INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Prozesse priorisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.04.2013, 12:44
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



Prozesse priorisieren
Ich habe ein Programm, dass aus mehreren Komponenten besteht. Eine davon besteht aus einer Datenaufzeichnungsfunktion, in der empfangene Messwerte gleich in eine Datei geschrieben werden.

Die Anweisung lautet - der Schreibprozess für das Datenabspeichern soll bevorzugte Priorität haben. In dem Prozess werden alle 100ms in einer while-Schleife (gesteuert durch ein Warten) Messwerte von der Hardware angefordert, die dann als Array ankommen und in die Datei geschrieben werden.

Bei den Ausführungsoptionen bei einem VI kann ich Prioritäten setzen (siehe Bild). Wenn ich diesen Prozess auf zeitkritisch (höchste Prio) einstelle, hab ich dann damit die Anforderung erfüllt oder gibt es noch etwas anderes, was ich beachten muss, wenn ich an diesen Ausführungsoptionen etwas dran herumschraube?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.04.2013, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 13:18 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Prozesse priorisieren
Hallo Hasenfuss,

Zitat:Wenn ich diesen Prozess auf zeitkritisch (höchste Prio) einstelle, hab ich dann damit die Anforderung erfüllt
Die Prio ist der letzte Punkt, an dem man schrauben sollte...
Die Prio setzt du über die Wartezeit. Da die Daten zum Speichern wohl in einer Queue ankommen (?), werden die Daten doch schon effizient gesammelt. Deine Loop muss nun nur regelmäßig prüfen, ob neue Daten in der Queue anstehen und dies speichern...

Zitat:oder gibt es noch etwas anderes, was ich beachten muss, wenn ich an diesen Ausführungsoptionen etwas dran herumschraube?
Du kannst dir so ruckzuck deine anderen Threads lahmlegen. Wenn deine Speicherroutine (aus welchen Gründen auch immer) viel Rechenzeit belegt, kommen deine niedrig-priorisierten Threads nicht mehr an die Reihe - bis hin zum Deadlock...

Priorisierungen etc. sind wirklich ein Thema für Fortgeschrittene. Schau dir mal die Ausführungen an, die dazu auf dem letzten Anwendertreffen gegeben wurden!
Grundaussage des Vortrags war: "Ja, man kann daran rumdrehen - aber man sollte es besser nicht tun..."

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2013, 13:53
Beitrag #3

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Prozesse priorisieren
Hallo GerdW,

vielen Dank für Deine Antwort. Also war es gut, dass ich einfach mal nachgefragt hab, bevor ich etwas anklicke, wovon ich nicht genau weis, was es für Konsequenzen haben kann. Ich bleibe bei Deiner Empfehlung "... aber man sollte es besser nicht tun".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW-Prozesse Hasenfuss 3 3.587 14.05.2013 08:29
Letzter Beitrag: Y-P
  andere VIs als Prozesse in einer Schleife starten ceos 3 3.994 09.08.2011 09:42
Letzter Beitrag: ceos
  Automatisch gestartete Prozesse wohl 1 3.075 18.03.2011 09:50
Letzter Beitrag: NWOmason
  Zeitliche Synchronisation mehrere Prozesse mit unterschiedlichen Laufzeiten lennox_mcdough 8 8.928 23.08.2010 12:42
Letzter Beitrag: lennox_mcdough
  2 Prozesse parallel betreiben holographics 1 4.911 16.10.2009 20:31
Letzter Beitrag: Y-P
  Priorisieren inLabVIEW Embedded amin 4 3.515 02.07.2009 10:28
Letzter Beitrag: amin

Gehe zu: