INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Projekt Solar-Tracker



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.01.2012, 09:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 13:12 von jg.)
Beitrag #1

Eiszy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2012

11.0 Studentenversion
-
DE



Projekt Solar-Tracker
Hallo Leute!

Im Rahmen eines Schulprojektes sind wir damit beauftragt einen sogenannten Solar-Tracker (geführtes "Solar-Segel") zu entwickeln.
Zunächst erkläre ich euch mal was wir darunter verstehen/erarbeiten sollen:
- Über eine Sensorkonstuktion werden folgende Daten ermittelt:
Windgeschwindigkeit
Windrichtung
Sonnenintensität
Sonnenstand nach Winkel und Himmelsrichtung
Temperatur
Diese Werte werden per Microcontroller an eine SPS (S7 300) gegeben.

Mein Part dabei ist zu diesem Projekt die Simulation mittels LabView zu erstellen.
In untenstehender Grafik ist dargestellt wie das Frontpanel davon aussehen soll

   

Die roten Balken sollen sich in Pfeilrichtung je nach ankommenden Daten "ausrichten" um die spätere tatsächliche Position des "Solarsegels" zu simulieren.

Nun meine Frage dazu: Wie fange ich da jetzt als absoluter LabView neuling an?
Wie kann ich an dieses Projekt eurer Meinung nach am besten ran gehen? Womit starte ich? Welches Thema in LabVIEW sollte ich mir mal genauer anschauen? So viele Fragen.... Puh, ist schon frustrierend wie ich da derzeit in der Luft hänge...

Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr Dankbar!

Gruß
Jo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.01.2012, 09:47
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Projekt Solar-Tracker
Offtopic2
CROSSPOST: http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=13&t=4319
Bitte in Zukunft die LVF-Regeln beachten und auf Crossposts selber aufmerksam machen.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2012, 10:40
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Projekt Solar-Tracker
@Jens:
Ich hätte eher einen Hinweis darauf erwartet, Bilder doch hier im Forum hochzuladen Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2012, 10:49
Beitrag #4

Eiszy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2012

11.0 Studentenversion
-
DE



RE: Projekt Solar-Tracker
Uiuiui.. Ich bitte vielmals um Entschuldigung!
Ich wolllte eben den Post dementsprechend bearbeiten aber leider ist es nun (10Min.-Regelung) gesperrt. Bitte an Mod den Link zum Bild durch     zu ersetzen.
Nochmals sorry und vielen Dank für den Hinweis!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2012, 18:51
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Projekt Solar-Tracker
(23.01.2012 09:20 )Eiszy schrieb:  Nun meine Frage dazu: Wie fange ich da jetzt als absoluter LabView neuling an?
Wie kann ich an dieses Projekt eurer Meinung nach am besten ran gehen? Womit starte ich? Welches Thema in LabVIEW sollte ich mir mal genauer anschauen? So viele Fragen.... Puh, ist schon frustrierend wie ich da derzeit in der Luft hänge...
Als totaler LabVIEW-Neuling würde ich mir erst einmal Literatur besorgen, um mir eine entsprechende Grundlage zu erarbeiten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2012, 18:06
Beitrag #6

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: Projekt Solar-Tracker
(24.01.2012 18:51 )jg schrieb:  [quote='Eiszy' pid='132546' dateline='1327306859']
Als totaler LabVIEW-Neuling würde ich mir erst einmal Literatur besorgen, um mir eine entsprechende Grundlage zu erarbeiten.
Das ist auf alle Fälle das erste.
Was auch noch interessant wäre, welche Daten bekommst Du, in welchem Bereich liegen diese (Min,Max) und was repräsentieren diese. (°, mm, °C etc.)

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2012, 11:39
Beitrag #7

Eiszy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2012

11.0 Studentenversion
-
DE



RE: Projekt Solar-Tracker
Hallo Leute!
So. Literatur hab ich mal besorgt und auch schon etwas eingearbeitet.
Die Wichtigsten Daten sind zum Darstellen der Elevation (Anstellwinkel zur Sonne) bzw. Azimut (Ausrichtung "Himmelsrichtung") des Trackers. Diese liegen zwischen 55°-305°. Anzeigen muss ich in 22,5° Schritten.

Ich hab das nun so vor, dass ich zwar alle Daten anzeige bzw. eingeben kann, jedoch nur mit den Daten von Azimut und Elevation arbeite da ja "nur diese" auswirkung auf meine Bildauswahl haben.

Also, Daten kommen per OPC-Server an und per switch-case Abfrage (in einem Formelknoten) gebe ich die jeweilige Zahl für einen Grafikring aus.
Leider hab ich in der switch-casse noch Fehler und hoffe nun dass sich das jemand von euch mal anschauen könnte.
Ich bekomm immer die Fehlermeldung "Fehlende rechte Klammer" oder "Variable ist bereits deklariert"...
Wär echt super nett! Blush

int32 x;
int32 y;

switch(x)
{
case (>=55&&56,25):
y = 0;
break;
case (>56,25&&<=78,75):
y = 1;
break;
case (>78,75&&<=101,25):
y = 2;
break;
case (>101,25&&<=123,75):
y = 3;
break;
case (>123,75&&<=146,25):
y = 4;
break;
case (>146,25&&<=168,75):
y = 5;
break;
case (>168,75&&<=191,25):
y = 6;
break;
case (>191,25&&<=213,75):
y = 7;
break;
case (>213,75&&<=236,25):
y = 8;
break;
case (>236,25&&<=258,75):
y = 9;
break;
case (>258,75&&<=281,25):
y = 10;
break;
case (>281,25&&<= 303,75):
y = 11;
break;
case (>303,75&&<=305):
y = 12;
break;
case (>305&&<55):
y = 13;
break;
}

Grüße
Eiszy


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  TrackerVI.vi (Größe: 91,11 KB / Downloads: 366)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2012, 12:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 13:03 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Projekt Solar-Tracker
Hallo eiszy,

statt irgendwelcher Formelknoten würde ich einfach ein InRange&Coerce und eine Quotient&Remainder-Operation verwenden...
So z.B.:
   

Alternativ kann man auch "Schwellwert (1D Array)" zu Rate ziehen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2012, 14:44
Beitrag #9

Eiszy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2012

11.0 Studentenversion
-
DE



RE: Projekt Solar-Tracker
Wow! Vielen Dank für den smarten Vorschlag GerdW! Echt klasse! Darauf wär ich nie gekommen! Big Grin

Da zu der switch-case noch andere diverse Funktionen mit in den Formelknoten sollen, würde ich doch gerne dabei bleiben und wissen wo mein(e) Fehler ist/sind. Bin da ein wenig C# gebrannt ;-)

Beste Grüße
Eiszy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2012, 14:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 14:54 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Projekt Solar-Tracker
Hallo Eiszy,

wenn du nicht vom Formelknoten lassen kannst, solltest du dir auch die Hilfe dazu durchlesen!

Als ersten Tipp würde ich meinen, dass der Formelknoten auf "englischem" Zahlenformat besteht, d.h. ein Punkt als Dezimaltrennzeichen zu verwenden ist...

Zitat:Ich bekomm immer die Fehlermeldung "Fehlende rechte Klammer" oder "Variable ist bereits deklariert"...
Wird da nicht noch eine Zeilennummer mit angegeben? Außerdem wäre ein VI hilfreich, da du uns ja anscheinend nur einen Auszug deines Programms zeigst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: