zu berechnen. Aus- und Eingang sind über eine Datenerfassungskarte angebunden. Nun soll das Programm aber „blockweise“ getaktet sein, wobei dieser Blocklänge nicht konstant ist. Die Blocklänge wird dabei vom vorhergehenden Block festgelegt. Die Skizze zeigt exemplarisch für Block_2, wie der Datenfluss aussehen soll, wobei dies natürlich für jeden Block gilt. Die gestrichelten Pfeile sollen zeigen, dass diese Daten vom vorhergehenden oder darauffolgenden Block bearbeitet werden.
Meine Fragen sind:

  1. Wie kann man eine Programmstruktur aufbauen die das erfüllt? (Einfach eine Zeitgesteuerte Schleife, die vom vorherigen Durchgang den Zeitwert bekommt? Muss man 3 Tasks für Eingabe/Verarbeitung/Ausgabe erstellen?)]1
  2. Wie kann man Werte für den Ausgang puffern, damit diese im nächsten Block vom Analogausgang „abgearbeitet“ werden können? (Es werden später um die 2000 Werte sein, im Beispiel habe ich eben 10 gewählt um die Skizze übersichtlich zu halten)]1


Herzlichen Dank für Antworten!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.02.2017, 14:16
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programmstruktur für eine Messaufgabe mit zeitlich nicht konstanten "Blöcken"
Hallo Bike,

Zitat:eine PXI-System mit Real-Time-Modul
Ist RealTime Pflicht?

Bei DAQmx wäre das relativ einfach:
1. Einfach eine Schleife, die so viele Samples vom hardwaregetakteten DAQmxKanal abholt, wie gerade benötigt werden.
2. Schieberegister in dieser Schleife… (Ersetze den Begriff "Block" durch "Iteration"!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2017, 14:54
Beitrag #3

BodenseeBike Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2012

2016
2016
EN


Deutschland
RE: Programmstruktur für eine Messaufgabe mit zeitlich nicht konstanten "Blöcken"
(02.02.2017 14:16 )GerdW schrieb:  Ist RealTime Pflicht?

Ja, also das ist eben das System auf dem das Ganze später laufen soll. Vorerst experimentiere ich noch mit der myDAQ-Karte.

(02.02.2017 14:16 )GerdW schrieb:  1. Einfach eine Schleife, die so viele Samples vom hardwaregetakteten DAQmxKanal abholt, wie gerade benötigt werden.
Ok das mit der Hardware-Taktung muss ich mir mal genauer Anschauen. Die Messwerterfassung muss eben so sein, dass keine Samples ausgelassen werden, wenn eine neue Iteration beginnt und die Messwerte "abgeholt" werden.

(02.02.2017 14:16 )GerdW schrieb:  2. Schieberegister in dieser Schleife… (Ersetze den Begriff "Block" durch "Iteration"!)
Super, das habe ich gerade ausprobiert. Wusste ich nicht, dass man per Schieberegister auch komplette Arrays für die nächste Iteration bereitstellen kann...Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2017, 14:59
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programmstruktur für eine Messaufgabe mit zeitlich nicht konstanten "Blöcken"
Hallo Bike,

Zitat:Wusste ich nicht, dass man per Schieberegister auch komplette Arrays für die nächste Iteration bereitstellen kann...
Ich habe gehört, dass auch Cluster und Strings funktionieren sollen! Big Grin

Im Ernst: In 4 Jahren LabVIEW-Nutzung hast du immer nur skalare Werte durch Schieberegister geschoben?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2017, 15:57
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Programmstruktur für eine Messaufgabe mit zeitlich nicht konstanten "Blöcken"
(02.02.2017 14:16 )GerdW schrieb:  Hallo Bike,

Zitat:eine PXI-System mit Real-Time-Modul
Ist RealTime Pflicht?

Bei DAQmx wäre das relativ einfach:
1. Einfach eine Schleife, die so viele Samples vom hardwaregetakteten DAQmxKanal abholt, wie gerade benötigt werden.
Das schließt sich jetzt nicht aus. Eine DAQmx-fähige Karte in einem PXI-System mit RT-Controller kannst du genauso mit DAQmx unter RealTime programmieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Digitale Ausgabe von zwei zeitlich abhängigen Signalen MetalMan 3 3.723 04.12.2018 09:58
Letzter Beitrag: BNT
  Programmstruktur für rekonfigurierbares Nutzerinterface chrissyPu 0 2.320 17.10.2014 09:16
Letzter Beitrag: chrissyPu
  Kanalanzahl aus DAQmx-Konstanten lesen dimitri84 4 5.841 27.01.2010 08:24
Letzter Beitrag: dimitri84
  Signaldarstellung zeitlich anpassen wohl 2 3.380 17.01.2009 09:53
Letzter Beitrag: Lucki
  Einlesen von Exceldateien als Programmstruktur jojo0811 5 4.127 09.10.2008 21:04
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: