INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RFID Reader PN532 via Arduino auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.06.2021, 22:08
Beitrag #1

markus78 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2021

2019C
2019
DE


Schweiz
RFID Reader PN532 via Arduino auslesen
Hallo liebe Community

Ich habe ein leicht ernsthaftes Problem. Bin immer noch ein Greenhorn und wäre sehr dankbar um eure Unterstützung da ich echt nicht mehr weiter weiss.
Ich möchte aus einem PN532 RFID-Leser der an einem Arduion-Uno hängt, einfach nur die entsprechenden ID-Codes von meinen TAG's auslesen.
Die Gerätschaft selbst funktoniert soweit und wurde unter Arduino-IDE mit einem vorgegebenen Expample durchgeführt (Bild im Anhang). Das Ganze wird via I2C-Kommunikation angesprochen.
Habe nun das ganze (MakerHub-LINX installiert) versucht unter LV2020 nachzustellen. Zuvor habe ich via Firmware-Tool die LINX-Pre-Build Firmware für den Uno raufgeladen.
Anschliessend ein VI kreiert und 2 verschiedene Ausgabe-Array's erstellt um allfällige Ausgabeänderungen nach einer Codeeingabe sehen zu können.
Allerdings bekomme ich immer und egal was ich auch versuche das folgende Byte-Muster zurück: 0x00 0x80 0x80 0x80 0x80 etc.etc. bis zum Nirvana. Und das unabhängig ob und was ich bei der Codeeingabe einsetze.

Könnt Ihr mich weiterhelfen und mir eventuell sagen was genau ich denn eigentlich falsch mache? Bahn

Gruss Markus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

0.0 .pdf  PN532_ Manual_V3.pdf (Größe: 1,63 MB / Downloads: 181)

20.0 .vi  Test_DIM_Arduino_2.vi (Größe: 23,99 KB / Downloads: 146)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.06.2021, 07:08
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: RFID Reader PN532 via Arduino auslesen
Hallo Markus,

Zitat:Ich möchte aus einem PN532 RFID-Leser der an einem Arduion-Uno hängt, einfach nur die entsprechenden ID-Codes von meinen TAG's auslesen.
Die Gerätschaft selbst funktoniert soweit und wurde unter Arduino-IDE mit einem vorgegebenen Expample durchgeführt (Bild im Anhang). Das Ganze wird via I2C-Kommunikation angesprochen.
Warum bleibst du dann nicht einfach bei der Arduino-Variante mit einem Arduino-Sketch? Warum willst du das Ganze mit LINX nachprogrammieren?

Wäre es nicht viel einfacher, im Arduino-Sketch eine entsprechende Routine zu implementieren, die dir die gelesenen Daten per seriellem Port zu deinem Computer schickt? Und dort dann einfach den Port per VISARead abfragen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2021, 17:25
Beitrag #3

markus78 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2021

2019C
2019
DE


Schweiz
RE: RFID Reader PN532 via Arduino auslesen
(30.06.2021 07:08 )GerdW schrieb:  Hallo Markus,

Warum bleibst du dann nicht einfach bei der Arduino-Variante mit einem Arduino-Sketch? Warum willst du das Ganze mit LINX nachprogrammieren?

Wäre es nicht viel einfacher, im Arduino-Sketch eine entsprechende Routine zu implementieren, die dir die gelesenen Daten per seriellem Port zu deinem Computer schickt? Und dort dann einfach den Port per VISARead abfragen?

Der Sinn besteht darin, dass ich den RFID-Tag für eine Torsteuerung brauche und noch Digital-, Zeit, und Helligkeitssignale dazukommen. Und für die Umsetzung in einem Sketch behersche ich sprachorientiertes Programmieren einfach zu wenig. Und da ich von LV wenigstens die Basics beherrsche war die Entscheidung für LV gefallen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2021, 19:35
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: RFID Reader PN532 via Arduino auslesen
Hallo Markus,

Zitat:Der Sinn besteht darin, dass ich den RFID-Tag für eine Torsteuerung brauche und noch Digital-, Zeit, und Helligkeitssignale dazukommen. Und für die Umsetzung in einem Sketch behersche ich sprachorientiertes Programmieren einfach zu wenig.
Ich würde wohl trotzdem zu einem Arduino-Sketch tendieren - trotz meiner eher guten LabVIEW- und nur rudimentären Arduino-Kenntnissen…

Für nahezu alle Sensoren/IOs des Arduinos gibt es fertige Bibliotheken und ein Serial.print() ist auch nicht schwierig zu implementieren. (Wo genau bekommt der Arduino ein "Zeitsignal" her?)
Die Auswertung der ganzen Rohwerte kann man dann ja immer noch in LabVIEW implementieren…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  BMP180 Sensor mit I2C Bus auf Arduino Uno und Linx Nomier 1 2.706 30.11.2020 14:48
Letzter Beitrag: jg
  Arduino -> LabVIEW Kommunikation über TCP/IP Herrx 2 3.340 08.07.2019 06:35
Letzter Beitrag: Herrx
  UDP-Verbindung zu Arduino -cosmo- 4 4.476 16.08.2018 09:20
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation mit Arduino Uno dve28 2 5.161 20.07.2015 10:03
Letzter Beitrag: dve28
  Server/Client TCP/IP RFID Reader che-salih 2 5.025 29.10.2013 13:24
Letzter Beitrag: jg
  RFID Reader mit WIndows CE oder Linux Betriebssystem verbinden? TSunami 1 3.640 22.07.2013 13:15
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: