INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rauschen beheben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.11.2011, 14:22
Beitrag #1

Marc1986 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2011

LabView2010
2011
DE_EN



Rauschen beheben
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich hab ein kleines Programm geschrieben um auf die Schnelle mittels eines Torque-Sensors das Drehmoment auszulesen. Dazu habe ich einen kleinen Aufbau konstruiert um das ganze über die übliche M=F*r zu berechnen.. Soweit klappt das auch alles. Das einzige Problem ist das rauschen. Auch wenn ich rein gar keine Kraft aufwende bekomme ich einen gewissen Wert ausgelesen. Diesen *Schönheitsfehler* möchte ich nun gern korrigieren. Ich weiß das es bei LabView mehrere Möglichkeiten gibt Umgebungsgeräusche und dergleichen auszufiltern, habe aber keine Ahnung wie, da ich noch ein ziemlicher Neuling mit LV bin. Hätte da vllt jemand einen Tipp für mich.

Danke schonmal im Voraus.

PS: mein Programm habe ich mal angehängt. vllt hat ja auch jmd einen Tipp wie ich das ganze besser realisieren kann Smile

Gruß
Marc


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Sensoranalyse_2.vi (Größe: 351,9 KB / Downloads: 235)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2011, 12:05
Beitrag #2

Infraschall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2011

2009
-
DE


Deutschland
RE: Rauschen beheben
Hallo arbeite auch seit kurzen mit Labview und habe gerade mit der Messtechnik auch sehr große Probleme mit Störsignale. Bei mir liegt es aber daran da ich einen Windkanal ansteuern muss und der Motor über 75KW hat, somit bekomme ich durch den Frequenzumrichter starke Peaks in mein Signal. Also ich habe die Probleme durch einen kleinen 100 nF Kondensator gelöst welchen ich parallel zum Messsignal angeschlossen habe, ob das auch bei sehr schwachen Rauschen hilft weiss ich, aber so eine Kondensator kostet ja nicht viel.
Man kann das doch bestimmt auch intern über das Programm rausfiltern wie das geht würde ich gerne wissen.

Mfg phil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2011, 19:01
Beitrag #3

SebastianDGJ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2011

2011
2009
DE


Deutschland
RE: Rauschen beheben
Es gibt soooo viele Möglichkeiten, zB digitale filter (FIR, IIR usw). Habe mal die Standard-Arithmetische Mittelwertbildung angehängt. Wenn du mit hoher datenrate misst, kann du über sehr viele Werte mitteln, das Rauschen verringert sich dabei theoretisch um Wurzel(N), dh Quotient des Rauschabstands vorher * SQRT(N) = Quotient des Rauschabstands nachher, wobei N=Anzahl der Werte, über die Du mittelst (in meinem Beispiel schlicht die Grösse des Messwertarrays der gecasteten dynamischen Daten.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Sensoranalyse_2.vi (Größe: 371,16 KB / Downloads: 375)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Amplitudengeregeltes Rauschen tg_1909 4 4.769 27.08.2015 10:40
Letzter Beitrag: Lucki
  Cursor setzen - danach verschieben? /Rauschen dämpfen Lifter 2 3.866 05.12.2013 08:21
Letzter Beitrag: Lifter
  Sinus mit Rauschen überlagern Pral 2 6.083 17.11.2012 12:01
Letzter Beitrag: Pral
  leichtes Störsignal beheben? dwart 4 3.608 17.11.2011 11:02
Letzter Beitrag: unicorn
  Frequenzband bei Rauschen (Noise) einstellbar? ReneP 2 4.258 10.11.2011 08:02
Letzter Beitrag: ReneP
  Rauschen einfügen harrycoop 3 3.985 27.12.2009 11:45
Letzter Beitrag: harrycoop

Gehe zu: