INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS-232 USB-Adapter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.11.2009, 19:54
Beitrag #1

hotte82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2009

LV2009
-
de

25709
Deutschland
RS-232 USB-Adapter
Hallo

ich habe ein Messgerät per RS-232 Port angesteuert.
Nun muss ich auf einen anderen PC ausweichen der keinen RS-232 Port hat,
deswegen habe ich einen RS-232 zu USB-Adapter dazwischen gesetzt und den Treiber installiert.
Leider klappt das nicht einfach nur den COM-Port zu ändern.

Hat jemand so was schon mal gemacht und kann mir sagen wie das funktioniert?

hotte82
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.11.2009, 19:59
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RS-232 USB-Adapter
Gemacht habe ich das nicht, aber was spricht dagegen, einfach eine RS232-Karte einzubauen? Das geht am schnellsten.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2009, 20:05
Beitrag #3

hotte82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2009

LV2009
-
de

25709
Deutschland
RS-232 USB-Adapter
Moin

den Adapter habe ich die Karte und Geld nicht.

hotte82
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2009, 20:13
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RS-232 USB-Adapter
So 'ne Karte kostet doch fast nichts. O
Was ich halt hier vom Forum her weiß, ist dass es schon so manche Probleme mit "Billigadaptern" gab. Ich weiß ja nicht, was Du für einen Adapter hast, aber bevor Du Dich da in was verrennst, würde ich mir schnell 'ne Karte bestellen und dann hast Du Deine Ruhe.
Ansonsten wären mehr Infos über Adapter,.... nicht schlecht.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2009, 20:43
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RS-232 USB-Adapter
' schrieb:Leider klappt das nicht einfach nur den COM-Port zu ändern.
Muss aber.

Ein Umsetzer von RS232 nach USB (und umgekehrt) stellt sich auf Applikationsebene immer als COM-Port, also RS232, dar. Die Nummer allerdingst kann schon mal mit 17 beginnen. Wenn der Treiber richtig installiert ist, muss im MAX ein entsprechender COM-Port erscheinen.

Nur was im MAX erscheint, kann auch in LV verwendet werden.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2009, 21:43
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RS-232 USB-Adapter
' schrieb:Muss aber.
100% Zustimmung.

Wenn das Teil erst mal im Windows Gerätemanager als COM-Port auftaucht, muss es auch im MAX auftauchen, und dann kannst du damit auch über LV kommunizieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2009, 00:41
Beitrag #7

wha@atmel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2007

7.1.1 + 8.2.1
1997
EN

01069
Deutschland
RS-232 USB-Adapter
Hallo Jens,

ja - hier im Forum hat schon mal jemand so etwas gemacht ( allerdings z.T. auch mit mässigem Erfolg ).

Um nicht allzu ausschweifig zu werden, verweise ich einfach mal auf Leute, die das schon publiziert haben. Letztendlich haben mich auch deren Tips zum Erfolg geführt.
Hier ein link, wo die Problematik recht gut erklärt ist: http://www.holger-klabunde.de/usb/usb.htm einer von vielen im www

Ich habe in der gleichen Situation vor einiger Zeit direkt mit Chips von FTDI gearbeitet - dann aber bemerkt , diese Adapter gibt es zu kaufen - also viel simpler als gedacht .

z.B:
http://www.glyn.de/content.asp?wdid=2086&a...000107A5F535F40 oder im Original: http://www.ftdichip.com/ginal oder auch: http://www.tripplite.com/en/products/model...txtModelID=3914 oder von CONRAD - (der link ist so grauselig lang - kann man hier nicht einfügen) - also dort suchen nach "seriell USB Adapter" - kostet da 19,95€

Zu diesen Adaptern gibt es Treibersoftware, die ein virtuelles COM-Port (VCP) erzeugen. Damit kann man dann in LabVIEW wie mit einem COM - Port kommunizieren.
Das zur Theorie - die Praxis ist dann u.U. geringfügig anders.............. - ich habe jedenfalls von "alles o.k." bis "shi...." alles schon zu diesem Thema gehört.
Mir ist auch bis jetzt nicht ganz klar, wo der eigentliche Flaschenhals bei den Problemfällen verborgen war/ist.

Alles weitere wurde ja hier schon von meinen Vorrednern gesagt - es sollte Dich also nicht verwundern, wenn Du diesen Adapter mit COM17 oder ähnlich ansprechen musst;
das hängt ganz von Deinen anderen Devices im System ab ( ich lasse da immer genug Luft für wilde COM-Port-Adressen bei generierten .exen für externe User ).

Da Du ja Dein Gerät schon erfolgreich via serial Interface an einem PC betrieben hast, ist ansonsten nichts an Deinem Programm zu ändern. Lass mal hören, ob Du Erfolg hattest.........

Gruss
wha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 22:04
Beitrag #8

hotte82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2009

LV2009
-
de

25709
Deutschland
RS-232 USB-Adapter
Wollte mich zwischendurch mal bedanken.
Bin leider noch nicht weiter da ich zur Zeit an einer anderen Front noch kämpfe.
Melde mich aber wenn es geklappt hat.

hotte82
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sartorius.vi; Win7 64; original RS-232 und USB Adapter emt1994 5 6.729 21.12.2012 22:32
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Ansteuern Oszi (Tektronix TDS7254B) über USB-GPIB-Adapter Ilona 2 5.291 03.09.2011 07:55
Letzter Beitrag: Y-P
  Mit rs-485Schnittstelle über usb-serial Adapter mit Modbus RTU ein Fu ansprechen schuch 12 15.292 14.04.2011 20:23
Letzter Beitrag: jg
  CANUSB Adapter einlesen und auslesen BigL213005 2 3.147 09.09.2009 13:49
Letzter Beitrag: BigL213005
  USB-RS232 Adapter Übertragungsgeschwindigkeit Peter Schulze 2 4.863 23.07.2009 12:45
Letzter Beitrag: Peter Schulze
  USB-Seriell-Adapter legt sich schlafen?? Marcusius 2 4.025 30.04.2008 13:54
Letzter Beitrag: Marcusius

Gehe zu: