INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Punkte in XY Diagramm mit unterschiedlicher Farbe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.03.2014, 15:31
Beitrag #1

FuelCell Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2014

2011
2014
EN



Punkte in XY Diagramm mit unterschiedlicher Farbe
Hallo Leute,
ich möchte in einem XY-Diagramm Messpunkte aus Strom und Spannung unterschiedlich einfärben, je nachdem welchen Wert die aktuelle Temperatur momentan hat. Z.B. soll der Punkt bei einer Temperatur von 20°C grün, bei 40°C allerdings rot sein.
Ich denke da an eine Eventstruktur, allerdings habe ich davon noch so gut wie keine Ahnung.

Habe mal ein VI angefügt, dass die Grundlagen enthält.

Ist mein Problem überhaupt lösbar? Bin dankbar für jede Antwort!

Lg Marko


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  XY-Diagramm-Farbe.vi (Größe: 28,15 KB / Downloads: 343)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.03.2014, 15:41
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Punkte in XY Diagramm mit unterschiedlicher Farbe
Hallo FuelCell,

Zitat:Ist mein Problem überhaupt lösbar?
Gute Nachricht zuerst: Ja klar!

Zitat:ich möchte in einem XY-Diagramm Messpunkte aus Strom und Spannung unterschiedlich einfärben, je nachdem welchen Wert die aktuelle Temperatur momentan hat. Z.B. soll der Punkt bei einer Temperatur von 20°C grün, bei 40°C allerdings rot sein.
Das machen viele so…

Zitat:Ich denke da an eine Eventstruktur, allerdings habe ich davon noch so gut wie keine Ahnung.
Die hilft dir da auch nicht weiter. Oder an welches Event hast du da so gedacht?

Lösung:
- die Punkte in verschiedene Plots einsortieren, hier je ein Plot für die "guten" und die "schlechten" Werte…
- besser auf das ExpressVI verzichten und die Plots selbst zusammensetzen. Das vereinfacht das Prozedere und hat viel mehr Lerneffekt Smile

Zitat:Bin dankbar für jede Antwort!
Davon gehen wir aus! Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2014, 19:35
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Punkte in XY Diagramm mit unterschiedlicher Farbe

Akzeptierte Lösung

Hier mal Dein bearbeitetes VI zur Einstimmung. (Kurve wird rot, wenn Temperatur >5 ist)


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  XY-Diagramm-Farbe.vi (Größe: 30,07 KB / Downloads: 468)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2014, 19:40
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Punkte in XY Diagramm mit unterschiedlicher Farbe
Hübsch!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2014, 20:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 20:18 von FuelCell.)
Beitrag #5

FuelCell Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2014

2011
2014
EN



RE: Punkte in XY Diagramm mit unterschiedlicher Farbe
Hi Gerd, danke für deine Antwort.

Ich habe es jetzt mit mehreren Plots programmiert. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die letzten Messpunkte anzeigen kann, also dass diese nicht bei jedem neuen Punkt gelöscht werden. Das ging mit dem Express VI eigentlich ziemlich gut.

Habe auch die Version mit Express Graph noch drin gelassen, aber dort ärgert mich, dass ich die Linien zwischen den Punkten nicht ausschalten kann, und diese dann bei Sprung auf die richtige Temperatur aus dem Ursprung kommen.

Ist das grundsätzlich richtig programmiert? Oder geht das einfacher und so, dass die Werte dauerhaft gespeichert bleiben und keine nervigen Linien zu sehen sind?

Beste Grüße,
Marko


Edith: Grade erst den Post von Lucki gesehen! Danke, ich schau mal rein!

Ja ganz hervorragend. NaN ist wohl das, was mir gefehlt hat!

Besten Dank!


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  XY-Diagramm-Farbe.vi (Größe: 34,99 KB / Downloads: 263)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2014, 23:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 23:27 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Punkte in XY Diagramm mit unterschiedlicher Farbe
(20.03.2014 19:40 )GerdW schrieb:  Hübsch!
Aber nicht hübsch genug, deshalb verbesserungsbedürftig.
Preisfrage: Was wurde jetzt verbessert? (Der erste Einsender ist der Gewinner, zu gewinnen gibt es Ruhm und Ehre - sonst nichts. Moderatoren und erfahrene Mitglieder mit mehr als 1000 Beiträgen sind von der Preisvergabe ausgeschlossen).
Hilfestellung: Man sieht den Unterschied nur, wenn, so wie im neuen Beispiel unten, die Punktfolge nicht zu dicht ist, also die Linien zwischen den Punkten zu erkennen sind.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  XY-Diagramm-Farbe-2.vi (Größe: 31,29 KB / Downloads: 272)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Express-XY-Graph verbindet Punkte nicht hundertsieben 2 4.217 23.06.2020 13:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Punkte im Grafen dynamisch setzen/ löschen Bruno Weigelt 4 4.904 19.04.2020 12:01
Letzter Beitrag: Bruno Weigelt
  Punkte in einer XY Graph erstellen und umkreisen. Armeldonald 8 4.607 08.10.2019 12:00
Letzter Beitrag: Armeldonald
  Polarplor "Polarplot mit Punkte Operation".vi nicht funktioniert Armeldonald 4 3.897 06.09.2019 14:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem bei der Darstellung von Punkte in einem XY Graph. Armeldonald 7 4.414 29.08.2019 20:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Diagramm -> mehrere Plots mit unterschiedlicher Länge nicht darstellbar voellig_egal 7 5.379 22.10.2014 13:11
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: