INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programm bleibt in Ausführung stehen, Kommunikation mit RS232?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.10.2007, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 13:25 von jg.)
Beitrag #1

joeb78 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Programm bleibt in Ausführung stehen, Kommunikation mit RS232?
Hallo Allerseits

Ich habe einen Versuchsrechner an das 3 Geräte mit RS232 und ein Buskoppler über USB angeschlossen sind.
Eins ist ein MAssenspektometer, das mit seinem eigenen Programm betrieben wird.
Das zweite sind Massflowcontroller (Bronkhorst) die über einen DDE-Server angesprochen werden und zum Schluss noch ein 4-Wege-Ventil, das ich im Anlagensteuerungsprogramm direkt über VISA anspreche.
Das Problem ist, dass die Programme teilweise stundenlang laufen und dann auf einmal in der Ausführung stehen bleiben (aber nicht unbedingt gleichzeitig, mal das eine Programm, mal das andere).
Wenn die Maus bewegt wird oder zum Teil auch von alleine laufen die Programme weiter.
Ich hatte eine 4xRs232-Karte von Digitus drin, die ich rausgeworfen habe. Dann lief das LV-Programm ohne Probleme.
Dann habe ich 2 RS232->USB-Konverter (MS+MFC) eingebaut und das Programm lief immernoch ohne Probleme.
Erst als ich den 3ten Rs232->USB-Konverter (4-Wege-Ventil) eingebaut habe, gab es wieder Aussetzer.

Daher meine Vermutung, dass ich vielleicht irgendwas beim Ansprechen des 4-Wege-Ventils nicht optimal gestaltet habe und es vielleicht bei einer fehlerhaften Übertragung Teile von Windows lahm legt. Aktuell lese ich das Ventil 1x pro Sek aus.
Was bedeutet das mit der Asynchrone/Synchrone Ein-/Ausgabe (I/O) ?

ICH KENNE MICH MIT VISA NICHT SO AUS, UND WEISS NICHT, OB ICH WAS VERGESSEN ODER FALSCH GEMACHT HABE!!!
Muss ich das ASRL END OUT vor jedem Write-Befehl einbauen?


Sonstige .vi  4Wege_Ventil.vi (Größe: 50,57 KB / Downloads: 236)
(LV 7.1)

Die Angaben vom Hersteller sind nur
9600 Baut
keine Parität
8 data bit
1 stop bit
kein Handshake

Die 16 Byte im Auslesestring habe ich ausprobiert. Antwortstring: Position is "A" oder Position is "B"

Andere Vermutung: Früher gab es doch öfters mal Probleme mit den IRQs, aber die Resourcenvergabe kann ich jetzt nicht mehr beeinflussen (keine Einstellmöglichkeit bei den Adaptern oder der Karte).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RS232 mit dem PC Kommunikation yashire 5 7.114 19.05.2015 15:47
Letzter Beitrag: Lucki
  RS232 Kommunikation svoges 13 11.031 04.02.2015 20:56
Letzter Beitrag: svoges
  RS232 Kommunikation per VISA auf RTtarget kzr_kratos 5 6.010 11.07.2014 10:17
Letzter Beitrag: kzr_kratos
  VISA Read Error erste Ausführung cobain2004 4 7.469 10.01.2014 21:15
Letzter Beitrag: jg
  Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232 redhand 35 31.187 28.10.2013 09:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Serielle Schnittstelle (RS485) bleibt manchmal "hängen" gottfried 7 10.540 31.05.2013 09:56
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: