INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programmstruktur / Messwerte in Excel speichern?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.04.2007, 13:01
Beitrag #1

jörgroth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2007

8.2 Professional (für Schulzwecke)
2007
kA


Deutschland
Programmstruktur / Messwerte in Excel speichern?
Hallo zusammen,
ich bin ein echter Neuling und plage mich mehr oder weniger nur mit LabVIEW herum.

Ich habe zwei Sachen:

- Zum einen möchte ich, dass ihr euch mal meine Programmstruktur anschaut und mir verbesserte Dateien zurückschickt.
Mit den Schleifen und gestapelten Sequenzen komm ich einfach nicht so klar, weil mir die grafische Programmierung nicht so liegt. Ich komme aus der C# Programmierung. LV ist für mich völlig neu.

- zum anderen möchte ich nach erfolgter Messung meine Messwerte, die sehr ordentlich in einem Array gespeichert sind in einer Exceldatei speichern.

Ich habe schon viele Beispiele durchsucht, aber ich komme mit diesen Beispiel-VI einfach nicht klar.
Außerdem habe ich EXCEL Report Funktionen, wie "New Report.vi" usw.
Aber das klappt alles nicht so, wie ich es will.
Ich möchte numerische Werte aus dem Array in die Excel Zellen einfügen und nicht Texte!!!

Ich habe auch schon hier das Forum durchsucht. Auch das Unterforum Excel, aber ich komme einfach nicht weiter.
Bin am verzeifeln. Und wen es interessiert: ich sitze nun schon wirklich zwei volle Tage dran und probiere aus.
Spart euch also bitte solche Bemerkungen wie "Schau unter den Beispielen..." oder "Such mal hier im Forum..."

Bin euch sehr für eure konstruktive Kritik an der Programmstruktur dankbar.
Sowie auch für alle Vorschläge, wie ich meine Messkurve in Excel darstellen kann.

Die angehängte Excel Datei ("in_xls_umbennen.txt" - Excel Dateien werden nicht als Anhang erlaubt, darum bitte selber wieder in xls umbenennen!) soll als Beispiel dienen! l

Das ist mein Ziel, wie ich es brauche:

Eigentlich will ich gerne eine DIN A4 Seite haben mit schöner Überschrift, Logo, Messdatum / -Uhrzeit und dann darunter die Parameter der Messung (Start-, Endfrequenz,...) und vielleicht auch eine Seriennummer des gemessenen Filters. Und darunter dann das Diagramm.
Auf einem zweiten Excelsheet sind dann die Rohdaten der Messung, also die Daten aus dem Array in einer Exceltabelle.



Danke für eure Hilfe!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Filter_Messwerterfassung_mit_Werten.vi (Größe: 218,35 KB / Downloads: 270)

Sonstige .txt  in_xls_umbenennen.txt (Größe: 15,5 KB / Downloads: 323)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.04.2007, 13:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2007 13:05 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Programmstruktur / Messwerte in Excel speichern?
http://forum.ib-berger.com/index.php?showtopic=10

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2007, 13:37
Beitrag #3

jörgroth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2007

8.2 Professional (für Schulzwecke)
2007
kA


Deutschland
Programmstruktur / Messwerte in Excel speichern?
' schrieb:http://forum.ib-berger.com/index.php?showtopic=10


Hallo Achim, vielen Dank, für deine schnelle Hilfe, aber irgendwie hilft mir dein Link auch nicht sehr viel weiterSad

Ich komme mit der LVDemo_ActiveX_Main.vi nicht klar.
Habe noch nichts mit Ereignisstrukturen gemacht.

Eigentlich wollte ich das Abspeichern ja bei meinem Programm an einer bestimmten Stelle, nach erfolgreicher Messung machen.
Du hast dir nicht mal meine VI-Datei angeschaut.

Könntest du mir bitte auch noch was dazu erklären (in einfachen Sätzen) wie ich vorzugehen habe?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2007, 13:51
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Programmstruktur / Messwerte in Excel speichern?
Das hab ich mir aus zwei Gründen nicht angeschaut:

1. hab ich kein LV8.2
2. hab ich keine Zeit, Programme für andere zu schreiben. Und das legst du nahe, wenn du "verbesserte Dateien" willst. Dafür musst du jemanden anheuern...

Aber: Wenn du das Beispiel anguckst wirst du sehen, das die Eventstruktur eben nur das Schreiben auslöst. Du kannst den "Schreib-Teil" ja auch z.B. in eine Case-Struktur packen, z.B. wenn deine Messung beendet ist.

Auch das Beispiel im Example-Finder zeigt das Prinzip! Den Rest musst du machen...auch wenn's hart ist...zwei Tage für nen Anfänger sind nix!

Trotzdem kann ich mal gucken, wenn du runterkonvertierst...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2007, 15:55
Beitrag #5

jörgroth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2007

8.2 Professional (für Schulzwecke)
2007
kA


Deutschland
Programmstruktur / Messwerte in Excel speichern?
' schrieb:Das hab ich mir aus zwei Gründen nicht angeschaut:

1. hab ich kein LV8.2
2. hab ich keine Zeit, Programme für andere zu schreiben. Und das legst du nahe, wenn du "verbesserte Dateien" willst. Dafür musst du jemanden anheuern...

Aber: Wenn du das Beispiel anguckst wirst du sehen, das die Eventstruktur eben nur das Schreiben auslöst. Du kannst den "Schreib-Teil" ja auch z.B. in eine Case-Struktur packen, z.B. wenn deine Messung beendet ist.

Auch das Beispiel im Example-Finder zeigt das Prinzip! Den Rest musst du machen...auch wenn's hart ist...zwei Tage für nen Anfänger sind nix!

Trotzdem kann ich mal gucken, wenn du runterkonvertierst...

A.


Hallo Achim,
ich war mir ziemlich sicher, dass die angehängte Datei in 8.0 gespeichert war, aber nichts desto trotz habe ich sie dir nun nochmal heruntergespeichert.

Das mit den zwei Tagen hast du falsch verstanden!
Ich sitze an diesem Programm, so wie es angehängt ist schon über 3-4 Monate!!!! Lediglich für die Geschichte mit Excel hab ich alleine 2 volle Tage herumprobiert.

Hoffe, du hast ein bisschen Lust mir zu helfen!?
Andere Leute dürfen sich auch gerne äußern!

Vielen Dank für eure Mühe, mir LV-Anfänger bissl zu helfen!

Frohe Osterfeiertage wünscht
Jörg


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Filter_Messwerterfassung_mit_Werten.vi (Größe: 218,35 KB / Downloads: 244)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  speichern nach Excel von while loop Steffen595 13 10.112 17.05.2017 23:09
Letzter Beitrag: Steffen595
  Messdaten in excel speichern mit richtigem Datum Lab_fänger 2 5.977 18.10.2015 17:20
Letzter Beitrag: jg
  Messwerte in Excel schreiben heaster 5 7.738 24.07.2015 07:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte im *.hdf Format speichern Triax 7 7.540 01.10.2014 09:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere Arrays of Strings in eine Excel-Datei speichern derdak 7 9.850 06.03.2014 15:12
Letzter Beitrag: derdak
  Messwerte speichern raul 12 12.822 13.08.2013 07:44
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: