INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.02.2011, 13:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2011 13:26 von moe_85.)
Beitrag #1

moe_85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Feb 2011

8.6
2010
DE



Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit
Hallo die Damen und Herren.
Mein Problem. Ich erstelle einen Prüfstand, dieser
misst die Drehzahl (24V Rechtecksignal), Drehmoment (0-10V) und wird per LabView mit einem PWM Ausgang angesteuert (per Frequenzumrichter) über eine Messkarte. Nun soll dieser Rampen anfahren über den Frequenzumrichter. Dies Funktioniert mit einem Schieberegler schon ganz gut, doch soll dies automatisiert geschehen. Quasi Bediener drückt knopf in Labview, Anlage fährt auf 25 Hz für 5min, dann fährt sie runter auf 0Hz. Hier werden 2 Kontakte für 2s geschlossen zum Kalibrieren der Drehmomentenmesswelle.
Dann fährt die Anlage auf sagen wir 1480U/min wo ein Umschaltpunkt der Betriebsführung ist, hier verharrt sie sagen wir 10s. Dann beginnt der Messvorgang wo auch Daten in eine Exceltabelle geschrieben werden müssen, die Anlage fährt nun sagen wir von 50Hz auf 70Hz innerhalb von 5min. Was dann volle Belastung wäre. Danach fährt sie wieder herunter auf den Umschaltpunkt, stoppt da die messung und fährt nach 10s ganz herunter. Noch habe ich keine Idee wie ich die Rampen realisieren kann. Auch schießt es mir jedesmal das LabView ab wenn ich Pulsweiten messen will vom Drehzahlsignal.

Ich hoffe ich bin bei euch richtig, es soll meine Facharbeit werden und langsam mache ich mir sorgen. Sad


Ich verwende LabView 8.6, Messkarte ist eine Goldammer Multichoice USB


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Hallo2.vi (Größe: 12,12 KB / Downloads: 385)

Als ich so alt war wie du, da war ich 3 Jahre alt.
Das war eine ganz andere Zeit!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.02.2011, 16:14
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit
Ich fang mal von hinten an:

(19.02.2011 13:24 )moe_85 schrieb:  es soll meine Facharbeit werden
Respekt, Respekt. Oder: Ich kann deine Sorgen bestätigen.

Zitat:Ich hoffe ich bin bei euch richtig
Klar. Hier kann man alle deine Fragen beantworten - wenn du denn welche stellst.

Zitat:Mein Problem.
HeheHehe

Zitat:Ich erstelle einen Prüfstand ...
Der von dir beschriebene Ablauf schreit nach eine StateMachine. Soll dieses Projekt deine Facharbeit werden, solltest du jetzt schon wissen, was eine StateMachine ist.

Zitat:Noch habe ich keine Idee wie ich die Rampen realisieren kann.
Eine Rampe kann man ganz einfach machen: Eine Schleife, die z.B. alle 10ms durchlaufen wird. Soll die Rampe 3min lang sein und von 0Hz bis 100Hz gehen, dann ändert sich der Wert innerhalb von 10ms um 100Hz*3min/(60s/min*1000ms/s*10ms) (o.G.). Diese Schleife kann dann in der StateMachine integriert sein.

Zitat:Auch schießt es mir jedesmal das LabView ab wenn ich Pulsweiten messen will vom Drehzahlsignal.
Das ist schlimm.
Ich tippe hier auf einen Fehler in der Handhabung der Schnittstelle zum Messsystem.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2011, 16:30
Beitrag #3

moe_85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Feb 2011

8.6
2010
DE



RE: Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit
State Machine.... erscheint mir wie eine Schrittkette.
Bitte berichtigt mich wenn falsch. Ich Programmiere sonst nur S7.

Aber was ich so darüber lese könnte sie mir helfen. Doch wie wende ich diese an?
Wie komme ich von der einen Struktur in die andere?
Das einzige was ich weiß ist die While schleife.
Das mit dem Absturz von Lapview liegt bestimmt an der Beschaltung der VI´s, aber
Goldammer ist auch keine große hilfe dabei Sad

Als ich so alt war wie du, da war ich 3 Jahre alt.
Das war eine ganz andere Zeit!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2011, 20:45
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit
Schau Dir mal dort den 6. Beitrag an. Da siehst Du eine ganz einfache Abfolge:
http://www.labviewforum.de/Thread-zuruec...te+Machine

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2011, 22:00
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit
(19.02.2011 16:30 )moe_85 schrieb:  State Machine.... erscheint mir wie eine Schrittkette.
Statemachine:
Eine Case-Struktur in einer While-Schleife. Der Selektor in ein (strict typisierter) Enumerator. Eine StateMachine in LV geht prinzipiell genau so wie in S7 auch.

Zitat:Das mit dem Absturz von Lapview liegt bestimmt an der Beschaltung der VI´s,
LabVIEW beherrscht das Erstellen von "MultiTasking"-Programmen perfekt. Alles das, was nicht explizit sequenziert ist (idealerweise per Datenfluss), wird normalerweise parallel ausgeführt. Ich tippe mal darauf, dass dein USB-Modul durcheinander kommt, wenn die einzelnen Funktionen parallel ausgeführt werden. Besser scheint es mir, diese Funktionen zu sequenzieren. Verwende hierfür den Error-Cluster!

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2011, 13:52
Beitrag #6

moe_85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Feb 2011

8.6
2010
DE



RE: Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit
Ach leute Smile

Kennt ihr das, dass man sich fühlt wie Homer simpson wo ein kleiner
Affe mit Becken in einem kleinen auto im Kopf herumfährt und seine Becken
schlägt zu jedem Wort was man liest? Sad...^^

Ich habe mir bei euch im forum eine Ablaufsteuerung angeschaut wo Quasi von Case 1-6
ein Ablauf durchläuft. Hieß Ablaufsteuerung_anders. Ist dies eine Ablaufsteuerung in dem Sinne wie ich sie anwenden könnte?
Ich verstehe dies so, das ich in die Casestrukturen zum Beispiel meine Spannung für
den analogausgang vorgebe und diese Dann geschrieben wird auf mein DA - Out was ich außerhalb der Struktur
setze. Nur ist meine Frage, wie kann ich wenn ich dies kapiert haben sollte, die Cases mit bedingung schalten?
Quasi fahre auf Drehzahl (z.b. 4V, dann warte da 10s und schalte nun ins nächste Case wo du auf 10V fährst).
Bitte nicht verzweifeln mit mir. Ich denke ganz extrem in S7 strukturen Sad

Als ich so alt war wie du, da war ich 3 Jahre alt.
Das war eine ganz andere Zeit!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.02.2011, 14:27
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit
Hallo moe,

Zitat:Quasi fahre auf Drehzahl (z.b. 4V, dann warte da 10s und schalte nun ins nächste Case wo du auf 10V fährst).
Hier beschreibst du 2 States einer Statemachine:
- Drehzahl einstellen(x)
- Warte(x)
"x" ist jeweils der Parameter, z.B. "4" oder "10V" oder im anderen Case "10s".
Du brauchst also einen Befehl (vorzugsweise als Enum) und einen Parameterwert (der nur optional sein braucht). Dann alles schön in Arrays schreiben und abarbeiten lassen...
Array in der Form:
[Drehzahl, 4]
[Wait, 10]
[Drehzahl, 10]
[...,...]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2011, 15:58
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit
(21.02.2011 13:52 )moe_85 schrieb:  Ich verstehe dies so, das ich in die Casestrukturen zum Beispiel meine Spannung für den analogausgang vorgebe und diese Dann geschrieben wird auf mein DA - Out was ich außerhalb der Struktur setze. Nur ist meine Frage, wie kann ich wenn ich dies kapiert haben sollte, die Cases mit bedingung schalten?
Neben der von GerdW genannten Methode, bei der die Cases daten/parameter-abhängig aktiviert werden, gibt es auch noch eine ablauforientierte Möglichkeit. Siehe Anhang.

Lv86_img

8.6 .vi  Muster.vi (Größe: 16,01 KB / Downloads: 386)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2011, 19:49
Beitrag #9

moe_85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Feb 2011

8.6
2010
DE



RE: Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit
Zitat:Neben der von GerdW genannten Methode, bei der die Cases daten/parameter-abhängig aktiviert werden, gibt es auch noch eine ablauforientierte Möglichkeit. Siehe Anhang.

Gehe ich recht davon aus das in deinem Beispiel gezählt wird und dann weitergeschalten?
Also bei schritt 2 zu 3 zumindest. Schritt 3 passiert kurz was, was auch immer.
Schritt 4 habe ich mal das True gegen einen Taster getauscht, nun springt aber die Schrittkette
an dieser stelle immer wieder in Schritt 2, dann 3 und 4 und wieder 2 bis ich den betätige, dann
springt sie in die 5. Könntest du mir bitte erklären was deine Beweggründe waren in den
einzelnen Schritten?
Aber ich denke, das ist was was mir wirklich hilft. So stelle ich mir eine Schrittkette vor.

Mit dem Array beschäftige ich mich jetzt..

Im Anhang mal meine Änderung..
Ich hatte nur den weiteren Taster eingefügt.


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Muster.vi (Größe: 9,88 KB / Downloads: 345)

Als ich so alt war wie du, da war ich 3 Jahre alt.
Das war eine ganz andere Zeit!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2011, 19:55
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit
(21.02.2011 19:49 )moe_85 schrieb:  Könntest du mir bitte erklären was deine Beweggründe waren?
... lediglich ein Muster machen, damit:
Zitat:Aber ich denke, das ist was was mir wirklich hilft. So stelle ich mir eine Schrittkette vor.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Prüfstand zur Drehmomentmessung/-regelung JohnnyBeton 3 6.219 28.10.2014 07:38
Letzter Beitrag: cb
  Prüfstand stefan_huaba 8 8.612 19.08.2013 09:25
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: