INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Regelung Piezo Signal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.12.2013, 10:26
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Regelung Piezo Signal
Hallo samuel,

Zitat:ich müsste dt schon vor der ersten berechung durch die Schleife wissen und initialisieren.... ja wie soll das denn gehen?
Zwei Möglichkeiten:
- Du kennst ja Fs und kannst daraus dein dt berechnen...
- Im ersten Schleifendurchlauf wird nicht angehangen sondern die gelesene Waveform direkt ans Schieberegister weitergegeben...

Zitat:ich hoffe
Super Einstellung beim Programmieren! Big Grin (Ironie!)

Zitat:Ich dachte in einer Schleife werden Befehle abgearbeitet und in der anderen wird die entsprechende Aktion durchgeführt.
Eine Schleife "produziert" Arbeit, die von einer anderen "konsumiert" wird.
Eine Schleife nimmt Messwerte auf und produziert (per PID) einen Stellwert. Eine andere Schleife bearbeitet diesen Stellwert und gibt einen Sinus aus...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2013, 13:19
Beitrag #12

samuel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Regelung Piezo Signal
Die Werte werden im ersten Durchlauf jetzt nicht angehängt sondern direkt dem Schieberegister übergeben. Allerdings habe ich noch ein Problem, Im ersten Durchlauf hat die Read Funktion ja noch keine Werte da diese erst über den Sinus geschrieben werden müssen. Würde das so funktionieren wie ich es im Anhang gebastelt habe?

Entspricht das deinen Vorstellungen von parallelen Schleifen? Des weiteren werden in meinem VI zwar beide Schleifen über den Stop Button beendet, aber im Falle eines Errors in einer der beiden Schleifen wird nur die Schleife beendet in welcher der Fehler auftritt. Wie kann ich also mit einem Error in einer der beiden Schleifen beide Schleifen beenden?

Gruß Samuel


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Sinus_ausgeben_3.vi (Größe: 53,85 KB / Downloads: 141)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2013, 14:34
Beitrag #13

samuel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Regelung Piezo Signal
Wäre es nicht besser die zwei Schritte nacheinander durchzuführen? also erst die Werte schreiben, dannach erst die Werte lesen und den Reglerwert berrechen womit wieder neue Werte geschrieben werden? Weil im jetzigen Zustand kommen Fehler ohne Ende.....

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2013, 14:58
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Regelung Piezo Signal
Hallo samuel,

Zitat:Weil im jetzigen Zustand kommen Fehler ohne Ende.....
Zu deinem Versuch, zwei Schleifen parallel laufen zu lassen: THINK DATAFLOW!

Wann laufen Schleifen parallel? Wenn es keine Datenabhängigkeit zwischen ihnen gibt! Und was machst du? Ziehst einen Draht von Schleife A zu Schleife B...

Zitat:Wäre es nicht besser die zwei Schritte nacheinander durchzuführen? also erst die Werte schreiben, dannach erst die Werte lesen und den Reglerwert berrechen womit wieder neue Werte geschrieben werden?
Nein. Erst lesen, dann schreiben...

Hintergrund: Der PID-Regler kommt auch damit klar, dass beim ersten Lesen noch "Null" als Amplitude gemeldet wird! Es wird dann mit dem Sollwert verglichen und der Stellwert entsprechend angepasst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2013, 15:12
Beitrag #15

samuel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Regelung Piezo Signal
Jetzt steh ich auf dem Schlauch ich muss doch die output value des PID in die andere Schleife bekommen. Soll ich dann ne Queue für den Wert anlegen?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2013, 15:14
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Regelung Piezo Signal
Hallo samuel,

Zitat:Jetzt steh ich auf dem Schlauch ich muss doch die output value des PID in die andere Schleife bekommen.
Ja schon, aber nicht per Draht...

Zitat:Soll ich dann ne Queue für den Wert anlegen?
Das wäre die saubere Lösung. Alternativ würde hier auch ein Melder funktionieren oder eine lokale Variable...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.12.2013, 08:19
Beitrag #17

samuel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Regelung Piezo Signal
Die Version mit Queue funktioniert bis auf einen Fehler. Da ich die passende Hardware gerade nicht zur Hand habe wollte ich fragen ob jemand mir sagen kann, ob dt.er folgende Fehler von der nicht vorhandenen Hardware kommt oder nich ( Fehler und VI sind im Anhang ).

Zweitens würde ich jetzt gerne wissen welche Variante denn besser für meine Anwendung ist. Die parallelen Schleifen oder mit Queue oder zwei nacheinander ablaufende Schritte für AI und AO mittels State Machine o.ä. .

Vielen Dank

Gruß samuel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

10.0 .vi  Sinus_ausgeben_3.vi (Größe: 57,44 KB / Downloads: 145)

10.0 .vi  Queue_Messdaten.vi (Größe: 12,55 KB / Downloads: 130)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Regelung mit Taktzeit 1ms (oder weniger) mit USB-X-6353 neuer 1 3.517 29.09.2016 15:36
Letzter Beitrag: GerdW
  Temperaturerfassung und Regelung Lüfter annell 27 12.217 03.02.2016 10:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehgeber 1Vss zur Regelung gottfried 1 3.076 21.10.2014 13:08
Letzter Beitrag: gottfried
  Regelung von Kraftsensor und Druckzylinder Theo2012 2 5.384 29.02.2012 14:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Analog Signal und Counter Signal erfassen fiedl04 0 5.900 29.10.2009 11:58
Letzter Beitrag: fiedl04
  Regelung bis 100 Hz mit 6221 PCI Thomas in Not 0 2.992 20.02.2008 12:16
Letzter Beitrag: Thomas in Not

Gehe zu: