INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Begriffsdefinition LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2010, 17:35
Beitrag #1

Andi92 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2010

LabView2009
2010
de


Deutschland
Begriffsdefinition LabVIEW
Hey Leute!
Ich bin ganz neu hier und auch noch Anfänger mit LabVIEW.
Ich komme jetzt dann in die 13. Klasse Gymnasium und bin dabei eine Facharbeit über Datenerfassung mit LabVIEW zu schreiben.
Und ich steh schon am Anfang vor einem sehr allgemeinen Problem. Als Einführung will ich erklären 'Was ist LabVIEW' und jetzt wollte ich fragen ob es eine genaue Übersetzung der ausgeschriebenen Form von LabVIEW (Laboratory Virtual Instrument Engineering Workbench?!?) gibt, oder ob das nur umschrieben und allgemein erklärt werden kann?
vielen dank schon mal für eure Hilfe!!

mfg Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.08.2010, 18:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2010 18:36 von Matze.)
Beitrag #2

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Begriffsdefinition LabVIEW
' schrieb:[...] von LabVIEW (Laboratory Virtual Instrument Engineering Workbench?!?) [...]
Fast: Laboratory Virtual Instrumentation Engineering Workbench.

Eine deutsche Übersetzung wäre meiner Meinung nach etwas sinnlos.
Diese Blöcke (VIs und SubVIs) sind diese "Virtuellen Instrumente" (= VI). Und LabVIEW wird gerne für ingenieurwissenschaftliche Aufgaben eingesetzt. Daher wohl der Name.

Für diese Definitionen und einleitende Erläuterungen ist Wikipedia immer eine ganz gute Anlaufstelle, auch wenn einige Inhalte hinterfragt werden müssen, da dort auch nicht alles stimmt: Wikipedia: LabVIEW.
Im Endeffekt handelt es sich um eine vollwertige Programmiersprache, die nicht textbasiert ist, sondern grafisch. Durch zahlreiche vordefinierte VIs wird einem für die häufig verwendeten Aufgaben einiges an Arbeit abgenommen (Visualisierung, Datenerfassung, Signalverarbeitung, ...).

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2010, 08:38
Beitrag #3

Andi92 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2010

LabView2009
2010
de


Deutschland
Begriffsdefinition LabVIEW
Danke, ich habe mir schon gedacht, dass man das nicht wörtlich übersetzen kann, ergäbe irgendwie nicht wirklich sinn, wie du schon sagst, dann werd ich wohl umschreiben müssenDry

also jetzt doch instrumentation?
ich bin auf diese zwei versionen gestoßen, hab mich allerdings dann für instrument entschieden, da dies auch in dem buch Einführung in LabVIEW (Wolfgang Georgi, Ergun Metin) so nachzulesen ist. ist also doch instrumentation richtig?

"Diese Blöcke (VIs und SubVIs)"
VIs / SubVIs sind programme die man (mit LabVIEW auf Blockdiagramm und Frontpanel) selbst erstellt, die eigenständig funktionieren und evtl aber auch noch einmal in einem weiteren VI verwendet werden können?
"vordefinierte VIs"
sind dann einfache funktionen die man man im Blockdiagramm(zum Beispiel ein Timer, rechenoperationen wie Addieren oder multiplizieren), oder elemente die man im Frontpanel(Schalter, Tanks, Graphen, usw) einfügen kann ?

hab ich das so ungefähr richtig erfasst (entschuldigung für solche doofen fragen, wo hier eigtl ganz andere sachen diskutiert werden)

danke schon mal für alles,
mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2010, 09:03
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Begriffsdefinition LabVIEW
Offtopic2
Wenn du gerade an deiner Facharbeit arbeitest, dann gewöhne dir gleich die korrekte Verwendung der Computertastatur an (vgl. auch LVF-Regeln).
Einen Satz schreibst du im SMS-Stil (alles klein), den nächsten korrekt. So ein Durcheinander ist schlecht lesbar.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2010, 09:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2010 09:23 von dimitri84.)
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Begriffsdefinition LabVIEW
' schrieb:"Diese Blöcke (VIs und SubVIs)"
VIs / SubVIs sind programme die man (mit LabVIEW auf Blockdiagramm und Frontpanel) selbst erstellt, die eigenständig funktionieren und evtl aber auch noch einmal in einem weiteren VI verwendet werden können?
"vordefinierte VIs"
sind dann einfache funktionen die man man im Blockdiagramm(zum Beispiel ein Timer, rechenoperationen wie Addieren oder multiplizieren), oder elemente die man im Frontpanel(Schalter, Tanks, Graphen, usw) einfügen kann ?

hab ich das so ungefähr richtig erfasst (entschuldigung für solche doofen fragen, wo hier eigtl ganz andere sachen diskutiert werden)
Allgemeiner Hinweis:

Versuch' (bereits bestehende) Definitionen nie selbst zu formulieren, vor allem dann nicht, wenn du noch Anfänger bist. Such' dir passende Quellen, wo sich Facheute bereits viele Gedanken darüber gemacht haben.

Hier sind ein paar pdf's.


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2010, 10:19
Beitrag #6

Andi92 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2010

LabView2009
2010
de


Deutschland
Begriffsdefinition LabVIEW
Danke für den Tip Jens, aber das versteht sich ja von selbst, dass ich in meiner Facharbeit auf korrekte Rechtschreibung achte, aber ich werde versuchen, das auch hier bei meinen Fragen zu beachten.

Danke Dimitri. Ich habe bis jetzt noch keine richtigen Quellen gefunden, die konkret diese Frage beantwortet haben, aber was ich so gesehen habe, helfen diese Links doch sehr gut weiter. Also herzlichen Dank für die Hilfe.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2010, 14:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2010 14:37 von Matze.)
Beitrag #7

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Begriffsdefinition LabVIEW
' schrieb:also jetzt doch instrumentation?
ich bin auf diese zwei versionen gestoßen, hab mich allerdings dann für instrument entschieden, da dies auch in dem buch Einführung in LabVIEW (Wolfgang Georgi, Ergun Metin) so nachzulesen ist. ist also doch instrumentation richtig?
Sehr gute Frage. Ich habe "Instrumentation" gelernt. Auf ni.com liest man beides, wobei dort "Instrument" überwiegt (Manual Seite 5). Dann würde ich doch bei "Instrument" bleiben.

' schrieb:"Diese Blöcke (VIs und SubVIs)"
VIs / SubVIs sind programme die man (mit LabVIEW auf Blockdiagramm und Frontpanel) selbst erstellt, die eigenständig funktionieren und evtl aber auch noch einmal in einem weiteren VI verwendet werden können?
Ohje. Da solltest du Dimitris Empfehlung beherzigen und eigene Definitionen meiden.
Einige SubVIs/VIs können als Programm ausgeführt werden, aber nicht alle.

' schrieb:"vordefinierte VIs"
sind dann einfache funktionen die man man im Blockdiagramm(zum Beispiel ein Timer, rechenoperationen wie Addieren oder multiplizieren), oder elemente die man im Frontpanel(Schalter, Tanks, Graphen, usw) einfügen kann ?
Frontpanelelemente sind keine VIs, sondern Bedienelemente oder (strikte) Typendefinitionen mit der Dateiendung .ctl (= Control).

Lies dir am besten mal einiges zu LabVIEW durch und frage dann bei Unklarheiten nach.Smile
So ganz ohne Grundlagenwissen ergibt das keinen Sinn.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: