INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Prüfstand



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.08.2013, 07:31
Beitrag #1

stefan_huaba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
Prüfstand
Hallo,

ich bin dabei einen Messstand aufzubauen, der einen Injektor ansteuert und dabei Spannung, Strom und Energie misst. Ich müsste hierfür ebenfalls ein Programm mit LabView schreiben, welches mir die gemessenen Daten in Graphen anzeigt und mir die Spannung festlegen lässt mit der ich den Injektor ansteuer. Ich muss zugeben ein Laie auf diesem Gebiet zu sein, allerdings ist es unabdinglich mich in dieser Richtung weiterzubilden und hoffe, dass mir hier jemand behilflich sein kann. Meine erste Frage wäre zunächst was für Material (Messkarten etc.) ich für so eine Einrichtung benötige? Ich müsste wie gesagt steuern und messen können mit dem Material. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ich für die benötigten Messdaten nicht allzu teures Material benötige. Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen schildern und würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke im Voraus.

Grüße stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.08.2013, 08:09
Beitrag #2

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Prüfstand
Moin,

wenn du das wirklich mit LabView machen willst, kannst du ja mal bei National Instruments anrufen und denen deine Anforderungen schildern. Die knnen dir dann sicher weiterhelfen. NI-Karten sind zwar meist etwas teurer als die von anderen Anbietern, dafür funktioniert die Einbindung in Labview aber problemlos(er).

Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 08:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 08:32 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Prüfstand
Hallo Stefan,

Zitat:Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen schildern
Jein.
Bevor du DAQ-Hardware suchst, solltest du wissen, welche Signale du messen willst: ±10V, 0-20mA, TTL, Counter/PWM (welche Frequenz?), .... Mach dir also eine Liste mit allen zu messenden Signalen und rufe dann NI an...

Zitat:einen Injektor ansteuert und dabei Spannung, Strom und Energie misst
Das hört sich nicht nach "Wald- und Wiesen-Messung" an, sondern eher nach Nicht-Sinus-Stromverläufen, evtl. ordentlich Phasenverschiebung und damit für die Messung nötige hohe Abtastrate...

Außerdem solltest du klären, ob du nicht vielleicht doch auf eine moderne LabVIEW-Version als die LV6.0 Zugriff hast. LV6 arbeitet nicht mit aktuellen DAQmx-Versionen (das ist der NI-Hardwaretreiber) zusammen und umgekehrt unterstützt die bei LV6 kompatible DAQmx-Version nicht alle heute verfügbaren Geräte!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 08:31
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Prüfstand
... und ein neues LabVIEW könnte auch nicht schaden. LabVIEW 6 ist nämlich schon ziemlich verstaubt (bestimmt schon um die 12 Jahre alt).
Am besten nimmst Du gleich die Developer Suite 2013. Dann hast Du die aktuellste Version und auch gleich die wichtigsten Toolkits dabei.
Zwecks Hardware würde ich auch mal bei NI fragen, oder mal genauere Angaben machen was Du brauchst.

Gruß Markus

(19.08.2013 08:09 )Schwand schrieb:  Moin,

wenn du das wirklich mit LabView machen willst, kannst du ja mal bei National Instruments anrufen und denen deine Anforderungen schildern. Die knnen dir dann sicher weiterhelfen. NI-Karten sind zwar meist etwas teurer als die von anderen Anbietern, dafür funktioniert die Einbindung in Labview aber problemlos(er).

Grüßle
S.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 09:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 09:17 von stefan_huaba.)
Beitrag #5

stefan_huaba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Prüfstand
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.
Dort anzurufen wird wohl das Beste sein. Aber vielleicht kann ich euch mit folgenden Daten auch weiterhelfen. Ich steuer mit ca. 160V ein Piezokristall an, der wiederrum dafür sorgt, dass eine Einspritzung erfolgt (Auto-Motor). Dies passiert mit einer Frequenz von ca. 17 Hz. Ich messe quasi im Dauerlauf Strom, Spannung und Energie. Am besten für mehrere Injektoren an einem Prüfstand. Durch die Ansteuerung erhalte ich Ströme von ca. 16A sowohl positiv als auch negativ, quasi Piezo öffnen und schließen. Meint ihr, das reicht aus um von NI eine fundierte Antwort zu erhalten?

LabView habe ich die neueste Version habe ich wohl beim registrieren die falsche angegeben!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 09:19
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Prüfstand
Du kannst auch einen Beratungs-Termin deines lokalen NI-Vertreters "anfordern".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 09:19
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Prüfstand
Dann bitte Profil_ergaenzen

Gruß Markus

(19.08.2013 09:15 )stefan_huaba schrieb:  LabView habe ich die neueste Version habe ich wohl beim registrieren die falsche angegeben!

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 09:24
Beitrag #8

stefan_huaba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Prüfstand
done!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 09:25
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Prüfstand
Danke. Big Grin
... und was Deine Frage angeht. NI kann Dir da mit Sicherheit weiterhelfen. Da gibt es Leute, die machen den ganzen Tag nichts anderes.... Big Grin

Gruß Markus

(19.08.2013 09:24 )stefan_huaba schrieb:  done!

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Prüfstand zur Drehmomentmessung/-regelung JohnnyBeton 3 6.324 28.10.2014 07:38
Letzter Beitrag: cb
  Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit moe_85 50 38.174 11.04.2011 13:48
Letzter Beitrag: moe_85

Gehe zu: