INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Regelung des Systemdrucks in einem Prüfstand



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.01.2010, 12:32
Beitrag #1

philipp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Sep 2007

8.6 : 2009 SE
2007
de

81539
Deutschland
Regelung des Systemdrucks in einem Prüfstand
Guten Tag liebe LVF-User-Gemeinde!

Ich habe eine Frage zu einer Regelung.

Es handelt sich hierbei um den Systemdruck eines Prüfstandes. Im Anhang habe ich dazu ein Bild eines Zyklus des Systemdruck gespeichert. Zur Erklärung: Der gezeigte Takt stellt das Öffnen und Schließen eines Ventils dar. Durch dieses wird auch das Schwingen im System erzeugt. Ein Taktzyklus ist 100ms sprich die Frequenz des Taktes ist 10Hz. Der Systemdruck wird erfasst durch eine Mittelwertbildung eines Teils der erfassten Periode. Ich habe den Teil einmal markiert.
Das heißt ich erhalte alle 0,1s einen neuen Istwert. Die Einstellung des Druckes erfolgt momentan über ein handbetätigtes Druckbegrenzungsventil, wird jedoch Anfang nächster Woche auf ein elektrisches Druckbegrenzungsventil umgebaut.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich möchte hierzu eine Regelung implementieren. Das System insgesamt ist relativ träge.
Ich habe bereits versuchshalber einmal die Sprungantwort für das aktuelle System aufgezeichnet. Es zeigt ein PT1-Verhalten (siehe 2. Bild). Ist es sinnvoll die Regelung mit einem PID-Regler zu realisieren? Ich müsste hier 11 case-strukturen implementieren um alle verschiedenen Fälle abzudecken: 2 verschiedene Typen Prüflinge; 4 verschiedene Taktungen (10%, 20%, 50% und 95%) und je nach Typ einmal 3 und einmal 4 Druckstufen.
Ist es hier sinnvoll das mit einem PID-Regler zu machen? Dann müsste ich ja für jeden Fall die Werte für die Einstellregeln ermitteln und diese dann entsprechend verwenden.
Oder gibt es eine bessere Lösung? Ist ein 2-Punkt-Regler eine vertretbare Lösung?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

P.S.: Mein Programm steht Momentan nur mit der Erfassung und Mittelwertbildung, da das Ventil wie gesagt erst ab nächster Woche verfügbar ist.

Viele Grüße Philipp


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .vi  MW_Sprung___gleichzeitiger_AO.vi (Größe: 45,27 KB / Downloads: 191)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.01.2010, 13:15
Beitrag #2

philipp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Sep 2007

8.6 : 2009 SE
2007
de

81539
Deutschland
Regelung des Systemdrucks in einem Prüfstand
Konnte leider die Nachricht nicht mehr editieren...

Deshalb hier noch einmal.

Lv86_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Prüfstand mit LabVIEW ansteuern - Schleife mit vielen Zyklen Thomas_E 3 4.747 24.08.2023 13:43
Letzter Beitrag: Thomas_E
  Elektrokettenzug Weg-Regelung nimirope 4 3.210 06.02.2020 15:36
Letzter Beitrag: jg
  Erstellte Regelung zusammenfassen Special354 6 3.786 01.11.2019 11:11
Letzter Beitrag: Special354
  Motorisierter Prüfstand: Daten mit LabView auslesen montie 11 6.805 03.05.2019 09:20
Letzter Beitrag: montie
Question Regelung Motordrehzahl über Wägezelle glecju06 2 3.049 24.10.2018 13:58
Letzter Beitrag: glecju06
  Regelung der Solltemperatur mit einer Leistungsvorgabe Blackhammer 11 6.610 10.01.2018 09:32
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: