INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Projekt mit crio9074



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.03.2014, 16:54
Beitrag #1

Rath1994 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2014

LV-2013
2013
DE



Projekt mit crio9074
Hallo liebe LabView Gemeinde Smile

Ich muss eine einachsige-nachgeführte Photovoltaikanlage auf crio9074 realisieren.
Wie soll ich hier am besten vorgehen, da ich noch keine Ahnung
von LabView FPGA habe.
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.03.2014, 16:59
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Projekt mit crio9074
Hallo Rath,

Zitat:Wie soll ich hier am besten vorgehen, da ich noch keine Ahnung von LabView FPGA habe.
Wozu benötigst du den FPGA hier? Musst du die PV-Anlage im µs-Bereich nachführen?

Üblicherweise geht es bei der Nachführung von PV-Anlagen doch eher um Zeitbereiche von Minuten. Dies kannst du problemlos auf dem RT-Teil des cRIO zusammen mit der ScanEngine erledigen!

Und starten solltest du (wie immer) mit den Einführungen bei NI.com: Erste Schritte mit cRIO

Welche Module verwendest du?
Hast du schon Algorithmen oder einen PAP vorliegen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2014, 17:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 17:10 von Rath1994.)
Beitrag #3

Rath1994 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2014

LV-2013
2013
DE



RE: Projekt mit crio9074
Meine Idee bis jetzt war, da ich einen Servomotor verwenden möchte. Den Azimuthwinkel (gibt an wie die Sonne von Osten nach Westen wandert) im RT zu berechnen.
Danach diesen über die geeignete Schnittstelle zum Servomotor über FPGA schreiben.
Dazu noch eine Sicherung einbauen, damit die PV-Anlage nicht überdreht. Wenn einer von diesen Endschaltern betätigt wird
soll sofort der Motor zuerst stoppen und dann zum Dritten Endschalter(Kalibrierungspunkt) zurückfahren. Die PV-Anlage soll auch
jeweils um 23 Uhr zu diesem Punkt zurückkehren.
Ich bitte um Lösungsvorschläge Wink
Danke Gerd für die schnelle Antwort Smile
Ja ich habe schon einen Algorithmus zur Berechnung der Sonnenumlaufbahn.
Also brauch ich keine FPGA. Nein normal ist es egal ob sie eine Minute früher oder
später dreht.
Die Module sind noch nicht bekannt, gleich wie der Motor bzw. welche Ansteuerung
dieser benötigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2014, 17:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 17:17 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Projekt mit crio9074
Hallo Rath,

Zitat:Dazu noch eine Sicherung einbauen, damit die PV-Anlage nicht überdreht. Wenn einer von diesen Endschaltern betätigt wird
soll sofort der Motor zuerst stoppen
Bessere Motorsteuerungen haben dies quasi in Hardware enthalten, da brauchst du nur die Steuerung selbst parametrieren (bzw. die Endlagenschalter korrekt anschließen) und nichts im cRIO programmieren…

Zitat:und dann zum Dritten Endschalter(Kalibrierungspunkt) zurückfahren. Die PV-Anlage soll auch jeweils um 23 Uhr zu diesem Punkt zurückkehren.
Das kannst du im cRIO erledigen…

Zitat:Die Module sind noch nicht bekannt, gleich wie der Motor bzw. welche Ansteuerung dieser benötigt.
Dann solltest du dich jetzt wohl eher damit beschäftigen…

P.S.: Wenn du auf unnötige Zeilenumbrüche in deinen Beiträgen verzichtest, kann man den Thread auch auf breiteren Bildschirmen gut lesen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2014, 19:28
Beitrag #5

Rath1994 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2014

LV-2013
2013
DE



RE: Projekt mit crio9074
Ok danke einmal für die Information.

Das mit den Zellenumbrüchen werd ich mir merken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: