INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Referenzen aus ReferenzCluster im Sub vi verwenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.08.2011, 12:18
Beitrag #1

Topia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jun 2011

2011
2008
DE


Deutschland
Referenzen aus ReferenzCluster im Sub vi verwenden
Mein Problem:

Ich habe ein MainVi mit Bedienelementen die in einen Cluster sind. Dies sind u.a Zahlen die eingestellt werden sollen aber je nach Bedarf auch gegraut sind.
Gesteuert werden soll dies von einem SubVi d.h wenn das MainVi an die Stelle kommt wo man bedienen soll rufe ich das SubVi auf und übergebe diesem die Referenz des Clusters.
Werte ändern und lesen mittels der Referenz schaffe ich aber ich weiß nicht wie ich durch die Cluster Referenz an die Referenzen der Elemente im Cluster komme um diese
gegebenfalls mittels eines Eigenschaftsknotens auszugrauen bzw Maximal/Minimal Wertebereiche festzulegen. Weiß da jemand was? THX!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2011, 12:24
Beitrag #2

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Referenzen aus ReferenzCluster im Sub vi verwenden
Eigenschaft "Controls"
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2011, 12:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2011 13:00 von Topia.)
Beitrag #3

Topia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jun 2011

2011
2008
DE


Deutschland
RE: Referenzen aus ReferenzCluster im Sub vi verwenden
Ok. Dann war ich gar nicht so weit entfernt davon aber wie komme ich an dieses "strict"?
Ok das strict brauche ich wohl nicht aber wie bekomme ich nun Zugang zu den Elementreferenzen? Z.b der Cluster hat 10 Elemente und ich will das 5. und 7. eingrauen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2011, 13:22
Beitrag #4

THL Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 111
Registriert seit: May 2011

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Referenzen aus ReferenzCluster im Sub vi verwenden
Per rechtsklick auf die Referenz.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2011, 18:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2011 20:19 von A.Berndsen.)
Beitrag #5

Topia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jun 2011

2011
2008
DE


Deutschland
RE: Referenzen aus ReferenzCluster im Sub vi verwenden
Zu dem gleichen Problem hatte ich mir jetzt gedacht, siehe Anhang, das man auch so den namentlichen Zugang zu den Referenzen bekommt aber leider klappt der Cast nicht...

Lv10


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Ref.zip (Größe: 20,26 KB / Downloads: 156)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2011, 18:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2011 20:21 von A.Berndsen.)
Beitrag #6

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Referenzen aus ReferenzCluster im Sub vi verwenden
Der Cast klappt nicht, weil eine Referenz(Cluster(Refs)) etwas komplett anderes wie Referenz(Cluster(Werte)) ist.
Du könntest dir aber eine solche Funktionalität auch selbst bauen.
Zuerst alle Referenzen + Namen deines Datenclusters z.B. in Arrays ablegen (mit lv2010 kannst du das bequem rekursiv durchforsten). Danach hast du dann eine Datenstruktur mit der Abbildung von Ctl.Namen auf die passende Referenz.

Bei deinem Anhang fehlt ein SubVI bzw. ist umbenannt. Die Version bei .zips bitte auch mit angeben (hier lv2010).

Edit: LV-Version im vorigen Beitrag eingefügt! (A.Berndsen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.09.2011, 19:23
Beitrag #7

Topia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jun 2011

2011
2008
DE


Deutschland
RE: Referenzen aus ReferenzCluster im Sub vi verwenden
Sorry. Ja das Subvi ist dasjenige was im zip File sich befindet. Die Lösung mit den Array wäre aber leider nur bei Runtime. Ich würde gerne die Namen der Referenzen zum Erstellen des SubVis haben damit ich weiß mit welcher Referenz ich gerade arbeite. Im Original Typedef sind es nicht nur drei Referenzen sondern über 20ig die unterschiedlich behandelt werden müssen und es werden zwei solcher Referenzen eingebunden. Da verliert man schnell die Übersicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2011, 20:11
Beitrag #8

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Referenzen aus ReferenzCluster im Sub vi verwenden
Wenn es komplett statisch und damit Unabhängig von Runtimefehlern sein soll, bleibt wohl nur Handarbeit.
   
Ein mögliche Zwischenlösung wäre vielleicht den ReferenceCluster dynamisch z.b. beim Programmstart zu füllen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2011, 11:44
Beitrag #9

Topia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jun 2011

2011
2008
DE


Deutschland
RE: Referenzen aus ReferenzCluster im Sub vi verwenden
Genau diese Handarbeite würde ich mir ja gerne sparen wollen da sie a) bei über 40ig Referenzen aufwenig ist und b) nicht modular genug wenn ich ein neues Gerät habe wo sich was ändern würde. Ich denke ich muss also komplett umplanen außer es gibt noch irgendwie eine Möglichkeit mit einem Namen von einen Wert im MainVi diesen in einen SubVi zu grauen, Minimum Werte festlegen etc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2011, 11:57
Beitrag #10

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Referenzen aus ReferenzCluster im Sub vi verwenden
(26.09.2011 11:44 )Topia schrieb:  Genau diese Handarbeite würde ich mir ja gerne sparen wollen da sie a) bei über 40ig Referenzen aufwenig ist und b) nicht modular genug wenn ich ein neues Gerät habe wo sich was ändern würde. Ich denke ich muss also komplett umplanen außer es gibt noch irgendwie eine Möglichkeit mit einem Namen von einen Wert im MainVi diesen in einen SubVi zu grauen, Minimum Werte festlegen etc.

Über das Property "Label" kannst du ja unterscheiden mit welcher Referenz du arbeitest.

Falls dir das nicht eindeutig genug ist kannst du ja einen Enum mit den Namen erstellen und die Enum Elemente nach dem Label durchsuchen und den gefundenen Eintrag als Ausgabe nehmen. Falls es ein unbekanntes Element ist wird das ganze im Default-Fall abgefangen.

Wichtig ist dabei, dass der erste Fall dein Default-Fall ist.

Vorteil ist, dass man bei einem neuen Element nur den Enum entsprechend anpassen muss und natürlich die CasesWink

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen hajos118 12 3.885 01.08.2022 17:20
Letzter Beitrag: BNT
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 3.637 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Referenzen in mehreren Bibliotheken aktualisieren seuk 3 3.454 12.09.2019 09:10
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Cluster mit Referenzen auf FP-Elemente Oli_N 8 8.089 15.02.2017 11:19
Letzter Beitrag: Oli_N
  Frage zu Referenzen maxxillian 1 3.751 21.10.2016 08:04
Letzter Beitrag: GerdW
  Alternative zu Referenzen moTo 2 3.785 26.04.2016 18:16
Letzter Beitrag: moTo

Gehe zu: