INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rechtecksignal auf LPT



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.03.2007, 10:27
Beitrag #1

skywalker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 154
Registriert seit: Jan 2007

2020
2007
DE

99310
Deutschland
Rechtecksignal auf LPT
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe noch nicht viel Erfahrung mit LabVIEW.
Ich habe vor ein Rechtecksignal auf die LPT-Schnittstelle zu schicken.
Wie funktioniert das? Ich habe mir gedacht, dass ich mit dem VI "Signal simulieren" das gewünschte Rechtecksignal simuliere.
Da kann ich dir Frequenz usw. einstellen. Wie kann ich dieses nun auf die 8 Databits von LPT "umformen"?
Kann ich den Ausgang des VIs "Signal simulieren" irgendwie in einem Register oder Array mit den gewünschten 8 Databits darstellen?

Oder geht der Ansatz gar nicht? Muss ich evtl. jedes einzelne Bit ansprechen mit entsprechender Zeitverzögerung, damit ich
ein Rechtecksignal gewünschter Frequenz und Amplitude erhalte?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Danke.

Adé
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.03.2007, 10:37
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Rechtecksignal auf LPT
' schrieb:Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe noch nicht viel Erfahrung mit LabVIEW.
Ich habe vor ein Rechtecksignal auf die LPT-Schnittstelle zu schicken.
Wie funktioniert das? Ich habe mir gedacht, dass ich mit dem VI "Signal simulieren" das gewünschte Rechtecksignal simuliere.
Da kann ich dir Frequenz usw. einstellen. Wie kann ich dieses nun auf die 8 Databits von LPT "umformen"?
Kann ich den Ausgang des VIs "Signal simulieren" irgendwie in einem Register oder Array mit den gewünschten 8 Databits darstellen?

Oder geht der Ansatz gar nicht? Muss ich evtl. jedes einzelne Bit ansprechen mit entsprechender Zeitverzögerung, damit ich
ein Rechtecksignal gewünschter Frequenz und Amplitude erhalte?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Danke.

Adé
Stefan


Mit 8 Datenbits kannst du 256 unterschiedliche Zahlen darstellen und diese über LPT übertragen.

Oder denke ich falsch?

Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2007, 11:01
Beitrag #3

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Rechtecksignal auf LPT
Hallo Stefan,


schau Dir mal diesen Thread an: hier

Da hab ich schon eine Lösung dargestellt.

BTW: Am Parallelport ist die Amplitude fest gelegt: log. 1=+5V, log. 0=0V (bzw. eigentlich nach TTL-Specs).

10ms Periodendauer ist schon nicht ohne am Parallelport, darunter wirds direkt aus LV heraus haarig und sehr Jitterbehaftet.
Denn Windows is kein echtzeit Betriebsystem.

Hoffe das hilft Dir weiter..

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2007, 11:01
Beitrag #4

skywalker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 154
Registriert seit: Jan 2007

2020
2007
DE

99310
Deutschland
Rechtecksignal auf LPT
' schrieb:Mit 8 Datenbits kannst du 256 unterschiedliche Zahlen darstellen und diese über LPT übertragen.

Oder denke ich falsch?

Eugen

Ja, und?
Ich will einfach nur die Bits oder Zahlen setzen, damit ich ein Rechtecksignal bekomme. Wie
mach ich das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2007, 11:04
Beitrag #5

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Rechtecksignal auf LPT
' schrieb:Ja, und?
Ich will einfach nur die Bits oder Zahlen setzen, damit ich ein Rechtecksignal bekomme. Wie
mach ich das?

In einer Schleife das Bit an DATA0 auslesen und invertiert wieder auf DATA0 rausschreiben.
Schon haste einen Rechteck.
Über eine Verzögerung in der Schleife kannst Du deine Periodendauer und auch falls gewünscht die Pulsbreite einstellen.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2007, 11:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2007 11:57 von eg.)
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Rechtecksignal auf LPT
' schrieb:Ja, und?
Ich will einfach nur die Bits oder Zahlen setzen, damit ich ein Rechtecksignal bekomme. Wie
mach ich das?

Ich habe zwar noch nicht mit LPT gearbeitet, aber es soll ungefähr so gehen:

Du hast eine Zahl (Amplitude) z.B. 100, wandelst diese in ein String (z.B. mit TypeCast) und schickst es mit VISA Write zum LPT.

Eugen

Probiere das hier aus. Bei VISA-Reccource LPT auswählen. Kommt da ein Sägezahnsignal raus?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  LPT.vi (Größe: 10,28 KB / Downloads: 226)

Sonstige .vi  LPT_1_.vi (Größe: 15,87 KB / Downloads: 213)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.03.2007, 12:24
Beitrag #7

skywalker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 154
Registriert seit: Jan 2007

2020
2007
DE

99310
Deutschland
Rechtecksignal auf LPT
' schrieb:Ich habe zwar noch nicht mit LPT gearbeitet, aber es soll ungefähr so gehen:

Du hast eine Zahl (Amplitude) z.B. 100, wandelst diese in ein String (z.B. mit TypeCast) und schickst es mit VISA Write zum LPT.

Eugen

Probiere das hier aus. Bei VISA-Reccource LPT auswählen. Kommt da ein Sägezahnsignal raus?

Also, ich hab mir das VI mit dem Zägezahnsignal mal angeschaut. Das scheint zu gehen.
Woher weiss ich jedoch, ob die auch auf die LPT1-Schnittstelle übertragen wird?
Ich hab zur Überprüfung ein "Ding" gebastelt, welches direkt auf der LPT hängt und den Zustand
der 8 Datenbits mit Hilfe einer LED anzeigt. Da tut sich nix.
Ich versteh das nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2007, 13:13
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Rechtecksignal auf LPT
' schrieb:Also, ich hab mir das VI mit dem Zägezahnsignal mal angeschaut. Das scheint zu gehen.
Woher weiss ich jedoch, ob die auch auf die LPT1-Schnittstelle übertragen wird?
Ich hab zur Überprüfung ein "Ding" gebastelt, welches direkt auf der LPT hängt und den Zustand
der 8 Datenbits mit Hilfe einer LED anzeigt. Da tut sich nix.
Ich versteh das nicht.


Ok, ich weiss es auch nicht. Ich konnte es selber nicht ausprobieren. Aber ein Tipp, in LV kannst du nach Beispielen suchen. Tippe mal parallel ein und suche. Es sind zwei interessante Beispiele dabei.

Eugen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2007, 14:36
Beitrag #9

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Rechtecksignal auf LPT
' schrieb:Also, ich hab mir das VI mit dem Zägezahnsignal mal angeschaut. Das scheint zu gehen.
Woher weiss ich jedoch, ob die auch auf die LPT1-Schnittstelle übertragen wird?
Ich hab zur Überprüfung ein "Ding" gebastelt, welches direkt auf der LPT hängt und den Zustand
der 8 Datenbits mit Hilfe einer LED anzeigt. Da tut sich nix.
Ich versteh das nicht.

Hmm vermutlich kann der LPT1 die LEDs nicht direkt treiben, d.h. die Spannung bricht zusammen.
Hast Du kein Oszilloskop mit dem Du dir das Ausgangssignal mal anzeigenlassen kannst?
Oder such Dir einen TTL-TreiberIC(74LS245 oder ähnlich) und schalte die Eingänge von diesem auf die 8 Datenleitungen und an die Ausganänge des ICs hängst Du die LEDs mit Vorwiderstand.

Die LEDs hast Du auch richtigherum angeschlossen?
Hab meine Pufferschaltung ja in dem oben verwiesenen Thread vorgestellt, die Erweiterung auf 8bit sollte kein Problem sein.


Eventuell hilft es auch den LPT-Port im BIOS auf "Standard" zustellen anstatt ECP-Mode.

HTH,
Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2007, 07:08
Beitrag #10

skywalker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 154
Registriert seit: Jan 2007

2020
2007
DE

99310
Deutschland
Rechtecksignal auf LPT
Hallöchen,

im Anhang hab ich noch mal ein Bild, was ich überhaupt machen will. Ich will zwei Rechtecksignale (sh. Anhang)
auf LPT1 simulieren.
Für die Simulation benutze ich die ersten beiden Datenbits, welche ich setze oder nicht.
Ich gehe folgendermaßen vor (binäre Angabe):
<blockquote>[list=1]
[*]Start: 11<>
[*]01<>
[*]00<>
[*]01<>
[*]10<>
[*]Ende: 11<>
[st]</blockquote>

Die Periodendauer kann ich verändern. Schließe ich an LPT1 einen Stecker mit Dioden an,
welcher mit anzeigt, wann welcher Bit gesetzt wird, funktioniert das. Mir wird genau das Bild simuliert.

Jetzt meine Frage.
Geht das denn so? Kann ich die zwei Rechtecksignale so simulieren?

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arbitäres Rechtecksignal erstellen Lab4y 6 4.497 22.07.2014 10:39
Letzter Beitrag: Lab4y

Gehe zu: