INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Protokoll neue Excel Instanz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2015, 12:30
Beitrag #1

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
Protokoll neue Excel Instanz
Hallo

Ich habe hier ein Prüfprogramm mit Labview geschrieben das nach Abschluss ein Protokoll estellt und als Excel Worksheet abspeicher, dazu habe ich die Protokoll VI's aus dem soweit funktioniert das auch alles aber was etwas unschön ist das in dem Protokoll öffnen VI ein Anschluss für "Neue Instanz öffnen" fehlt. Nach meinem Wissen müsste das doch unweigerlich zu Probleme führen wenn man ein Protokoll erstellt und schon Excel geöffnet hat um z.B. eine andere Datei zu bearbeiten oder Irre ich hier?
Weiß jeand ob das absicht ist oder ist das NI einfach durch die Lappen gegangen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2015, 17:22
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Protokoll neue Excel Instanz
Hallo hansi,

Zitat:aber was etwas unschön ist
Unschön ist dein Beitrag ohne vernünftige Grammatik: er liest sich schon recht schwierig ohne Satzzeichen!

Zitat:Nach meinem Wissen müsste das doch unweigerlich zu Probleme führen wenn man ein Protokoll erstellt und schon Excel geöffnet hat
Wieso sollten da Probleme entstehen? Excel kann wunderbar mit mehreren Dateien gleichzeitig umgehen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2015, 17:59
Beitrag #3

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: Protokoll neue Excel Instanz
(16.05.2015 17:22 )GerdW schrieb:  Hallo hansi,

Zitat:aber was etwas unschön ist
Unschön ist dein Beitrag ohne vernünftige Grammatik: er liest sich schon recht schwierig ohne Satzzeichen!

Zitat:Nach meinem Wissen müsste das doch unweigerlich zu Probleme führen wenn man ein Protokoll erstellt und schon Excel geöffnet hat
Wieso sollten da Probleme entstehen? Excel kann wunderbar mit mehreren Dateien gleichzeitig umgehen…

Sorry für das etwas verworrene geschreibsel, ich stehe heute etwas neben mir Wink)

Also ich habe irgendwie Probleme wenn Excel bereits gestartet ist.
Es kommt vor das Excel sich beendet und ein Prozess im Hintergrund weiter läuft wenn in LV die Protokolltools starten, könnte allerdings auch an der Excel Version 2007 liegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2015, 18:04
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Protokoll neue Excel Instanz
Hallo Hansi,

Zitat:Es kommt vor das Excel sich beendet und ein Prozess im Hintergrund weiter läuft
Ich würde das so ausdrücken: Excel wird "unsichtbar" gesetzt, läuft aber wie gewohnt weiter…

Beim RGT wird Excel per ActiveX ferngesteuert - und eine Option beim Anfordern dieser ActiveX-Fernsteuerung ist die Angabe, ob Excel für den User sichtbar sein soll oder nicht. Ich persönlich bevorzuge auch ein unsichtbares Excel, wenn meine Software Konfigurationsdateien im XLS-Format einliest.
Wenn dich das stört, solltest du deinen Usern verbieten, nebenbei in Excel andere Dinge zu erledigen (Big Grin) - oder eben Excel nicht unsichtbar schalten!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2015, 21:26
Beitrag #5

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: Protokoll neue Excel Instanz
Vermutlich meinst du im NewReport.vi den Anschluss "Fensterzustand", den werde ich mal testen.
Danke für die Information.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2015, 07:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2015 07:06 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Protokoll neue Excel Instanz
Hallo hansi,

Vermutlich meinst du im NewReport.vi den Anschluss "Fensterzustand", den werde ich mal testen.
Den meinte ich nicht, aber testen kannst du trotzdem…
Wenn du dir die RGT-VIs mal anguckst, findest du sogar heraus, wie der Input "Fensterzustand" intern verwendet wird!

Ich meinte den stinknormalen Excel-Zugriff per ActiveX:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.06.2015, 20:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2016 08:34 von hansi9990.)
Beitrag #7

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: Protokoll neue Excel Instanz

Akzeptierte Lösung

Besser spät als nie... Wink Ich konnte jetzt meine Probleme etwas genauer analysieren.
Mein ursprüngliches Problem lag im Prinzip darin das nach dem ausführen meines Programmes im Taskmanager sporatisch eine offene Instanz von Excel zu sehen war.
Ich weiß zwar nicht warum aber diese offene Instanz hat den Zugriff auf die Personal.xlsb verhindert welche einige Makros enthält die ich benötige.

Anfangs dachte ich es lag an den NI Tools zur Reporterstellung aber dem war nicht so, es lag zum einen an einem Excel Toolkit das ich irgendwo aus im Netz gefunden hatte und zum zweiten an der Windows Explorer Vorschau. Nachdem ich ein vi aus dem Excel Toolkit etwas modifiziert (Bild im Anhang "Neue Instanz") und die Vorschau deaktiviert hatte lief es ganz gut.

PS
Ach ja, nur zur Vervollständigung:
Die Ursache warum eine Instanz von Excel manchmal zu sehen ist und manchmal nicht liegt im Vorschaufenster des Windows Explorer, ist diese aktiviert und man selektiert einen Dateityp (in meinen Fall war es eine Excel Arbeitsmappe) dann wird eine Instanz des zugehörigen Programmes gestartet, sofern der Dateityp eine Schnellansicht zulässt. Deaktiviert man das im Explorer über Ansicht > Vorschaufenster wird keine Instanz geöffnet.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Excel Protokoll Erstellung ohne Excel-Lizenz mez15 3 4.264 19.02.2021 12:17
Letzter Beitrag: GerdW
  Excel-Datei durchgehend ausfüllen ohne neue Mappen zu öffnen mit ActiveX DM_94 10 11.719 17.05.2018 10:38
Letzter Beitrag: DM_94

Gehe zu: