INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS232- und Ethernet-Interface testen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.06.2010, 19:34
Beitrag #1

yasukatakaya Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jun 2009

8.6
-
de

65541
Deutschland
RS232- und Ethernet-Interface testen?
Hallo Leute,

wollte euro Erfahrungen sammeln und wissen auf welche Weise ich eine RS-232- und eine Ethernet-Schnittstelle überprüfen kann?

RS-232:
Da kenne ich nur die VISA-Funktionen mit denen man das Interface testen kann.
Man schickt irgendeinen String hin und erhält es halt komplett oder auch nicht zurück.

Ethernet:
Meiner Erfahrung nach kann diese nur mit dem VI "System Exec.vi" testen, indem man "ping" mit der entsprechenden Seriennummer sendet und dann auf dem Terminal sieht, ob die Gegenstelle antwortet oder nicht.

Könnt ihr vielleicht weitere Methoden nennen mit denen ich diese Schnittstellen testen kann?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2010, 08:06
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RS232- und Ethernet-Interface testen?
Hallo yasu,

was bedeutet bei dir testen? Innerhalb eines LV-Programms testen, ob ein Gerät verbunden ist? Oder generell prüfen, ob ein Port funktioniert?

Für einen schnellen Test bietet sich immer Hyperterminal (Seriell) oder der IExplorer an (Geräte per Ethernet haben meist einen rudimentären Webserver an Bord...)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2010, 16:03
Beitrag #3

yasukatakaya Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jun 2009

8.6
-
de

65541
Deutschland
RS232- und Ethernet-Interface testen?
Hallo,

ich meine überprüfen, ob ein Port da ist und dies unbedingt mit LabVIEW.
Da ich ein Programm dafür schreiben möchte und ich kenne bis jetzt nur die von mir beschriebenen Verfahren, um die Schnittstellen zu überprüfen.
Kennst du oder jemand anders, ob es irgendwie auch anders geht?
Ich weiß, dass man es mit HyperTerminal etc. testen kann, aber mit LabVIEW?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2010, 20:09
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RS232- und Ethernet-Interface testen?
Ich verstehe immer noch nicht so recht, was du testen willst.

Willst du wissen, welche COM-Schnittstellen überhaupt in deinem Rechner verbaut sind? Das kann man mit der entsprechenden VISA-Funktion abfragen (VISA Find Resource).

Willst du testen, ob du über eine dir bekannte COM-Schnittstelle etwas schreiben und lesen kannst? Das kannst du natürlich über VISA Write/Read machen, wenn du entsprechend die RX und TX-Pins deiner Schnittstelle miteinander verbindest.

Ethernet und Ping, diese Idee sehe ich nur bedingt als Lösung an. Wenn du eine entsprechende Firewall auf einem PC installiert hast, dann kannst du den beliebig anpingen, eine Antwort wirst du nicht erhalten. Und da funktionieren beide Netzwerkkarten.

Oder weißt du, was für ein Gerät du über Ethernet ansprechen willst. Dann Verbindung öffnen, irgendwas senden (bei eine entsprechenden Protokoll gibt's dann eine Antwort), und schauen, was rauskommt. Natürlich immer schön brav den Fehlercluster auswerten und entsprechend reagieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2010, 20:23
Beitrag #5

yasukatakaya Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jun 2009

8.6
-
de

65541
Deutschland
RS232- und Ethernet-Interface testen?
Hey Jens,

also ich will nicht einen Rechner mit den jeweiligen Schnittstellen testen, sondern irgendwelche Anlagen, die diese Schnittstellen verfügen.

Die RS232-Schnittstellen kann ich mit VISA-Schnittstellenbibliothek testen, das wusste ich auch, aber geht es auch irgendwie anders mit LV?

Diese Anlagen verfügen auch über Ethernet-Schnittstellen, die eine bestimmte IP-Adresse besitzen und keine Firewall haben, deswegen geht es immer.
Gibts hier irgendwelche andere Möglichkeiten außer der ping-Funktion?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2010, 07:12
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RS232- und Ethernet-Interface testen?
Hallo yasukatakaya,

das musst du uns noch genauer erklären...

"Die RS232-Schnittstellen kann ich mit VISA-Schnittstellenbibliothek testen, das wusste ich auch, aber geht es auch irgendwie anders mit LV?"
Was gefällt dir am "offiziellen" Weg über die "Schnittstellenbibliothek" nicht? Warum suchst du nach einem Hack?

"Diese Anlagen verfügen auch über Ethernet-Schnittstellen, die eine bestimmte IP-Adresse besitzen und keine Firewall haben, deswegen geht es immer."
Du weißt also, dass der zu testende Rechner über eine funktionierende Schnittstelle mit vorgegebener IP-Adresse verfügt und willst sie trotzdem testen???

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.06.2010, 09:22
Beitrag #7

yasukatakaya Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jun 2009

8.6
-
de

65541
Deutschland
RS232- und Ethernet-Interface testen?
Hey Gerd,

der offizielle Weg gefällt mir, aber ich wollte noch wissen, ob es auch andere Möglichkeiten/Wege gibt, mit der seriellen SChnittstelle zu kommunizieren?

Aber für den Fall, dass die Ethernet-Schnittstelle nicht funktioniert, werde ich wohl keine Antwort erhalten, es ist nicht nur für den Test funktionsfähiger Anlagen!

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2010, 09:33
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RS232- und Ethernet-Interface testen?
Hallo yasukatakaya,

"Aber für den Fall, dass die Ethernet-Schnittstelle nicht funktioniert, werde ich wohl keine Antwort erhalten, es ist nicht nur für den Test funktionsfähiger Anlagen!"
Wenn die Schnittstelle oder die Verbindung zum externen Gerät nicht funktioniert, bekommst du eine Fehlermeldung. Die kannst/solltest du auswerten.

"der offizielle Weg gefällt mir, aber ich wollte noch wissen, ob es auch andere Möglichkeiten/Wege gibt, mit der seriellen SChnittstelle zu kommunizieren?"
Letztendlich wird die serielle Schnittstelle von Betriebssystem verwaltet. VISA setzt darauf auf und bietet dir entsprechende Funktionalität an. Wenn du VISA nicht benutzen willst (warum auch immer), könntest du sicherlich irgendwelche Konstrukte finden, die dann ebenfalls aufs Betriebssystem zugreifen... Auch wenn ich den Hintergrund nicht verstehe...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2010, 11:05
Beitrag #9

yasukatakaya Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jun 2009

8.6
-
de

65541
Deutschland
RS232- und Ethernet-Interface testen?
Hey Gerd,

das war auch rein aus Interesse, welche MÖglichkeiten LV noch bietet um diese beiden angesprochenen Schnittstellen mit LV anzusprechen!
Meinst du mit "Konstrukte" irgendwelche Eingenschaftsknoten?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2010, 11:29
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RS232- und Ethernet-Interface testen?
Hallo yasukatakaya,

mit "Konstrukt" war alles mögliche gemeint, von SystemExec-Aufrufen über ActiveX zu DotNet - überall wirst du Möglichkeiten finden, die serielle Schnittstelle zu "testen". Und alle "Konstrukte" sollten das gleiche Ergebnis liefern, welches du schon über VISA erhalten hast...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ethernet basierte Systeme simcum 4 1.683 14.02.2023 07:15
Letzter Beitrag: simcum
Question Testen von LabVIEW Programmen Sakis 1 2.876 16.04.2020 14:42
Letzter Beitrag: Freddy
  CAN-USB Interface ESD-Electronics drave 0 2.284 06.07.2017 08:47
Letzter Beitrag: drave
  LV für Linux testen? buechling 1 3.792 31.03.2015 18:34
Letzter Beitrag: buechling
  Testen ohne Hardware streppel 3 3.730 14.03.2013 11:19
Letzter Beitrag: streppel
  CAN mit Kopf Interface suntmaster 7 5.110 11.04.2012 13:36
Letzter Beitrag: Hook1986

Gehe zu: