INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.02.2011, 20:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2011 21:21 von moe_85.)
Beitrag #11

moe_85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Feb 2011

8.6
2010
DE



RE: Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit
Mit Beweggründe meinte ich zu eruieren warum bestimmte Dinge in dem Beispiel so sind, wie sie
sind, nicht was deine Persönlichen Beweggründe waren Smile
Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich steig nur noch nicht ganz dahinter was dieses ominöse Enum ist.
Da stöbere ich gerade noch in der LabView Hilfe.
Und bei Array hörts ganz auf Blink
Da steig ich trotz Hilfe überhaupt nicht dahinter, da klatschen die
Becken wieder im Kopf.

EDIT:
Ich habs kappiert, er springt natürlich deswegen wieder in Schritt 2 weil du es so vorgegeben hast.
Er wartet auf mein Schalterdsignal und so lange er es nicht hat macht er eine schleife.
Entschuldige mich bitte -.- ich sehe vor lauter Linien das einfachste nicht...

Was bedeutet eigentlich:
Blockdiagrammfehler
Case-Struktur `CaseStruktur`: Selektorwerte falschen Typs
Details:
"Einige der für die Case-Struktur definierten Auswahlwerte konnten nicht in den Typen des Selektors umgewandelt werden"

Und meine nächste Frage ist, weil ich habe einen Schritt noch eingefügt, warum wird der Rot angezeigt oben im Fenster?
Dann ist mir noch unklar wo du den Wert 24 eingestellt hast im Fenster 2, ich finde es einfach nicht.
Ich will was ähnliches bauen im neu erstellten Case mit Zähle bis 10 dann schalte weiter.

Als ich so alt war wie du, da war ich 3 Jahre alt.
Das war eine ganz andere Zeit!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.02.2011, 21:56
Beitrag #12

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit
(21.02.2011 20:00 )moe_85 schrieb:  Ich steig nur noch nicht ganz dahinter was dieses ominöse Enum ist.
Enumerator: Das ist ein Datentyp mit besonderen Eigenschaften.
Ein Enumerator hat einen beschränkten Wertebereich: [(none) .. sk_S6_LetzterSchritt]. (Die Integerzahl U8 hat den Bereich [0 .. 255]). Ein Enumerator ist ein ordinaler Typ (Ein Typ, der eine "Ordnung"=Reihenfolge hat): ord("(none)") = 0 (bei U8: ord(0) = 0). Außerdem: succ("(none)") = "sk_S1_Erster Schritt" (Bei U8: succ(1) = 2, dbl ist kein ordinaler Typ).

Zitat:Was bedeutet eigentlich:
Blockdiagrammfehler
Case-Struktur `CaseStruktur`: Selektorwerte falschen Typs
Details:
"Einige der für die Case-Struktur definierten Auswahlwerte konnten nicht in den Typen des Selektors umgewandelt werden"
Oh, ich hab was wichtiges vergessen: Enumeratoren gehören als "structer Typ" definiert. Vorteil: Erweiterst du den Typ, aktualisiert die IDE automatisch alle entsprechenden Elemente.

Zitat:Und meine nächste Frage ist, weil ich habe einen Schritt noch eingefügt, warum wird der Rot angezeigt oben im Fenster?
Weil der Typ, den die Case-Struktur hat, nicht mit dem Typ des Enumerators übereinstimmt. Also: Enum auf strict einstellen, Case neu verbinden - zukünftig wird alles besser werden.

Zitat:Dann ist mir noch unklar wo du den Wert 24 eingestellt hast im Fenster 2, ich finde es einfach nicht.
Aus der Palette "Numerisch" das Symbol "Numerische Konstante" - da dann 20 reinschreiben ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2011, 22:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2011 22:46 von moe_85.)
Beitrag #13

moe_85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Feb 2011

8.6
2010
DE



RE: Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit
Zitat:Aus der Palette "Numerisch" das Symbol "Numerische Konstante" - da dann 20 reinschreiben ...

Wie ich diese Konstante erstelle weiß ich jetzt, ich hatte sie an dem Vergleicher in Schritt 6
schon mit herangebastelt, nur fand ich sie in deinem Beispiel nicht.

Zitat:Weil der Typ, den die Case-Struktur hat, nicht mit dem Typ des Enumerators übereinstimmt. Also: Enum auf strict einstellen, Case neu verbinden - zukünftig wird alles besser werden.

Ich gehe auf Eigenschaften und ähnliches aber ich sehe nichts mit strict, und wie kann ich ein Case neu verbinden, es ist
doch nur der Rahmen oder?

Okay, Schrift ist nun zwar immer noch Rot, aber ich habe den Schritt überall eingetragen und
kann ihn auch ausführen, die Sache ist nur, ich habe ein Vergleicher (x = Y), an einer Seite habe ich eine konstante herangefügt
(10) und an die andere Seite ein +1 zum Zählen und eine null als Anfangswert. Nun schaltet es aber Trotzdem
einfach durch.

Als ich so alt war wie du, da war ich 3 Jahre alt.
Das war eine ganz andere Zeit!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2011, 22:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2011 22:51 von IchSelbst.)
Beitrag #14

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit
(21.02.2011 22:19 )moe_85 schrieb:  Ich gehe auf Eigenschaften und ähnliches aber ich sehe nichts mit strict
Frontpanel -> Kontexmenü des Elementes -> Fortgeschritten -> Anpassen ... neue Maske: Oben, dort wo im Pulldown Element steht, strict auswählen ...


Zitat:und wie kann ich ein Case neu verbinden, es ist doch nur der Rahmen oder?
Das, was am Fragezeichen hängt, wegmachen - und den strikten Typ anschließen. Wenn du großen, großes Glück hast, erkennt die Case-Struktur die neuen Namen. Ansonsten: Namen löschen und neu reinschreiben.
(21.02.2011 22:19 )moe_85 schrieb:  die Sache ist nur, ich habe ein Vergleicher (x = Y), an einer Seite habe ich eine konstante herangefügt (10) und an die andere Seite ein +1 zum Zählen und eine null als Anfangswert. Nun schaltet es aber Trotzdem einfach durch.
In diesem Falle ist es wohl besser du postest das VI zum Kucken. Oder ein Bild vom Case, der nicht passt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2011, 22:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2011 22:55 von moe_85.)
Beitrag #15

moe_85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Feb 2011

8.6
2010
DE



RE: Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit
Hier das VI was ich verbastelt habe
Die rote Schrift ist nun von alleine Weg Smile

Problem in dem einen Schritt besteht aber immernoch.


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Kette.vi (Größe: 10,93 KB / Downloads: 263)

Als ich so alt war wie du, da war ich 3 Jahre alt.
Das war eine ganz andere Zeit!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2011, 22:59
Beitrag #16

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit
(21.02.2011 22:54 )moe_85 schrieb:  die Sache ist nur, ich habe ein Vergleicher (x = Y), an einer Seite habe ich eine konstante herangefügt (10) und an die andere Seite ein +1 zum Zählen und eine null als Anfangswert. Nun schaltet es aber Trotzdem einfach durch.
Warum? Kuck dir mal das Auswahlelement an: Da ist bei True und bei False der selbe Wert dran ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.02.2011, 23:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2011 23:05 von moe_85.)
Beitrag #17

moe_85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Feb 2011

8.6
2010
DE



RE: Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit
Habe ich aber auch nur gemacht weil du dies in der Zählsequenz auch gemacht hast.
Dachte das muss dann wohl so sein.
Wenn ich es wegnehme, dann meckert er das der Anschluss frei ist.

Als ich so alt war wie du, da war ich 3 Jahre alt.
Das war eine ganz andere Zeit!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2011, 23:06
Beitrag #18

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit
(21.02.2011 23:02 )moe_85 schrieb:  Habe ich aber auch nur gemacht weil du dies in der Zählsequenz auch gemacht hast. Dachte das muss dann wohl so sein. Wenn ich es wegnehme, dann meckert er das der Anschluss frei ist.
Der eine Eingang hängt nach dem +1 in der blauen Linie, der andere Eingang vor der +1 ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2011, 23:15
Beitrag #19

moe_85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Feb 2011

8.6
2010
DE



RE: Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit
Ach Schande über mich Idea das habe ich natürlich nicht gesehen. Tut mir Leid.
Jetzt geht es aber, er zählt wundervoll bis 10 und schaltet weiter.
Wie könnte ich es machen das er bis 10 zählt aber sagen wir in 2min?
Quasi gaaaanz langsam......Umleitung <<<---- der smilie passt zu mir irgendwie zurzeit.

Als ich so alt war wie du, da war ich 3 Jahre alt.
Das war eine ganz andere Zeit!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2011, 23:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2011 23:25 von IchSelbst.)
Beitrag #20

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit
(21.02.2011 23:15 )moe_85 schrieb:  Wie könnte ich es machen das er bis 10 zählt aber sagen wir in 2min?
dt=500ms=0.5s (= Dauer eines Schrittes = Metronom in der Case-Sequenz)
T=2min=120s
=> 120/0.5 = 240 Schritte
=> Endwert 10 geteilt durch 240 Schritte macht delta = 10/240.
Fazit: Als Zähler nicht I32 verwenden, sondern DBL. Als Inkrement nicht 1, sondern 0,041666 (=10/240)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Prüfstand zur Drehmomentmessung/-regelung JohnnyBeton 3 6.219 28.10.2014 07:38
Letzter Beitrag: cb
  Prüfstand stefan_huaba 8 8.611 19.08.2013 09:25
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: