INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Race Conditions



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.08.2010, 14:13
Beitrag #21

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Race Conditions
Selbstverständlich ist es möglich. Idealerweise lässt du einen Fehlercluster diese Strukturen in gewünschter Reihenfolge passieren. Suche nach dem Begriff "Datenfluss".

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.08.2010, 14:57
Beitrag #22

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Race Conditions
' schrieb:und ich lege fest, pro Zyklus soll erst Case 1, dann 2, dann 3 folgen und dann ForSchleife 3, ForSchleife 2 und zum Schluss ForSchleife 1?
Oder meinst Du es so: Bei Schleifenzyklus 1: Case 1 ausführen , bei Zyklus 2: Case 2 ausführen, ... ,bei Zyklus 7 wieder Case 1 ausführen usw.
Dann wäre das ein Fall für ein state-machine
Lv85_img
Sonstige .vi  Test.vi (Größe: 12,94 KB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2010, 15:04
Beitrag #23

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Race Conditions
' schrieb:Gibt es einen Weg festzulegen, in welcher Reihenfolge was abgearbeitet wird? Zum Beispiel in einer While-Schleife habe ich 3 Cases und 3 For Schleifen und ich lege fest, pro Zyklus soll erst Case 1, dann 2, dann 3 folgen und dann ForSchleife 3, ForSchleife 2 und zum Schluss ForSchleife 1? So etwas ist wahrscheinlich nicht möglich, oder?
Wenn du von deinem VI aus diesem Thread ( http://www.labviewforum.de/index.php?showtopic=17385 ) ausgehst, bei dem ist es gerade nicht der Fall. Weshalb dich dort jeder vor Race Conditions gewarnt hat.
Man kann das natürlich anders programmieren, z.B. durch Datenfluss, State-Machine, Sequenzstruktur (igitt), etc. etc. etc.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2010, 15:49
Beitrag #24

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Race Conditions
' schrieb:Danke schonmal:)finde man kann über Race Conditions nicht genug aufgeklärt werden :-D
Ich hab mit das von Jens G. verlinkte VI angekuckt - und muss sagen: ganz böse RaceCondition. Siehe Bild.

Man kann nicht ausschließen, dass folgendes passiert:
Die For-Schleife soll 100mal laufen. Parallel(!) zur For-Schleife läuft der Case "Offset Off". Es passiert folgendes: Die For-Schleife läuft 50mal durch. Während dieser 50mal hat das Array einen bestimmten Wert, der verrechnet werden soll. Zwischen dem 50. und dem 51. Mal drängt sich, weil parallel, der Case, in diesem Falle mit true, zwischenrein - und löscht das Array. Die Schleifendurchläufe 51 bis 100 verwenden also einen anderen Arrayinhalt wie die Schleifendurchläufe 1 bis 50.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2010, 17:16
Beitrag #25

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Race Conditions
' schrieb:Man kann nicht ausschließen, dass folgendes passiert:
Aber kann das wirklch passieren, wenn die For-Schleife gar kein Wait enthält? In einem Buch habe ich gelesen - und so etwas steht auch in der Hilfe zum Wait-VI - daß, wenn man wünscht, daß die CPU während der Ausführung einer Schleife gegebenenfalls die Kontrolle abgeben soll, man ein Wait mit Time=0 in die Schleife platzieren soll.
Im Umkehrschluß würde das aber heißen: Wenn kein Wait oder sonstige Wartezeit in der Schleife ist, dann ist die Schleife während ihrer Ausführung nicht bereit, die Programmausführung zwischenzeitlich abzugeben.
Aber davon angesehen: Schon weil die lokale Veriable langsamer ist sollte man sie besser vor die Schleife stellen, damit sie nicht 1001 Mal gelesen wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2010, 17:25
Beitrag #26

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Race Conditions
Wer sagt denn, dass das eine äquivalente Aussage ist?

Ein wait zwingt die Schleife die CPU frei zu geben!
Die Schleife darf es aber auch freiwillig machen!

Ist aber auch nur ne Vermutung, in meinen Programmen verlasse ich mich nicht auf sowas sondern programmiere einen schlüssigen Datenfluss.

Grüße,
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.08.2010, 18:19
Beitrag #27

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Race Conditions
@Tschac
Hast ja Recht. In dem Bespiel unten zählt die zweite Schleife ganz normal, was sie nicht täte, wenn die erste Schleife die Steuerung nie abgeben würde.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2010, 18:36
Beitrag #28

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Race Conditions
@lucki,.. Jetzt lässt du dich aber in die Irre führen. Wer sagt denn bei dem Ausschnitt, dass die zweite Schleife nicht als erstes die Kontrolle bekommt? und in den 499 ms die die Schleife ca wartet ein externer Prozess die CPU belegt?

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2010, 19:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2010 19:11 von schrotti.)
Beitrag #29

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Race Conditions
Ob die Schleife einen logischen Kern für sich beanspruchen kann oder nicht legt nicht die Schleife, sondern das Betriebssystem fest.

In YP VI ist mir, mal abgesehen von den vielen unnötigen Durchläufen in , auch die Differenz der beiden Anzeigen nicht geheuer.
   


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2010, 19:06
Beitrag #30

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Race Conditions
Das Betriebssystem weist dem Programm/VI CPU-Zeiten zu. Aber was das Programm damit macht entscheidet die LVRT.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Schalter deaktivieren führt zu race condition, wie umgeht man das? TpunktN 4 2.874 12.05.2021 09:18
Letzter Beitrag: TpunktN
  Race Condition Eisbär 8 5.157 02.01.2016 20:22
Letzter Beitrag: Lucki
  UDP-Steuerung (Race Condition) nurso 4 3.309 01.09.2015 14:17
Letzter Beitrag: nurso
  "Race-Conditions"?! vermeiden/beheben TSC 12 9.468 24.04.2009 14:48
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: