INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Referenz auf XY-Graph mit Notizenliste



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.11.2010, 08:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2010 09:27 von Matze.)
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Referenz auf XY-Graph mit Notizenliste
Hi zusammen,

ich versuche vergebens in einem SubVI als Eingang eine Referenz auf einen XY-Graphen zu geben, um dort die Notizenliste verwenden zu können.

Da das für alle XY-Graphen funktionieren soll, mache ich es nun so, dass der Eingang allgemein ist (nicht strikt) und über das VI "nach spezifischer Klasse" so umwandel, dass ich meine Werte über einen Cluster zuweisen kann:

       

Mache ich das nicht strikt, kann ich über den Eigenschaftsknoten nur diese Art Signalverlauf zuweisen.
In darin aufgerufenen SubVIs wird dann die strikte Referenz verwendet.

Ich erhalte jedoch immer den Fehler:

[code]Fehler 1082 ist bei Eigenschaftsknoten (arg 1) in ... aufgetreten

Mögliche Ursachen:
LabVIEW:

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2010, 08:58
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Referenz auf XY-Graph mit Notizenliste
Hallo Mecha,

aus rein persönlichem Interesse: was ist eine "Notitzenliste" bei einem XY-Graph, bzw. wo finde ich sowas?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2010, 09:25
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Referenz auf XY-Graph mit Notizenliste
Wie es im Englischen heißt, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich wurde das wieder merkwürdig ins Deutsche übersetzt:

   

Damit kannst du individuelle Beschriftungen im XY-Graphen platzieren.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2010, 10:17
Beitrag #4

BerndDasBrot Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 128
Registriert seit: Feb 2008

8.2.1, 2012, 2017, 2020
2007
EN

7206
Schweiz
Referenz auf XY-Graph mit Notizenliste
Hallo

Im Englisch ist es die Property Annotation list.

Beim Umwandeln in strict "Typdef" ändern sich die Zugriffsrechte auf die Properties. Hier zum Beispiel auf "readonly". Die Annotation list kann dann nicht mehr überschrieben werden. Ich nehme an das ist der Grund.

Gruss, BDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2010, 10:59
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Referenz auf XY-Graph mit Notizenliste
Eins verstehe ich nicht: Wieso wandelst du für die Annotationlist die Refnum inkl. Datentyp um (also die Strikte Typdefinition)? Die Annotations sind eine Property, die nicht vom Datentyp des XY-Graphen abhängt, somit langt die allgemeine Typklasse "XY-Graph" - ohne Datentyp.
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2010, 11:09
Beitrag #6

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Referenz auf XY-Graph mit Notizenliste
Sollte man meinen. Nur allgemein darf ich es nicht machen, da die Wertzuweisung sonst nicht mehr funktioniert (Typenkonflikt), da der Standardwert des XY-Graphs nicht diese Cluster-Array-Zuweisung ist.Unsure

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.11.2010, 11:28
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Referenz auf XY-Graph mit Notizenliste
Jetzt schmeisst du zwei verschiedene Sachen in einen Topf. Ein SubVI, dass per Refnum auf einen XY-Graph nur etwas an der Annotationlist ändert, muss doch nichts darüber wissen, wie der Datentyp des XY-Graph ist?!

Wenn du natürlich noch gleichzeitig was an der PropertyNode "Value" rummachst, dann hast du Recht, dann brauchst du die Umwandlung in den strikten Datentyp, aber muss das sein?!

Leider kann ich in deine SubVIs nicht reinschauenGlas2, vielleicht kannst du mal was hochladen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2010, 11:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2010 11:39 von Matze.)
Beitrag #8

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Referenz auf XY-Graph mit Notizenliste
Das sind einige SubVIs verschachtelt und daher wäre das etwas größeres. Aber im Endeffekt muss ich intern auf "Wert" und "Notizenliste" zugreifen können, auch schreibend.

Dabei soll das SubVI so allgemein gehalten werden, dass ich jeden beliebigen XY-Graphen anschließen kann (der den Wert per Cluster-Array zugewiesen bekommen hat). Daher der Weg über die strikte Referenz.
Wenn man die Art der Wertzuweisung im SubVI über die Referenz festlegen könnte, wäre es natürlich noch schöner. Dann wäre egal, welchen XY-Graph ich verwende und die Wertzuweisung klappt immer.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Referenz auf Graph: Class Conflict nach Erweiterung des Datenclusters für Graphen FOto 4 4.361 22.10.2015 08:45
Letzter Beitrag: FOto
  Referenz auf XY-Graph Cater 2 4.639 02.02.2009 16:21
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: