INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Reaktionsspiel in LabView



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.11.2011, 15:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2011 11:26 von jg.)
Beitrag #1

BenniBölli Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2011

2011
2010
DE



Reaktionsspiel in LabView
Grüß euch!
Wir haben zur Zeit ein Informatikprojekt laufen, bei dem wir nicht mehr weiterkommen.

Unser Ziel ist es ein Reaktionsspiel mit vier Tastern zu programmieren.
Dabei werden 4 Leuchten von Zufallszahlen gesteuert.
Die Leuchten sollen eine Sekunde aufleuchten und innerhalb dieser Zeit sollen die entsprechenden Taster gedrückt werden und anschließend soll diese Leuchte ausgeschaltet werden. Direkt danach soll die nächste aufleuchten.
Ein Zähler soll die richtigen Treffer aufsummieren und die Falschen abziehen.
Zusätzlich soll ein Timer die Zeit stoppen die benötigt wird um 50 Punkte zu erreichen.

Unser Problem:
Bis jetzt habnen wir es gechafft die Leuchten durch Zufallszahlen aufleuchten zu lassen.
Mit eíner NI Daq 6008 bekommen wir die Tastersignale via DAQ-Assistenten in LabView.
Wir scheitern aber bei dem "Aufleuchten-Taster drücken-Leuchte aus"
So wie wir es jetzt haben funktioniert es nicht.
Wir sind uns auch nicht sicher ob unsere While-Schleifen richtig gesetzt sind.

Wär sehr nett wenn uns jemand behilflich sein könnte.

MfG Benni


10.0 .vi  Spiel.vi (Größe: 60,98 KB / Downloads: 236)


EDIT jg: CROSSPOST: http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Reaction...ue#M618741
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.11.2011, 15:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2011 15:50 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Reaktionsspiel in LabView
Hallo Benni,

bitte übt den Umgang mit Arrays. Dann werden viele Operationen wesentlich einfacher:
   
Den Test auf korrektes Klicken müsst ihr noch einbauen. Dann ist das Zählen von Erfolgen auch recht einfach!

Abgesehen vom dann mangelnden Lernerfolg findet ihr das gesuchte Spiel sicherlich hier oder im NI-Forum Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2011, 16:41
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Reaktionsspiel in LabView
Im BD interessanter Code zur Realisierung von z=y:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2011, 18:02
Beitrag #4

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RE: Reaktionsspiel in LabView
Oder der hier:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2011, 22:07
Beitrag #5

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Reaktionsspiel in LabView
Rube Goldberg lässt grüßen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2011, 16:08
Beitrag #6

lieselotte Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2011

2010
2010
kA



RE: Reaktionsspiel in LabView

10.0 .vi  extreme LabVIEWing.vi (Größe: 62,3 KB / Downloads: 182)


10.0 .vi  glbl3.vi (Größe: 4,02 KB / Downloads: 165)


Hi miteinander!!!


Ich habe ein ähnliches spiel programmiert, allerdings habe ich das problem dass die abtastfrequenz für die signale die ich aus dem DAQ herausbekomme, viel zu gering ist. ich glaube , dass die zeitverzögeurngen zusammenhängen und deswegen die abtastfrequenz für die taster und die frequenz für den level gleich ist.Das problem ist aber ,dass ich eine viel geringere zeitverzögerung
Kann mir BITTE BITTE BITTE BITTE WER HELFEN??????????



Lg lieselotte

vielleicht könntet ihr gleich das vi verbessern?!?!?!?!?


Danke schon im voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2011, 16:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2011 16:18 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Reaktionsspiel in LabView
Hallo lotte,

- Hast du dir mal mein Beispiel oben angeschaut, insbesondere im Umgang mit Arrays? Man muss nicht jeden Vergleich einzeln für jede LED durchführen...
- Deine Vergleiche schreien geradezu nach Verwendung der InRange-Funktion. Oder doch gleich nach einer einfachen Array-Indizierung (siehe Beispiel oben)...
- Du hast nur eine GlobaleVariable angehangen, verwendest aber mindestens 5. Schon mal gehört, das man mehr als ein Control in eine GlobaleVariable packen kann?
- Der DaqAssi ist nicht der beste Ansatz, wenn man schnell arbeiten will. Einfach mal die DAQmx-Beispiele anschauen...
Zitat:das problem ist aber ,dass ich eine viel geringere zeitverzögerung
Das Problem sind hier unvollständige Sätze... (Und die Benutzung der Shift-Taste zum falschen Zeitpunkt.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 08:45
Beitrag #8

lieselotte Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2011

2010
2010
kA



RE: Reaktionsspiel in LabView
Hi....


Das obige Beispiel ist schön und gut, ich habe jedoch leider noch Probleme mit dem Verstehen....

Kann mir außerdem wer sagen, wie ich "refunm" finde????
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 11:28
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Reaktionsspiel in LabView
Hallo Lotte,

einfach das Snippet in dein BD ziehen, dann brauchst du nicht nach "refnums" suchen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2011, 21:18
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Reaktionsspiel in LabView
Hallo BenniB,

es scheint, du hast meinen längst verschollenen Beitrag im NI-Forum ausgegraben Smile
Hättest aber auch selbst hier einen Cross-Link posten können...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: