INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Redlab 1608FS Analog Eingang und LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.09.2006, 14:35
Beitrag #1

tofischer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Redlab 1608FS Analog Eingang und LabVIEW
Hallo, ich hofe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Folgendes:

Meine Aufgabe ist es, die Intensität eines Blitzgerätes in Abhängigkeit des Triggersignales zu messen. Das Triggersignal beträgt 20Hz. Die Intensität wird über eine Fotodiode gemessen und der Wert in eine Sample Hold Schaltung abgelegt.

Nun der Messablauf:

Das Blitzgerät wird mit der positiven Flanke getriggert. Und der Wert bleibt in der Sample Hold Schaltung gespeicher. Dies funktioniert auch alles einwandfrei.

Um die Messwerte in die Software aufzunehmen, benutze ich das USB 1608FS von Meilhaus. Zum einlesen der Intensität benutze ich den Analogen Eingang und die SubVI AInScBg. Dabei habe ich folgendes Eingestellt:
externe Triggerung auf fallende Flanke
Sample Rate: 50000
Count: 31

Die Messung soll mit der abfallende Flanke des Triggersignals gestartet werden und den Wert aus der Sample and Hold Schaltung übernehmen. Da ich ja 31 Werte "einscanne" nehme ich von diesen 31 Werte jeweils nur das Maximum, sodas pro Messung ein Wert zur verfügung steht.
Da die Messung über einen längeren Zeitraum läuft und die Werte auch abgespeichert werden sollen, werden jeweils 100 Werte zu einem Paket zusammengefasst, welche analysiert und abgelegt werden. Um an die 100 Werte zu kommen, habe ich eine For-Schleife um die Messung gelegt.

Bei einer Taktfrequenz von 20 Hz müsste ich doch die 100 Werte dann in 5 sec ausgelesen haben. Aber auf dem Diagramm sieht es eher aus wie 2-3 Hz.

Ich weiss einfach nicht, wo der Fehler liegt.

Anbei habe ich mal die Leseroutine angehängt.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  analogin_read.zip (Größe: 19,81 KB / Downloads: 298)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.09.2006, 14:46
Beitrag #2

sneube Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Redlab 1608FS Analog Eingang und LabVIEW
Hi,
kannst du mal ein Screenshot von der Routine posten?
Grüße

Ich vermute mal, dass es irgendwie mit der for Schleife zusammenhängt. Versuch mal, die Schleifendurchgänge zu verändern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2006, 14:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2007 15:25 von Dennis.Moser.)
Beitrag #3

tofischer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Redlab 1608FS Analog Eingang und LabVIEW
Hier ist mal ein Bild:
    .

Hoffe das es hilft. Versuche mal die Schleife zu verändern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2006, 16:43
Beitrag #4

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Redlab 1608FS Analog Eingang und LabVIEW
Hallo tofischer,

ich denke Du solltest die Initialisierung und das Schließen des AI ausßerhalb der For-Schleife machen.
Das kostet unnötig Zeit

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2006, 18:35
Beitrag #5

tofischer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Redlab 1608FS Analog Eingang und LabVIEW
Wie du meinst. Werde das morgen mal ändern, da ich die Hardware gerade nicht hier habe. Melde mich morgen nochmal.

Gruß Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2006, 08:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2007 15:25 von Dennis.Moser.)
Beitrag #6

tofischer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Redlab 1608FS Analog Eingang und LabVIEW
Moin,

habe noch mal nir den Schleifen gespielt. Wenn ich die Initialisierung auserhalb der Schleife durchführe ändert sich nichts in der Ablaufgeschwindigkeit. Jetzt habe ich noch festgestellt, dass wenn kein Triggersignal kommt läuft die Messung trotzdem weiter. Wenn ich die Messwerte im Vordergrund aufnehme, also mit der AInScFg, bleibt die Messung stehen wenn kein Triggersignal kommt. Daher würde ich eher diese Methode bevorzugen. Aber auch hier läuft die Messung nicht mit 20 Hz. Eher mit 2-3 Hz.

Warum ist das so? Oder habe ich ein Fehler in meinem Programm? Da ich noch 4 Wochen Zeit hab, hoff ich dass das Programm bald richtig läuft.

Anbei noch ein Bild mit der AInScFG Routine:
   



Gruß Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2006, 09:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2007 15:26 von Dennis.Moser.)
Beitrag #7

tofischer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Redlab 1608FS Analog Eingang und LabVIEW
Hi,

Habe mich noch mal mit dem SubVi AInScBg beschäftigt. Ich habe die Leseroutine so geändert, dass der Wert erst weiterverarbeitet wird, wenn das SubVi GetStatus den Wert Idle ausgibt.
Das ganze liegt in einer For Schleife, mit der die Anzahl der aufgenommene Werte festgelegt wird.

Die Scanoptionen sind so eingestellt, dass mit einem negativen Triggersignal die Messung gestartet werden soll. Nur ist die Frequenz dieses Signals 20 Hz und bei der Messung ist es eher 2-3 Hz. Also immer das gleiche Problem. Ich komm jetzt einfach nicht mehr weiter.

Anbei das Programm und ein Bild

   


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  analogin_read.zip (Größe: 30,3 KB / Downloads: 245)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2007, 12:01
Beitrag #8

Meilhaus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2007

8.20
1987
de

82178
Deutschland
Redlab 1608FS Analog Eingang und LabVIEW
Schönen guten Tag,

ist das Thema noch aktuell? Die erwähnte Frist ist ja schon um aber wie ich sehe war das Problem ja noch nicht behoben.

Mfg.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB-6501 Digitaler Eingang immer "true" matzimus 10 10.504 26.09.2014 10:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Redlab USb LS 1208 Christiann 1 5.245 16.06.2010 15:39
Letzter Beitrag: GerdW
  RedLab 1008 Problem Analogeingang Fossi 2 5.858 04.03.2009 08:26
Letzter Beitrag: Fossi

Gehe zu: