INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

System Exec.vi freezes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.01.2011, 16:54
Beitrag #1

Jizaz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2009

2009 SP1
2008
de

78628
Deutschland
System Exec.vi freezes
Ein gutes neues Jahr allen.

Ich habe ein Problem beim Aufruf von System Exec.vi mit dem tasklist Befehl (u.a.).
(Tasklist siehe: Link)
Es funktioniert in meiner Applikation nach dem Start von LabVIEW beim ersten mal immer.
Wenn ich die Applikation beende und nochmals starte bleibt die App (mit 50%iger Wahrscheinlichkeit) jedoch bei System Exec.vi stehen und LabVIEW stürzt komplett ab. Mit Glück ist es noch ansprechbar genug, um das Fenster manuell zu schließen, das darauffolgende kleine Fenster "resetting VI" verlangt jedoch spätestens dann den Einsatz des Task Managers.

Woran könnten die Abstürze liegen? Höchstens 4 mal kann ich mein Programm laufen lassen, bevor LabVIEW dadurch komplett neu gestartet werden muss. Gibt es für System Exec.vi sowas wie eine Referenz oder einen Handler den ich reseten muss?

Grüße,
Jizaz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2011, 16:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2011 17:01 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
System Exec.vi freezes
Lad' mal Dein VI hoch.

Gruß Markus

EDIT: Ich lasse mir die Prozesse folgendermaßen anzeigen:

Sonstige .vi  Prozesse_anzeigen.vi (Größe: 45,74 KB / Downloads: 295)

Lv85_img

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2011, 11:16
Beitrag #3

Jizaz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2009

2009 SP1
2008
de

78628
Deutschland
System Exec.vi freezes
Das VI ist insgesamt ziemlich umfangreich und läuft ohne weiteres nicht autonom. Ich habe die Absturzursache jedoch durch Ausblenden von allen anderen Programmteilen auf die System Exec.vi beschränken können.
   
Es dient dazu, ein Zusatzprogramm zum steuern einer Kamera zu öffnen. Da dieses nach Programmdurchlauf ohnehin jedoch offen bleibt, bräuchte man es für die nächste Messung nicht nochmal aufzurufen, sodass der Freeze mittelfristig umgangen werden kann. Dafür brauche ich die Tasklistabfrage, welche dummerweise ebenfalls die System Exec.vi benötigt, da ich die WinAPI-Version nicht hingekriegt habe.^^
Aber du hast es geschafft! Darf ich dein VI in meinen Code einbinden, bitte?

Ich habe auch versucht die Initialisierung und Deinitialisierung in einem gesonderten VI in einer Endlosschleife durchlaufen zu lassen und es funktionierte meist einwandfrei, lediglich wenn ich das VI manuell in schneller Folge startete trat dieser Fehler nach kurzer Zeit erneut auf.
Die Initialisierung der Hardware läuft übrigens ebenfalls über TreiberDLLs, vllt gibts da irgendwo Raceconditions?

Lv09_img2
Sonstige .vi  System_Exec_Routine.vi (Größe: 7,27 KB / Downloads: 282)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  System Exec.vi - .dll - Problem iselimes 7 10.621 01.06.2015 16:49
Letzter Beitrag: rolfk
  Pumpe in LabVIEW über Sytem Exec an und ausschalten lazfather 8 7.333 30.10.2014 10:14
Letzter Beitrag: jg
  "System Exec.vi" run as Admin Stoli49 3 12.629 27.10.2011 12:29
Letzter Beitrag: Stoli49
  System Exec.vi langsamer als dll? kaic 4 4.931 15.04.2008 19:28
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: