INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programmstruktur vereinfachen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.02.2010, 08:15
Beitrag #1

Burning_Man Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
de

7
Deutschland
Programmstruktur vereinfachen
Hallo,
ich will folgendes VI als Unterprogramm erstellen (eigentlich kein Problem).

   

Es sollen insgesamt 16 Eingänge eingelesen werden und diese in den Unterprogramm als Datei gespeichert werden. In meinem Beispiel sind es bisher 3 Eingänge die mit Zufallszahlen versogrt werden.
Alle 16 Eingangssignale sollen in einem bestimmten Takt tabellarisch in eine Datei geschrieben werden. Meine Version funktionuiert zwar ist aber bestimtm serh umständlich realisiert.
Wie kann ich das ganze auf 16 Eingänge erweitern und den gleichzeitig noch den Überblick behalten?Rolleyes
Denn das Unterprogramm Symbol ist hinterher mit 16 Eingängen so voll dass man gar nicht mehr weiß ob man richtig angeschlossen hat. Gibt es eine Möglichkeit auch einen ganze Datenstrom mit nur einer Leitung einzulesen (so ähnlich wie bei der Signaldarstellung, da werden ja auch die einzelnen Signale intern aufgetrennt)

PS ich nutze LV 2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2010, 08:18
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Programmstruktur vereinfachen
Mit was willst Du denn einlesen?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2010, 08:27
Beitrag #3

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
Programmstruktur vereinfachen
' schrieb:Gibt es eine Möglichkeit auch einen ganze Datenstrom mit nur einer Leitung einzulesen (so ähnlich wie bei der Signaldarstellung, da werden ja auch die einzelnen Signale intern aufgetrennt)

PS ich nutze LV 2009

Ja! Dafür gibt es Cluster

Hier mal ein kleines Beispiel zu Clustern:

LabVIEW 8.5

Sonstige .vi  Cluster_Experiment.vi (Größe: 14,63 KB / Downloads: 269)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2010, 08:35
Beitrag #4

Burning_Man Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
de

7
Deutschland
Programmstruktur vereinfachen
Hallo,

ich möchte 16 Temperaturen einlesen bzw. mit dem Unterprgramm abspeichern.
Hier mein Hauptprogramm,
   

wie man sieht spalte ich das Eingangsignal in 16 Einzelsignale auf und verarbeite die dann einzeln weiter.
Wenn ich jetzt nun alle 16 Signale einzeln in ein weiteres Unterprogramm eingeben muss, wird die Darstellung noch unübersichtlicher.
Deshalb wär es gut wenn ich das Gesamtsignal (vor dem Auftrennen in 16 Einzelne) euf einmal direkt in eine Tabelle speichern könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2010, 08:35
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Programmstruktur vereinfachen
Wenn er aber eine Karte mit 2 Ports (seine 16 Eingänge) hat, dann kann er die auch per Array einlesen und dann indizieren. Darum wären mehr Infos seinerseits nicht schlecht. Glas2

Gruß Markus

' schrieb:Ja! Dafür gibt es Cluster

Hier mal ein kleines Beispiel zu Clustern:

LabVIEW 8.5
[attachment=52785:Cluster_Experiment.vi]

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2010, 08:37
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Programmstruktur vereinfachen
Hi BurningMan,

wenn alle Eingänge vom gleichen Datentyp sind, würde sich natürlich ein Array anbieten. 16 Elemente in einem Array, nur ein subVI-Eingang...

Sind die Daten nicht vom gleichen Typ, kannst du auf einen Cluster ausweichen. Auch alle 16 Elemente reinpacken, wieder nur ein subVI-Eingang...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2010, 08:41
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Programmstruktur vereinfachen
Wie schon vermutet, kannst Du das Array doch direkt übergeben und entsprechend in Deinem SubVI indizieren.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2010, 08:52
Beitrag #8

Burning_Man Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
de

7
Deutschland
Programmstruktur vereinfachen
Hallo

erstmal Danke für eure zahlreichen und vor allem so schnellen Antworten.
Allerdings muss ich sagen dass ich absoluter LabVIEW Anfänger bin. ich kann zwar recht gut mit herkömmlichen Programmiersprachen (C++ etc.) umgehen aber eine grafische Programmierumgebung ist mir völlig neu. Ich weiss zwar was ich ich machen muss aber ich weiß nicht wie ich es in LabVIEW umsetzen kann. Alles was ich habe ist ein LabVIEW Handbuch und viel Geduld. Was ich bräuchte wäre ein LabVIEW Lehrgang oder jemand der es mir von Anfang an erklärt (auch die grundätzliche Bedienung), aber dafür ist kein Geld da. Sad

Deshalb bitte ich um etwas Nachsicht wenn ich nicht alles verstehe was ihr meintWink

Zu meiner Hardware: 1x NI cDAQ-9174 mit 1x NI9213 Modul. Also eine reine 16-Kanal Temperaturdatenerfassung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2010, 08:57
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Programmstruktur vereinfachen
Hi BurningMan,

bei NI gibt's kostenlose Online-Kurse...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2010, 09:17
Beitrag #10

Burning_Man Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
de

7
Deutschland
Programmstruktur vereinfachen
Hallo,

also eure Vorschläge mit Cluster und Array klingt ja vernünftig aber ich will ja im Prinzip das Gegenteil. Ich möchte das gebündelte Signal in meinem HauptVI (siehe Bild) vor dem Aufspalten in Einzelsignale in mein SubVI weiterleiten. Wie kann ich aber dann in meinem SubVI bei das Eingangsignal aufspalten? Mein SubVI ist ja so aufgebaut dass jedes Einzelsignal in ein String formatiert wird und durch ein Tab getrennt wird, dann kommt nach einem Zeielnumbruch der nächste Messzyklus.
Ich dachte zuerst es geht mit "Cluster aufschlüsseln" innerhalb meines SubVI aber das scheint wegen verschiedener Datenformat nicht zu gehen.
Außerdem weiss ich nicht wie ich eine "gebündelten" Eingang in mein SubVI einbaue woran ich dann die daten des HauptVI eingeben kann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmstruktur / Messwerte in Excel speichern? jörgroth 4 5.007 05.04.2007 15:55
Letzter Beitrag: jörgroth

Gehe zu: