INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signaldarstellung zeitlich anpassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2009, 15:19
Beitrag #1

wohl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2008

2010
2008
DE

68723
Deutschland
Signaldarstellung zeitlich anpassen
In dem Beitrag
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...amp;#entry64707
habe ich mit Eurer Hilfe das Auslesen des PREMA-Multimeters zusammengestellt. Das Programm ist nun ein Stück gewachsen, es steht aber noch ein Problem an:

Die Messung/Steuerung soll über längere Zeit laufen. Die Daten werden fleißig mitgeschrieben, es besteht also kein Bedarf alle Daten im Speicher zu halten, wobei auch mit Problemen zu rechnen wäre.

Ich möchte beispielsweise die letzten 200 Datensätze im Signalverlaufsgraph darstellen. So, wie das jetzt läuft, werden die ersten 200 Datensätze angezeigt. Wenn das Bild vol ist, werden die ankommenden Daten "weggeworfen". Also, eine Art LIFO (last In First Out) für die Signaldarstellung wäre hier sinngemäß das Richtige.

Oder wenn sich an der Signaldarstellung an der Y-Achse ein Scrollbalken bildet, sobald die Datenmenge größer ist, als mit der vorgegebenen X-Achse darstellbar ist.

Oder ist es möglich eine Art Mehrkanal-Oszilloskop als vi zu verwirklichen?

Ich habe bei meiner Suche leider nichts gefunden, was meinen Vorstellungen nahekommt.

Als Hinweis hier noch das Blockschaltbild mit der Leseroutine für das Meßinstrument:



Wolfgang


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.01.2009, 15:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2009 15:50 von macces.)
Beitrag #2

macces Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2006

8.60 SE
2006
kA

47803
Deutschland
Signaldarstellung zeitlich anpassen
' schrieb:Ich möchte beispielsweise die letzten 200 Datensätze im Signalverlaufsgraph darstellen.
Grad aufm Sprung, aber vielleicht hilfts Dir ja schon. Glaub des war sogar auch hier ausm Forum.

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  1D_async_ringbuffer.vi (Größe: 24,61 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2009, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2009 09:54 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signaldarstellung zeitlich anpassen
' schrieb:Oder ist es möglich eine Art Mehrkanal-Oszilloskop als vi zu verwirklichen?
Ja, dazu gibt es das Signalverlausfsdiagramm, und das hat von Haus aus den eingebauten Ringpuffer mit einstellbarere Historienlänge (rechte Maustaste). Und damit wird alles ganz einfach, Du brauchst nicht nur keinen Ringpuffer zu programmieren, sondern mußt Dich überhaupt nicht mehr um die Zwischenspeicherung der Daten mit Shiftregister zu bemühen. Beachte die 3 Aktualisierungsmodi in den Eigenschaften (Streifendiagramm, Oszilloskopdiogramm, Laufdiagramm)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Digitale Ausgabe von zwei zeitlich abhängigen Signalen MetalMan 3 3.645 04.12.2018 09:58
Letzter Beitrag: BNT
  Programmstruktur für eine Messaufgabe mit zeitlich nicht konstanten "Blöcken" BodenseeBike 4 3.819 02.02.2017 15:57
Letzter Beitrag: jg
  einfache digitale Signaldarstellung Mueller_BT 2 3.586 07.07.2010 08:12
Letzter Beitrag: Mueller_BT
  Wieviele Werte brauche ich zur Signaldarstellung Rabaa 1 3.502 01.03.2007 21:02
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: