INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.07.2007, 06:27
Beitrag #1

dragonos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen?
Hi,

ich habe folgendes Problem.
Ist es möglich ein Cluster automatisch von der Größe anpassen zu lassen, d.h. z.B. durch einen Eigenschaftsknoten die optimale Größe des Cluster automatisch festzulegen und evtl. Elemente zu positionieren?
Kann ich Elemente innerhalb eines Clusters ausblenden lassen?


Danke für eure Hilfe.

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2007, 07:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2007 07:25 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen?
Was auf alle Fälle nicht geht - aber das weißt Du selbst, denn das ist nicht Deine Frage - Clusterelemente im Programmablauf zu löschen oder neu hinzuzufügen.
Alles andere, also alles wonach Du fragst, müßte aber gehen.
Der Zaubertrick, um auf die einzelnen Elemente per Eigenschaftsknoten zugreifen zu können, ist die Eigenschaft "Elemente[]"
Das ist ein Array von Refnums, daran kannst Du, nach Zerlegung des Arrays in seine Elemente, Eigenschaftsknoten für jedes einzelne Cluster-Element anschließen.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2007, 07:55
Beitrag #3

dragonos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen?
Danke, mit den Eigenschaftknoten kann ich die einzelnen Elemente sichtbar / unsichtbar schalten.

Gibt es aber eine Möglichkeit das Cluster auf eine optimale Größe zu bringen? Beispiel: Du schaltest das numerische Element unsichtbar und es entsteht eine "Lücke". Kann man das Cluster jetzt in der Größe (am besten automatisch) anpassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2007, 08:30
Beitrag #4

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen?
' schrieb:Danke, mit den Eigenschaftknoten kann ich die einzelnen Elemente sichtbar / unsichtbar schalten.

Gibt es aber eine Möglichkeit das Cluster auf eine optimale Größe zu bringen? Beispiel: Du schaltest das numerische Element unsichtbar und es entsteht eine "Lücke". Kann man das Cluster jetzt in der Größe (am besten automatisch) anpassen?

Auf dem Frontpanel unter Eigenschaften des Clusters auf Autosizing setzen, dann wird der Cluster immer an den sichtbaren Elementen angepasst. Ein Eigenschaftsknoten dazu hab ich leider nicht gefunden.

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2007, 08:32
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen?
Hi dragonos,

nein, das dürfte nicht gehen...und ist meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung so! Wenn du nämlich ständig die Größe ändern würdest, würde deine Oberfläche recht schnell total unaufgeräumt aussehen...und das ist für den Benutzer sehr verwirrend, weil man sich nur schlecht orientieren kann weil die Controls bei jedem Mal an einer anderen Stelle zu finden sind...fürchterlich! Das ist alles andere als Benutzerfreundlich...ich kann davon nur abraten!

Alternativ könntest du die Controls nicht ausblenden, sondern ebenfalls per PropertyNode auf "Disabled & grayed out" schalten...dann sieht man, es gäbe die Option...allerdings ist die aufgrund einer gewissen Konfiguration deiner Messung nicht verfügbar/nicht relevant!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2007, 08:42
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen?
einmal zu viel geklickt...

EDIT:
@ katsumi:
Tatsächlich...das funktioniert...gut find' ich's deswegen trotzdem nicht, weil es wie oben beschrieben für den User nur Verwirrung stiftet...aber es ist Geschmackssache...

Negativbeispiel:
Wenn man z.B. bei http://www.stern.de eine Fotostrecke startet, will man eigentlich einfach immer nur durchklicken...leider wurde es dort teilweise so implementiert, dass die vor/zurück-Pfeile sich innerhalb des Fensters nach oben oder unten verschieben (weil z.B. ein neues Werbebanner geladen wurde), wenn ein neues Bild geladen wird. Man kann also nicht einfach klicken, sondern muss auch noch die Maus verschieben...so ein Quatsch!

So long
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2007, 09:01
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen?
' schrieb:Was auf alle Fälle nicht geht - aber das weißt Du selbst, denn das ist nicht Deine Frage - Clusterelemente im Programmablauf zu löschen oder neu hinzuzufügen.
Alles andere, also alles wonach Du fragst, müßte aber gehen.
Der Zaubertrick, um auf die einzelnen Elemente per Eigenschaftsknoten zugreifen zu können, ist die Eigenschaft "Elemente[]"
Das ist ein Array von Refnums, daran kannst Du, nach Zerlegung des Arrays in seine Elemente, Eigenschaftsknoten für jedes einzelne Cluster-Element anschließen.
Du kannst auch im Frontpanel auf ein Element innerhalb des Clusters gehen, dann dort das rechte-Maustaste-Kontext-Menu aufrufen und dort den Punkt Create->PropertyNode auswählen.

' schrieb:Auf dem Frontpanel unter Eigenschaften des Clusters auf Autosizing setzen, dann wird der Cluster immer an den sichtbaren Elementen angepasst. Ein Eigenschaftsknoten dazu hab ich leider nicht gefunden.
Also ich bin bisher von der Autosizing-Funktion von LV (auch) nicht begeistert und verwende sie absichtlich nicht. Gerade wenn man mal etwas komplizierte Elemente aufbaut (z.B. mit Dekorationen o.ä.), irgendwann geht garantiert man Autosizing was schief.

Wenn du die natürlich unbedingt die Mühe machen willst, schau mal die Property-Nodes durch, da gibt es Positions- und Größen-Nodes.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2007, 09:44
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen?
Das Autosizing würde auch gar nichts bringen, wenn z.B. ein Element, welches in im Inneren das Clusters angeordnet ist, unsichtbar gemacht wird, Es bliebe dann schlichtweg ein Lücke.
Programmieren ist eben z.T. auch reine Knochenarbeit auf niedrigstem geistigem Niveau. So auch hier. Du mußt Dich für eine endliches Anzahl von Erscheinungsbildern auf dem Frontpanel entscheiden, und für jedes Bild die Sichtbarkeit, die Postionen der Elemente und die Fenstergröße des Clusters über Eigenschaften festlegen.
Wobei ich auch meine, daß das die Bedienung letztlich eher erschwert als erleichtert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2014, 13:50
Beitrag #9

"Chris" Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2014

2013
-
EN

10
Deutschland
RE: Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen?
Hallo,

ich weiß der Thread ist alt, aber er kommt meiner Problematik sehr nahe, weshalb ich ihn gerne wieder aus der Versenkung holen möchte.
Ähnlich wie in dem oben stehendem Beispiel, habe ich ein Cluster erstellt. Dies besteht aber aus vielen Farbfeldern. Ist es möglich alle Farbfelder unsichtbar zu machen und nur die, die gerade aktiv sind sichtbar werden zu lassen? Kann jemand helfen?

LG Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2014, 14:01
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen?
Was bedeutet bei dir "aktiv"?

Andere Idee: Farbfeld auf durchsichtig oder die Hintergrundfarbe des Frontpanel setzen. Bei durchsichtigem Rahmen des Farbfeldes ist es ebenfalls "nicht sichtbar".
Merke: Wert setzen ist einfacher und geht schneller als Eigenschaften ändern.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Cluster Elementindex simcum 4 2.408 16.11.2023 11:38
Letzter Beitrag: simcum
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.525 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Datenaustausch über Cluster in zwei While-Schleifen creo_123 5 3.765 04.03.2022 09:36
Letzter Beitrag: Kiesch
  String in Cluster konvertieren TpunktN 3 2.779 01.04.2021 15:44
Letzter Beitrag: TpunktN
  Dynamisches Cluster LV-New 9 4.424 02.06.2020 19:03
Letzter Beitrag: jg
  Wann schließe ich (ActiveX, Excel) Referenzen? + wie Cluster to Array? TpunktN 9 8.156 28.01.2020 14:14
Letzter Beitrag: TpunktN

Gehe zu: