INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Regelung von Kraftsensor und Druckzylinder



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.02.2012, 13:27
Beitrag #1

Theo2012 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2012

2010
-
DE_EN



Regelung von Kraftsensor und Druckzylinder
Hallo LabViewler,

in meinem aktuellen Projekt soll ich die Regelung einer Systemtechnik implementieren.
Diese sieht folgendermaßen aus:

Das Ziel der Systemtechnik ist es, mit einem Druckzylinder eine zuvor definierte Kraft aufzubringen. Zwischen dem ausfahrbaren Stift und dem Werkstück ist ein Kraftsensor eingebaut, welcher die aufgebrachte Kraft messen soll.
Als NI bauteile habe ich eine analoge Eingangs-Messkarte für den Kraftsensor NI 9201, eine analoge Ausgangs-Messkarte für das Druckregelventil NI 9265 und als digitalen Ausgang die NI 9472.
Der analoge Eingang ist der Kraftsensor und misst in Volt.
Der analoge Ausgang ist das Druckregelventil und misst in Ampere.
Mit dem digitalen Ausgang stelle ich ein wie die Kraft aufgebracht werden soll. Also zum Beispiel ein kontinuierlicher Kraftaufbau oder ob gedrückt oder gezogen werden soll (also Ein- oder Ausfahren des Druckstiftes).
Um die Umrechnung von Volt des Kraftsensors auf Ampere des Druckregelventils zu bewerkstelligen, habe ich diese ins Verhältnis gesetzt.
Die maximale Voltausgabe liegt bei 10V und der maximale Strom liegt bei 20mA. Deshalb habe ich in meiner angehängten Datei die ausgelesenen Werte durch 500 geteilt. (Info schon einmal vorab)

Folgendes konnte ich noch nicht mit LabView realisieren und bräuchte diesbezüglich euren Rat.

Realisiert habe ich schon, dass ich über das Frontpanel das System starte, den Druckstift mit einer leichten Kraft positioniere und einem globalen Notstopp. Dieser ist aus sicherheitstechnischer Sicht wichtig.
Nach der Positionierung soll die im Eingabefeld angegeben Kraft aufgebracht werden und in Kombination mit den Signalen des Kraftsensors geregelt werden.
Die Regelung soll so lange dauern bis die Stopp-Taste gedückte wurde, welche auch den Notstopp auslösen kann.

Momentan leitet LabView das Aufbringen der angegeben Kraft ein, regelt jedoch nicht diese bzw. nur sehr kruz und gibt mir einen Fehler aus, dass meine Werte unter 0 fallen. Diese liegen ausserhalb meines regelbaren Bereiches.
Ich habe die Möglichkeit das PID-Toolkit und das Realtime-Toolkit zu benutzen. Jedoch bis jetzt ohne Erfolg.
An dieser Stelle bräuchte ich Eure Hilfe und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Zu LabView. Ich habe die Version 10.0.1. Installiert ist ausserdem das PID-Toolkit, Test-Stand und Modulation-Toolkit.
Diesem Beitrag füge ich auch die aktuelle LabView-Datei hinzu.

Vielen Dank!


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Systemtechnik.vi (Größe: 287,47 KB / Downloads: 286)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.02.2012, 13:51
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Regelung von Kraftsensor und Druckzylinder
Offtopic2
CROSSPOST: http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=79&t=4569
Bitte LVF-Regeln lesen und in Zukunft beachten. Crossposting ist nur unter Angabe eines Links erlaubt.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.02.2012, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2012 14:04 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Regelung von Kraftsensor und Druckzylinder
Hallo Theo,

- Wenn du schon Eventstrukturen nutzt, dann lese dir auch die Hilfe dazu durch - und zwar die komplette!
- Wenn schon Events, dann bitte auch "ValueChange" statt "Maustaste gedrückt"...
- Schon mal über eine Statemachine nachgedacht?
- Der DAQ-Assi hat einen Stopp-Eingang, dann braucht man kein extra "DAQmxStop" mehr...
- Oder noch besser: auf den DAQ-Assi verzichten, wenn es ein sicherheitsrelevantes Programm werden soll...
- DAQmx bietet Skalierungen, da muss man nicht selbst umrechnen...
- Ganz allgemein: Bitte Link in der Signatur beachten.

Zitat:regelt jedoch nicht diese
Bisher hast du bestenfalls einen P-Regler implementiert, damit bekommt man den Regelfehler nicht weg.

Zitat:gibt mir einen Fehler aus, dass meine Werte unter 0 fallen.
Was soll das denn für eine Fehlermeldung sein?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Regelung mit Taktzeit 1ms (oder weniger) mit USB-X-6353 neuer 1 3.553 29.09.2016 15:36
Letzter Beitrag: GerdW
  Temperaturerfassung und Regelung Lüfter annell 27 12.606 03.02.2016 10:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehgeber 1Vss zur Regelung gottfried 1 3.133 21.10.2014 13:08
Letzter Beitrag: gottfried
  DMS Kraftsensor DAQ tschibi 2 4.658 19.05.2014 13:03
Letzter Beitrag: RMR
  Regelung Piezo Signal samuel 16 10.451 05.12.2013 08:19
Letzter Beitrag: samuel
  NI 9237 - Kraftsensor C9B Buhrz 2 5.411 26.05.2011 12:00
Letzter Beitrag: Golan

Gehe zu: