INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rechtsklick auf Cluster oder Verbindungslinie - FEHLER



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2008, 13:10
Beitrag #1

dewaldo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2008

8.5.1
2007
de

66763
Deutschland
Rechtsklick auf Cluster oder Verbindungslinie - FEHLER
Hallo.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen. Es besteht seit etwa 2 Monaten und so langsam verzeifele ich daran und weiß nicht, woran das liegt oder wodurch es hervorgerufen wurde.
Ich nutze LabVIEW 8.5.1.

Wenn ich egal wo im Blockdiagramm einen Rechtsklick auf eine Verbindungslinie oder auch Clusterlinie, eine Referenzlinie, ganz egal, z.b. einfach nur einen Rechtsklick auf den Fehlercluster mache,
wo man z.B. Dinge wie "Sonde erstellen" auswählen kann geschieht erstmal etwa 10 Sekunden garnichts, bis dann die Meldung erscheint < Bedienelement auswählen mit Namen "" >
Dann kann ich nichts mehr tun. Mit viel Glück gelingt es mir nach 20 oder 30 Mal auf den Abbrechen Button drücken, dass ich wieder in's VI Fenster zurückkehren kann aber
meistens hilft nur noch den kompletten LabVIEW.exe Prozess im Taskmanager abzuschießen.

Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß jemand eine Lösung ?

P.s. Ich habe Anfang der Woche eine komplette Neuinstallation von LabVIEW inkl. Treibern gemacht nach vorheriger Deinstallation, aber das Problem ist dennoch geblieben.
Ich kann also das komplette Kontextmenü nicht nutzen, was normal erscheint wenn man einen Rechtsklick auf eine Linie macht...


Gruß, dewaldo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.08.2008, 13:56
Beitrag #2

sccompu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Feb 2005

2014
2000
DE

89293
Deutschland
Rechtsklick auf Cluster oder Verbindungslinie - FEHLER
Hallo dewaldo,

da würde ich mich mal direkt an den Support von NI wenden.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2008, 15:56
Beitrag #3

dewaldo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2008

8.5.1
2007
de

66763
Deutschland
Rechtsklick auf Cluster oder Verbindungslinie - FEHLER
' schrieb:Hallo dewaldo,

da würde ich mich mal direkt an den Support von NI wenden.

Gruß
Christian

Wenn sonst niemand einen Vorschlag hat bzw. niemand dieses Problem kennt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich direkt an den Support von NI zu wenden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2008, 11:46
Beitrag #4

dewaldo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2008

8.5.1
2007
de

66763
Deutschland
Rechtsklick auf Cluster oder Verbindungslinie - FEHLER
So, die Lösung ist gefunden. Der NI-Support konnte mir nicht helfen, aber ein genialer Einfall eines Mitarbeiters hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben.
Der Fehler rührt daher, dass LabVIEW ab der Version 8.5 benutzerdefinierte Sonden nicht mehr im LabVIEW Verzeichnis ablegt sondern da es Mehrbenutzer-Unterstützung hat legt es die Sonden im "Eigene Dateien" Ordner unter LabVIEW DataProbes ab.
Dort befand sich ein VI Namens test.vi. Dieses stammt noch aus einem alten Projekt welches seit einiger Zeit (nämlich genau seit der Zeit seit dieser Fehler besteht) nicht mehr auf der Festplatte ist.
In diesem test.vi werden einige (ca.20) Bedienelemente verwendet, welche zu strikten Typdefinitionen gehörten.

Mache ich nun einen Rechtsklick auf eine Verbindungslinie, dann versucht LabVIEW das Menü anzuzeigen. In diesem Menü gibt es die Punkte "Sonde" und "Benutzerdefinierte Sonde".
Und bevor LabVIEW mir dieses Menü "Benutzerdefinierte Sonde" anzeigt schaut es erstmal im Eigene DateienLabVIEW DataProbes nach, ob es benutzerdefinierte Sonden gibt und scheint diese im Hintergrund prüfen zu wollen, ob sie gültig sind. Und dabei hat LabVIEW nun jedesmal versucht diese test.vi zu öffnen und dabei natürlich nie die 20 fehlenden Typdefinitionen gefunden und mir daher den Auswahldialog angezeigt: "Bedienelement mit Namen "" auswählen.

Ich habe nun diese test.vi Datei aus dem Probes - Ordner gelöscht und siehe da, mein Rechtklick Menü erscheint ohne Verzögerung ! ;-)

Übrigens erklärt dieses Verhalten auch wieso eine Neuinstallation nichts bewirkt hat und der Fehler danach noch immer bestand. Ich würde dieses Verhalten als einen LabVIEW 8.5. Bug bezeichnen.


Gruß, dewaldo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.574 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.441 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen? dragonos 13 17.651 01.06.2014 18:43
Letzter Beitrag: "Chris"
  Cluster Scripting Methode "Set Cluster Order" funktioniert (bei mir) nicht triumvirn 10 9.993 19.02.2013 20:54
Letzter Beitrag: triumvirn
  rechtsklick Kontextmenü: Einträge umbenennen? phylin 4 6.146 12.03.2012 21:13
Letzter Beitrag: phylin
  Case-Struktur Grün oder Rot darstellen bei true oder false TobiasSch 14 13.551 23.01.2012 09:32
Letzter Beitrag: TobiasSch

Gehe zu: