INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS232 -> Array -> Cluster: Signalen einen Namen geben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.02.2012, 21:55
Beitrag #1

Jako Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2012

2011
-
kA



Photo RS232 -> Array -> Cluster: Signalen einen Namen geben
Guten Abend,

ich bin gerade an meinem ersten LV-Projekt und dabei auf ein Problem gestoßen, welches ich bis jetzt noch nicht lösen konnte.

Zu meinem Programm:

Über RS232 werden Daten eingelesen. Diese werden in ein Array umgewandelt. Jedes Byte repräsentiert dabei ein physikalische Größe (z.B. Druck, Temperatur).

Um die physikalische Größe zu erhalten, muss einen Umrechnung erfolgen.

Diese Umwandlung erfolgt in einer Case-Struktur.

Anschließen soll das ganz in ein Cluster umgewandelt werden und jede Größe soll einen repräsentativen Namen bekommen.Die Clusterelement werden dann weiter verarbeitet bzw. visualisiert.

Ich würde den Namen gernen in dem Case-Element zuweisen, in dem auch die Umrechnung erfolgt. Die Anzahl der umzurechnenden Größen kann recht groß werden und die ein oder andere Größe kann sich auch einmal ändern. Darum fände ich es weniger fehleranfällig wenn ich den Namen direkt in dem entsprechenden Case-Element angebe.

Leider habe ich bis jetzt nicht rausgefunden wie bzw. ob dies überhaupt möglich ist.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
Jako


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.02.2012, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2012 13:55 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: RS232 -> Array -> Cluster: Signalen einen Namen geben
Hallo Jako,

die Funktion "array to cluster" ist vollkommen überbewertet, wenn es um das Indizieren von Arrayelementen geht (mMn)! Außerdem kann diese Funktion nunmal nichts anderes, als ein Array zu einem Cluster umzuformen und dabei die Elemente durchzunummerieren...

Gewöhne dir bitte an, Typdefinitionen zu verwenden (gutgemeinter Tipp!).
Außerdem sind Schieberegister dein Freund:
   
Den Cluster (links) als Typdefinition anlegen, in der Schleife mit BundleByName die Elementwerte eintragen, danach per UnbundleByName auf die benamten Elemente zugreifen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2012, 19:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2012 19:46 von Jako.)
Beitrag #3

Jako Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2012

2011
-
kA



RE: RS232 -> Array -> Cluster: Signalen einen Namen geben
Hallo Gerd,

danke für deine Antwort. Hat eine weile gedauert, bis ich wieder an diesem Projekt weitermachen konnte.

Ich habe dein Vorschlag auch nicht so ganz verstanden.

Wie kommen denn meine Daten in das Cluster?

Für was brauche ich in diesem Fall das Schieberegister?

Soll ich quasi das Cluster im vorher anlegen und schon die entsprechenden Bezeichnungen vergebe? Hab ich nicht hinbekommen!
Man findet irgendwie auch nicht viel zu Typendef. mit Clustern.

Wenn ich dein Programm nachbaue bekomme ich folgenden Fehler: "N ist nicht verbunden und es existieren keine indizierten Eingänge".

Wäre nett wenn du dein vorgehen noch etwas ausführlicher erläutern könntest. Danke!

Grüße

Jako
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2012, 23:32
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: RS232 -> Array -> Cluster: Signalen einen Namen geben
Hier noch eine kleine Modifikation des Beispiels von Gerd.
"Signalnamen" kann man nicht direkt einer Leitung zuordnen. Lediglich die Elemente eines Clusters (Als Anzeigen/Bedienelemente auf dem FP oder als Konstanten im BD) haben Namen (in LV Beschriftungen genannt). Im Beispiel erhält der Clusterdraht seine Elementnamen von der Clusterkonstanten. Die Clusterkonstante wiederum habe ich aus der Cluster-Anzeige erstellt. Vorher habe ich natürlich den Elementen in der Clusteranzeige Namen (Beschriftungen) gegeben.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: