INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Referenzen und Variant



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.01.2013, 21:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 21:27 von Wendigo.)
Beitrag #1

Wendigo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Sep 2012

2012
2011
EN

71672
Deutschland
Referenzen und Variant
Hallo,

ich schreibe die Referenz von einem Control in ein Variant und möchte dieses Variant später


-rückkonvertieren
-in einen String umformen


Mit "Variant to Data" funktioniert das Umwandeln in einen String auch. Ich habe mir den Ausgabewert allerdings eher so vorgestellt, wie die Referenz unter "Probe" dargestellt wird.

Wie kann ich ein Variant rückkonvertieren, wenn ich nicht weiss, welcher Datentyp das Variant enthält?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2013, 21:54
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Referenzen und Variant
In der "OpenG LabVIEW Data Library" im OpenG-Toolkit findest du passende VIs für dein Vorhaben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2013, 22:04
Beitrag #3

Wendigo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Sep 2012

2012
2011
EN

71672
Deutschland
RE: Referenzen und Variant
(10.01.2013 21:54 )jg schrieb:  In der "OpenG LabVIEW Data Library" im OpenG-Toolkit findest du passende VIs für dein Vorhaben.

Gruß, Jens

Eine anderweitige Lösung gibt es nicht? Mir würde vorerst auch das Rückkonvertieren reichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2013, 08:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 09:00 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.421
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Referenzen und Variant
Hallo Wendigo,

Zitat:Wie kann ich ein Variant rückkonvertieren, wenn ich nicht weiss, welcher Datentyp das Variant enthält?
Wenn du den Datentyp nicht kennst, musst du ihn (bzw. die Informationen darüber) aus den im Variant enthaltenen Daten extrahieren. Dies macht das von Jens genannte VI.
Du kannst natürlich auch selbst etwas programmieren, dann solltest du tief in die LabVIEW-Hilfe eintauchen...

Vielleicht solltest du auch erläutern, warum du Referenzen als Variant weiterreichst und warum du diese dann in Strings umwandelst!?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2013, 09:29
Beitrag #5

Wendigo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Sep 2012

2012
2011
EN

71672
Deutschland
RE: Referenzen und Variant
Ich möchte spezifische Eigenschaften von einem Control, die immer variieren können in eine Liste schreiben. Dazu möchte ich stets auch die Referenz dazu angeben.

Ich habe das Toolkit nun mal installiert.

Ich wähle das VI "Format Variant into String" aus und möchte dies platzieren. Beim Platzieren soll ich aber die Datei "Get Refnum Type Enum from Data_ogtk.vi" auswählen. Wo finde ich diese?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2013, 09:35
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.421
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Referenzen und Variant
Hallo Wendigo,

was willst du mit der Angabe der Referenz in dieser Liste erreichen?

Ich bin mir nicht sicher, aber diese Referenzen könnten sich mit jedem Programmaufruf ändern...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.01.2013, 10:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 10:11 von Wendigo.)
Beitrag #7

Wendigo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Sep 2012

2012
2011
EN

71672
Deutschland
RE: Referenzen und Variant
Ich habe eben ein paar SubVI die mir die Referenzen etc. von Controls als Rückgabewert ausgeben. Und das soll ich eben in ner Liste auflisten. Mir ist bewusst, dass wenn die betroffenen VIs nicht offen sind, ich mit den Referenzen nichts anfangen kann. Aber, das soll eben alles in eine Liste. Man muss tun, was man tun muss Smile

(11.01.2013 09:29 )Wendigo schrieb:  Ich habe das Toolkit nun mal installiert.

Ich wähle das VI "Format Variant into String" aus und möchte dies platzieren. Beim Platzieren soll ich aber die Datei "Get Refnum Type Enum from Data_ogtk.vi" auswählen. Wo finde ich diese?

Kann es sein, dass das ToolKit nicht mit LabVIEW 2012 kompatibel ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2013, 10:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 10:19 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.421
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Referenzen und Variant
Hallo wendigo,

Zitat:Kann es sein, dass das ToolKit nicht mit LabVIEW 2012 kompatibel ist?
KA, habe weder LV2012 noch OpenG auf diesem Rechner...
Vielleicht fehlt dir aber nur ein Teil des OpenG-Pakets, dieses besteht aus vielen Bibliotheken, die nach Aufgabenbereich sortiert sind.

Nochmal:
Warum der Umweg über ein Variant? Warum nicht einfach die Control-Referenzen über eine allgemeine (generische) Referenz weiterreichen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2013, 10:34
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Referenzen und Variant
"Format Variant Into String" taucht bei den "OpenG-String-Library" auf. Ich hatte dir zur "OpenG LabVIEW Data Library" geraten. Da ist das fehlende VI drinnen.

Wie hast du das installiert? Wenn du das per VIPM machst, der kennt die Abhängigkeiten der verschiedenen OpenG-Pakete untereinander!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2013, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 11:04 von Wendigo.)
Beitrag #10

Wendigo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Sep 2012

2012
2011
EN

71672
Deutschland
RE: Referenzen und Variant
Hat sich ursprünglich so angeboten.

Ein SubVI hat den Rückgabewert Controlreference, StyleID und ClassID. Ein anderes SubVI hat den Rückgabewert VI Name, Labels aller Controls auf em Frontpanel.

Daher hat sich ein allgemeiner Rückgabewert von Typ Variant eben angeboten. Die Rückgabewerte werden em anderen VI übergeben und dieses schreibt die besagten Rückgabewerte in eine Liste.
Ursprünglich wollte ich einfach ein Cluster machen, aber da die Rückgabewerte so viele unterschiedliche Werte von unterschiedlichen Datentypen beinhalten könnten, habe ich die vermutlich einfachere Lösung gewählt.

(11.01.2013 10:34 )jg schrieb:  "Format Variant Into String" taucht bei den "OpenG-String-Library" auf. Ich hatte dir zur "OpenG LabVIEW Data Library" geraten. Da ist das fehlende VI drinnen.

Wie hast du das installiert? Wenn du das per VIPM machst, der kennt die Abhängigkeiten der verschiedenen OpenG-Pakete untereinander!

Gruß, Jens

Wo finde ich denn dieses "OpenG LabVIEW Data Library"? Den Link zu "OpenG-String-Library" habe ich hier im Forum gefunden. Da haben mir meine Augen wohl einen Streich gespielt. Habe es mit VIPM installiert.

EDIT: Habs wohl im VIPM gefunden..

@JG: Welches VI hast du gemeint?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen hajos118 12 3.641 01.08.2022 17:20
Letzter Beitrag: BNT
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 3.500 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Wert des Variant ermitteln LV-New 8 4.388 23.02.2022 09:09
Letzter Beitrag: LV-New
  Variant in Grundtypen zerlegen LV-New 6 3.546 10.01.2022 10:55
Letzter Beitrag: LV-New
  Referenzen in mehreren Bibliotheken aktualisieren seuk 3 3.403 12.09.2019 09:10
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Fehlermeldung 91 bei 2D Array umwandeln zu Variant und wieder zurück Tobzn 4 4.297 31.03.2018 21:05
Letzter Beitrag: Tobzn

Gehe zu: