INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Projektoberfläche mit lib



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2018, 13:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2018 13:57 von xxokiehxx.)
Beitrag #1

xxokiehxx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jan 2018

2014
2017
DE



Projektoberfläche mit lib
Hallo zusammen,
ich habe ein Projekt angelegt welches eigenen SubVi´s und auch Vi´s von einem Messgerät enthält. Die SubVI's hab ich im selben Ordner wie das Projekt abgespeichert und die Vi´s vom Messgerät befinden sich in einer "lib" welche im LabVIEW Verzeichnis automatisch abgespeichert worden ist. Wenn ich nun das Programm via USB Stick auf einem anderen Computer öffnen möchte werden die VI's welche von der "lib" sind nicht gefunden. Der Fehler ist klar, da auf dem anderen Computer die "lib" vom Messgerät nicht installiert ist. Die selber geschriebenen SubVi´s werden gefunden, da diese ja auch auf dem USb Stick abgespeichert sind. Das Erstellen einer EXE Datei funktioniert, die Exe kann auf jedem Computer ausgeführt werden.

Meine Frage nun:
Wie kann ich dieses Problem lösen, dass die VI's (Messgerät) von der "lib" auch mit abgespeichert werden? Gesamtziel soll sein, dass alles was zum Projekt gehört in einem Ordner ist und beliebig auf jedem Computer ohne weiter Installationen von "libs" geöffnet werden kann.
Gibt es hier vielleicht Möglichkeiten die "lib" dem Projekt anzuhängen?

Habe auch schon diverse Themen hierzu online durchgelesen, bin mir aber nicht sicher was hier die einfachste und beste Lösung ist.

Vielen Dank schon mal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.10.2018, 14:16
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Projektoberfläche mit lib
Hallo xx,

Zitat:die einfachste und beste Lösung ist.
1. Gerätetreiber in deinem Projektordner installieren
2. Beim zweiten Entwicklungsrechner den gleichen Gerätetreiber installieren. (Alle Entwickler eines Teams sollten den gleichen Versionsstand verwenden! SCC-Tool einsetzen?)
3. Hast du mal probiert, ein Sourcecode-Distribution deines Projektes zu erstellen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2018, 14:28
Beitrag #3

xxokiehxx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jan 2018

2014
2017
DE



RE: Projektoberfläche mit lib
(18.10.2018 14:16 )GerdW schrieb:  Hallo xx,

Zitat:die einfachste und beste Lösung ist.
1. Gerätetreiber in deinem Projektordner installieren
Das habe ich bereits gemacht. Problem ist, dass das MainVi immer noch die VI's aus dem lib-Ordner vom labview Verzeichnis nimmt. Auch wenn ich die VI's vom Ordner aus dem Projekt Laufwerk in das Projekt "rein ziehe", erscheint immer der Speicherpfad der lib vom LabVIEW Verzeichnis.
Wäre hier eventuell eine Abhilfe die lib im LabVIEW Verzeichnis zu löschen?

Es haben nur 1-2 Personen allgemein auf LabVIEW Zugriff und das ganze soll als eine Datensicherung gesehen werden. Sodass bei möglichen Änderungen in 1-2 Jahren einfach der Ordner genommen werden kann und dort das gesamte Programm mit allen nötigen VI's enthalten ist.

2. Beim zweiten Entwicklungsrechner den gleichen Gerätetreiber installieren. (Alle Entwickler eines Teams sollten den gleichen Versionsstand verwenden! SCC-Tool einsetzen?)
3. Hast du mal probiert, ein Sourcecode-Distribution deines Projektes zu erstellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2018, 14:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2018 14:52 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Projektoberfläche mit lib
Hallo xx,

Zitat:Das habe ich bereits gemacht. Problem ist, dass das MainVi immer noch die VI's aus dem lib-Ordner vom labview Verzeichnis nimmt.
Dann hast du den Gerätetreiber nur einfach kopiert, aber nicht korrekt installiert: dann müsstest du nämlich dafür sorgen, dass (nur noch) die neuen Pfadreferenzen verwendet werden!

Zitat:Wäre hier eventuell eine Abhilfe die lib im LabVIEW Verzeichnis zu löschen?
Dies hilft dir dabei, noch bestehende Verknüpfungen in die vi.lib/instr.lib zu erkennen…

Zitat:das ganze soll als eine Datensicherung gesehen werden. Sodass bei möglichen Änderungen in 1-2 Jahren einfach der Ordner genommen werden kann
Einfach mal ein SCC-Tool einsetzen?

Was ist mit Punkt 3? Funktioniert der wie von dir gewünscht? (Ich habe hier gerade mal eine Sourcedistribution erstellt und es wurden alle Dependencies mit hinein gepackt…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2018, 14:50
Beitrag #5

xxokiehxx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jan 2018

2014
2017
DE



RE: Projektoberfläche mit lib
(18.10.2018 14:46 )GerdW schrieb:  Hallo xx,

Zitat:Das habe ich bereits gemacht. Problem ist, dass das MainVi immer noch die VI's aus dem lib-Ordner vom labview Verzeichnis nimmt.
Dann hast du den Gerätetreiber nur einfach kopiert, aber nicht korrekt installiert: dann müsstest du nämlich dafür sorgen, dass (nur noch) die neuen Pfadreferenzen verwendet werden!

Zitat:Wäre hier eventuell eine Abhilfe die lib im LabVIEW Verzeichnis zu löschen?
Dies hilft dir dabei, noch bestehende Verknüpfungen in die vi.lib/instr.lib zu erkennen…

Zitat:das ganze soll als eine Datensicherung gesehen werden. Sodass bei möglichen Änderungen in 1-2 Jahren einfach der Ordner genommen werden kann
Einfach mal ein SCC-Tool einsetzen?

Was ist mit Punkt 3? Funktioniert der wie von dir gewünscht?
Muss erst nachlesen was das genau ist und wie ich es durchführe!

Danke für deine Tipps
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2018, 15:02
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Projektoberfläche mit lib
Hallo xx,

LabVIEW-Hilfe lesen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.10.2018, 06:57
Beitrag #7

xxokiehxx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jan 2018

2014
2017
DE



RE: Projektoberfläche mit lib
(18.10.2018 15:02 )GerdW schrieb:  Hallo xx,

LabVIEW-Hilfe lesen…

Ich erstelle dadurch ein Projekt mit allen dazu gehörigen Quelldateien, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich die komplette lib vom Messgerät mit anhänge erscheint folgender Fehler im Anhang. Der Fehler sagt VI Tree sind die Eingänge nicht verdrahtet, aber dies wird ja auch immer so der Fall sein. Der VI Tree muss ja aber eigentlich mit rein da dieser ja alle Grundfunktionen für weitere SubVI zu Verfügung stellt oder?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2018, 07:23
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Projektoberfläche mit lib
Hallo xx,

Zitat:Der VI Tree muss ja aber eigentlich mit rein da dieser ja alle Grundfunktionen für weitere SubVI zu Verfügung stellt oder?
Ein "VI Tree.vi" dient nur dazu, eine Übersicht aller im Treiber enthaltenen VIs/Funktionen/CTLs/etc bereitzustellen. Ein solches VITree.vi ist (so gut wie) nie lauffähig…
Und es ist für eine SourceDistribution nicht erforderlich.

Zitat:Ich erstelle dadurch ein Projekt mit allen dazu gehörigen Quelldateien, wenn ich das richtig verstanden habe.
Du solltest eine SourceDistribution erstellen, kein "Projekt"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2018, 12:58
Beitrag #9

xxokiehxx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jan 2018

2014
2017
DE



RE: Projektoberfläche mit lib
(19.10.2018 07:23 )GerdW schrieb:  Hallo xx,

Zitat:Der VI Tree muss ja aber eigentlich mit rein da dieser ja alle Grundfunktionen für weitere SubVI zu Verfügung stellt oder?
Ein "VI Tree.vi" dient nur dazu, eine Übersicht aller im Treiber enthaltenen VIs/Funktionen/CTLs/etc bereitzustellen. Ein solches VITree.vi ist (so gut wie) nie lauffähig…
Und es ist für eine SourceDistribution nicht erforderlich.

Zitat:Ich erstelle dadurch ein Projekt mit allen dazu gehörigen Quelldateien, wenn ich das richtig verstanden habe.
Du solltest eine SourceDistribution erstellen, kein "Projekt"…

Ah jetzt, nun habe ich das Quellcodepaket erstellt. Perfekt, es funktioniert! Habe es auch auf einem anderen Rechner getestet.

Besten Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: